Ceviche mit Kabeljau und Mango

Ceviche mit Kabeljau und Mango

Regina Fisch & Meeresfrüchte, Rezepte, Special1 2 Comments

Ceviche mit Kabeljau und Mango 

Ceviche mit weißem Fisch wie Kabeljau und Rotbarsch oder auch anderen Fischen liebe ich ganz besonders . Auf meinen Reisen nach Südamerika habe ich ihn besonders gern in Kolumbien und  auf San Andres einer kleinen Karibik Insel die zu Kolumbien gehört gegessen.  Der Fisch wird mit Limetten Saft zubereitet dadurch ist er nicht wirklich ganz roh . Ceviche kennt man in ganz Südamerika und die Rezepte sind unterschiedlich  man kann statt Mango auch Avocado in den Salat machen.  Er ist ein sehr  frischer Sommer Salat ich habe ihn auch schon mit Garnelen und aus großen Meerschnecken auf San Andres gegessen . Diese Meeresschnecke hat ähnlich wie Fische ein ganz weißes Fleisch und ist auch nicht zäh sondern sehr schmackhaft . Wer Sushi und Koriander mag wird diesen Salat mögen .  Dadurch das der Fisch aber etwas gart in dem Limettensaft dies ist ein chemischer Prozess den man denaturieren nennt  wo das Eiweiß des Fisches durch die Säure gart . Ich habe heute einen kleinen Test gemacht und einer ganz lieben alten Dame von bald 80 Jahren diesen Salat zu probieren geben . Sie ist immer sehr aufgeschlossen und sie fand ihn super lecker nach dem probieren habe ich Ihr dann erklärt was Ceviche ist und ihr die Zutaten dazu gezeigt . Ich habe Inge so heißt sie dann noch eine Portion mit gegeben. Also traut euch und probiert Ihn mal aus er ist auch einfach in der Zubereitung . Der Salat sollte ca. 1 Stunde ziehen und ganz wichtig ist das man sehr guten Fisch am besten in Sushi Qualität kauft der wirklich frisch ist .

Ceviche mit Kabeljau und Mango

Ceviche mit Kabeljau und Mango

ceviche-mit-kabeljau-und-mango- kochen aus liebe

ceviche-mit-kabeljau-und-mango- kochen aus liebe

Ceviche mit Kabeljau und Mango kochen aus liebe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 9
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 15 Minuten
Wartezeit
1 Stunde
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 15 Minuten
Wartezeit
1 Stunde
Ceviche mit Kabeljau und Mango kochen aus liebe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 9
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 15 Minuten
Wartezeit
1 Stunde
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 15 Minuten
Wartezeit
1 Stunde
Zutaten
  • 300 gramm Kabeljau
  • 200 gramm Rotbarsch
  • 1 /2 Mango
  • 1 Apfel
  • 30 gramm Koriander Blätter
  • 5 Limetten
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1/2 klein Chilieschote rot
  • Meersalz
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 Zehe Knoblauch
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Den Fisch waschen in dünne Scheibchen
    Kabeljau , Mango , Limette, Koriander , Chili ,Paprika kochen aus liebe
  2. schneiden am besten geht dies wenn er etwas angefroren ist
    geschnittener Kabeljau
  3. die Limetten auspressen
    Limette
  4. und den Saft über den Fisch geben
    Limettensaft
  5. den Koriander schneiden und die Zwiebel schälen und halbieren in feine dünne Streifen schneiden. Die Chili sollte klein geschnitten werden .
    Koriander geschnitten
  6. Die Paprika waschen ,entkernen und klein würfeln. Den Apfel schälen und auch fein würfeln . Die Mango schälen und klein würfeln
    Paprika gewürfelt
  7. alles nun mit dem Fisch vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
    ceviche-mit-kabeljau-und-mango-kochen-aus-liebe
Dieses Rezept teilen

Comments 2

  1. Marco von AlemánPorSkype

    Ceviche ist tatsächlich in ganz Südamerika beliebt, jedoch glaube ich, dass es das beste Ceviche wohl nach wie vor in Perú gibt. OK, ich komme aus Peru und liebe die peruanische Küche; aber es ist tatsächlich belegt, dass das Ceviche sich vom antiken peruanischen Wort „siwichi“ ableitet; und seinen Ursprung in der antiken Moche-Kultur des 1. Jahrhunderts n.Chr. hat.
    Wie dem auch sei… Ceviche ist unglaublich lecker und vor allem an heißen Tagen an der Küste Perus DAS Lieblingsgericht aller Peruaner. Im Gegensatz zu diesem köstlichen Rezept hier, ist das peruanische Ceviche etwas „bodenständiger“ und verzichtet in der Regel auf Mango, oder Apfel. Klassisch wir das Ceviche im Norden Perus mit Toyo oder Tollo zubereitet…. scheint eine Hai-Art zu sein. Leider kenne ich die deutsche Bezeichnung nicht…. aber unglaublich lecker!

    1. Post
      Author
      Regina

      Lieber Marc , ja das peruanische Ceviche ist super lecker !!! In Kolumbien und San Andres habe ich es schon mit Mango gegessen . In den nächsten Wochen kommt ein neues Ceviche Rezept von mir auf die Seite was ich in einer Kochshow zubereitet habe. Vielen Dank für deine tolle Erklärung zum Ceviche !
      Herzliche Grüße nach Peru
      Regina

Kommentar verfassen