Beerentarte mit Vanillecreme und Pistaziencreme Tupfen

Beerentarte mit Vanillecreme

Hallo ihr Lieben,heute habe ich eine Beerentarte mit Vanillecreme und Pistaziencreme-Tupfen für Euch. Da ich vor lauter Urlaubsrezepte schreiben und etwas Blogarbeit  nichts gebacken hatte kam mir die Idee zu dieser leckeren Tarte mit Beeren und einer Vanillecreme.

Fruchtige Beerentarte mit Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren

Denn am Sonntag morgen rief meine Tochter Anni an, und sagte mir das sie am Nachmittag  mit uns und Lilly unserem Hund eine Runde durch den Wald laufen möchten. Wir lieben das alle zusammen wenn es zeitlich passt am Wochenende spazieren zu gehen.

Wir wohnen direkt am Wald so kommen unsere Kinder mit ihren Partnern immer ganz gern vorbei und eigentlich backe ich oder Annika jedes Wochenende für uns einen Kuchen.

Beerentarte mit Vanillecreme und Pistazien Creme Tupfen

So ein  Tarteboden der blind vorgebacken wird ist schnell gemacht. In den Buttermürbeteig habe ich gemahlene Mandeln und das Mark einer halben Vanilleschote gegeben.  Auf den später abgekühlten  Tarte Boden kommt dann eine selbst gekochte Creme Patissiere, sie wird auch Konditorcreme genannt. Die Creme wird aus Eigelb, Zucker, Milch, und Vanilleschote und etwas Stärke gekocht.

Beerentarte mit Vanillecreme und Pistaziencreme Tupfen

Ich habe mein Grundrezept halbiert und die andere Hälfte eingefroren. Für die Pistazien creme Tupfen habe ich 2 El der Vanillecreme mit 2 El gemahlenen Pistazien und etwas Pistazien-Öl vermischt. Ich habe eine kleine 24 cm Form benutzt  so bleibt ca. die Hälfte der Vanillecreme übrig.

Die Creme nehme ich zum Füllen von Macarons oder für Tartelettes, wenn es mal schnell gehen muss. In meinem Grundrezept für den süßen Teig  der Tarte habe ich es genau erklärt wie ich den Boden blind backe. Diese Beerentarte mit Vanillecreme kann man auch mit Brombeeren oder anderen Beeren machen. Ich mische die Beeren immer sehr gern und nehme mal mehr Erdbeeren oder auch Himbeeren was ich dann gerade zu Hause habe.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Liebe Grüße Regina

Beerentarte mit Vanillecreme und Pistaziencreme Tupfen

Beerentarte mit Vanillecreme

Leckere sommerliche Beerentarte mit Vanillecreme und Pistazien Creme Tupfen. Die Tarte wird mit einem Mandel-Vanille Butterteig gebacken. Auf dem versteckt sich unter den gemischten frischen Waldbeeren eine Vanillecreme. Zum Abschluss kommen Pistazien creme Tupfen auf Beeren und die Tarte.
4.92 von 12 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 25 Minuten
Gericht Dessert, Tarte
Küche Frankreich
Portionen 12 Portionen
Kalorien 215 kcal

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Schälmesser
  • Durchschlag (Sieb)
  • Waage
  • Mixer,
  • Tarteform 24-26 cm

Zutaten
  

Tarte Teig

  • 200 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 125 g Butter
  • 1 Ei ganz
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • ½ Vanilleschote das Mark

halbes Rezept Creme patissiere + Pistaziencreme

  • 3 el Vanillecreme
  • 2-3 el gemahlene Pistazien
  • 1 tl Pistazien Öl

gemischte Beeren

  • 250 g Erdbeeren
  • 150 g Himbeeren
  • 100 g Blaubeeren
  • 1 tl Puderzucker zum bestäuben der Früchte

Anleitung
 

Tarte Boden

  • Mehl, gemahlene Mandeln , Vanillemark, Salz und Zucker vermischen
  • die kalte Butter würfeln und mit dem Ei und Eigelb unter das Mehl und die anderen Zutaten kneten
  • den Buttermürbeteig im Kühlschrank ca. 20 Minuten kühlen vor dem ausrollen
  • In meinem Grundrezept für Tarte Teig habe ich genau beschrieben wie der Teig blind gebacken wird. Der Tarteboden wird im vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad ca.25 Minuten gebacken. Die letzten 5 Minuten entferne ich die Hülsenfrüchte damit der Boden Farbe bekommt.

Tarte Creme patissiere + Pistaziencreme

  • Die Milch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote erhitzen sie muss nicht kochen. Ich kratze das Mark aus der Schote da ich finde das die Creme dann intensiver nach Vanille schmeckt . Der nachteil ist das man die Vanillekörnchen dann in der Creme sieht auch wenn man die Milch durch ein Sieb gießt.
  • die Eier mit dem Zucker und der Stärke
  • gut schaumig aufschlagen
  • die lauwarme Vanillemilch nun unter die Eiercreme rühren und die Eiermilch
  • nun auf dem Herd unter rühren erhitzen bis sie eindickt .
  • die Vanillecreme mit etwas Folie abdecken damit sich keine Haut bildet . Wenn die Creme abgekühlt ist die Butter die wie die Creme Zimmertemperatur haben sollte unter die Creme rühren
  • von der Vanillecreme 3 El Creme abnehmen 2-3 El gehackte Pistazien mahlen und mit der Vanillecreme und dem Pistazienöl mischen .

Beerentarte mit Vanillecreme

  • Die Erdbeeren , Himbeeren und Heidelbeeren waschen .
  • den Tarteboden mit der Vanillecreme einstreichen wer mag spritzt noch einen kleinen Kreis mit der Pistaziencreme drauf . Die Beeren auf dem Boden verteilen und dann mit einem Spritzbeutel kleine Tupfer von der Pistaziencreme auf die Beerentarte spritzen und etwas Puderzucker drüber sieben

Nährwerte

Kalorien: 215kcalKohlenhydrate: 25gEiweiß: 3gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 5gCholesterin: 52mgNatrium: 115mgKalium: 80mgFiber: 2gZucker: 9gVitamin A: 305IUVitamin C: 16.3mgKalzium: 24mgEisen: 1.2mg
Keyword Beerentarte mit Vanillecreme

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top