Endivien Kartoffel Stampf mit Bacon

Endivien Kartoffel Stampf mit Bacon

Niederrheinische Endivien untereinander, dieser super leckere Endivien Kartoffel Stampf war ein Durcheinander oder untereinander Gericht, was es in meiner Kindheit häufiger bei meiner Oma gab. Der leckere herzhafte Endiviensalat mit Kartoffeln und Speck ist ein regionales Gericht aus meiner Heimat Nordrhein-Westfalen. Dazu gibt es ein klassisches Endivien Salat Dressing aus Essig, Öl, Senf und Salz, Pfeffer. Das Besondere an diesem Gericht ist, dass der Kartoffelstampf mit dem Salat vermischt wird.

Endivien sind das ganze Jahr über im Handel erhältlich, besonders im September, Oktober, November, wenn die Endivie Saison hat. Dieser kräftig, leicht bittere Salat passt perfekt zu intensiven Zutaten wie Speck, Knoblauch, Essig oder Zwiebeln. Und wenn man ihn warm zubereitet, ähnlich wie Spinat oder Mangold, schmecken Endivien einfach fantastisch.

Am Niederrhein werden die Endivie gerne mit Kartoffeln zu einem köstlichen Stampf verarbeitet. Früher gab es dieses Gericht oft bei meiner Oma, wir nannten es „Durcheinander“ oder „Untereinander“. Ich liebe es mit gebratener Blutwurst und meine Kinder mögen es auch sehr. Mein Mann bevorzugt es hingegen mit gebratenem Lachs, Bratwurst, Frikadelle oder Kotelett.

Endivien Kartoffel Stampf mit Bacon

Endivien Kartoffel Stampf mit Bacon

Auch die Rheinländer lieben ihre Endivie untereinander, also vermengt mit Kartoffeln. Dazu kommen ordentlich Speck, Zwiebeln und ein Schuss Essig. Schon hat man ein einfaches und leckeres Gericht. Meine Oma servierte dazu immer gebratene Blutwurst, aber auch mit Frikadellen oder geräuchertem Speck schmeckt der Endiviensalat wunderbar.

Niederrheinische Endivien untereinander mit Bacon

Niederrheinische Endivien untereinander

Ich liebe es mit gebratener Blutwurst und meine Kinder mögen dies auch sehr gern.  Mein Mann mag es lieber mit gebratenem Lachs, Bratwurst, Frikadelle oder Kotelett.

Da meine Oma aus Ahaus dem westlichen Münsterland stammte, gab es bei uns in der Familie verschiedene Namen vom Endivienschlaat zu Endivien-Kartoffeln durcheinander oder einfach Endivien Kartoffelstampf untereinander.

Herzhafter Endivien Kartoffel Stampf mit Speck

Ich koche dieses Gericht mal mit Kartoffelpüree oder mit Stampfkartoffeln.  In Holland ist Andijviestamppot schon fast ein nationales Gericht. Dieses Gericht wird wohl nicht nur in Westfalen und am Niederrhein sehr gerne gegessen. Es passt zu Fisch und Fleisch, es sieht zwar durcheinander gestampft nicht so schön aus, aber es schmeckt unglaublich gut.  Ich habe dieses Gericht auch schonmal mit Frisee Salat gemacht, weil ich keinen Endiviensalat bekommen habe, dies schmeckt auch gut.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Endivien Kartoffel Stampf mit Bacon

Endivien Kartoffel Stampf mit Bacon

Leckerer Endivien Kartoffel Stampf mit knusprigen Bacon Würfel. Niederrheinische Endivien Kartoffelstampf passt sehr gut zu gebratener Blutwurst, Bratwurst oder Lachssteak.
4.97 von 26 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Mittagessen
Küche Deutschland, Westfalen
Portionen 2 Portionen
Kalorien 500 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Messer
  • 1 Löffel
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 große Schüssel
  • 1 Pfanne
  • 1 Salatschleuder

Zutaten
  

  • 1 Kopf Endiviensalat
  • 1,2 kg Kartoffeln mehlig
  • 1 große Zwiebel
  • 150 g Speck Bacon
  • 8 EL Rapsöl alternativ Walnuss oder Sonnenblumenöl
  • 8-10 EL Essig oder Apfelessig
  • 2 EL Senf
  • Salz
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • 1 Prise Muskatnuss für die Stampfkartoffeln

Anleitung
 

Niederrheinische Endivien untereinander

  • Alle Zutaten bereitstellen, den Endiviensalat gründlich waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern. Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Zwiebel schälen, Zwiebel und den Bacon würfeln
  • die Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen
  • den gewaschenen Endiviensalat
  • sehr klein und in feine Streifen schneiden
  • die geschälte Zwiebel in kleine feine Würfel schneiden
  • Essig , Öl, und Senf
  • Essig, Öl, Senf und Zwiebelwürfel vermischen. Den Speck kross braten
  • das Wasser der gekochten Kartoffeln abschütten und die Kartoffeln zu Stampfkartoffeln stampfen.
  • Den Endiviensalat mit dem Dressing anmachen und dann mit den Stampfkartoffeln und dem Bacon mischen
  • Endivien-Kartoffel Stampf mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und warm essen.

Nährwerte

Kalorien: 500kcalKohlenhydrate: 105gEiweiß: 12gFett: 4gNatrium: 47mgKalium: 2526mgFiber: 13gZucker: 4gVitamin C: 118.2mgKalzium: 72mgEisen: 4.7mg
Keyword Endivien Kartoffel Stampf, Niederrheinische Endivien untereinander,

16 Kommentare zu „Endivien Kartoffel Stampf mit Bacon“

  1. Hallo Regina,
    heute Mittag gab es dieses leckere Gericht bei uns. Ich habe auf alle Fälle zu viel gegessen sooooo lecker war es.
    Viele Dank auch für die anderen schönen Rezepte und tollen Fotos.

    Dir ein angenehmes sonniges Wochenende und liebe Grüße

    Kerstin

    1. Hallo Kerstin , ich esse auch immer viel zu viel vom Endivien – Kartoffelstampf 🙂 herzlichen Dank ! das freut mich sehr wenn Dir die Fotos und Rezepte gefallen. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende ! liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Das Leibgericht unserer Kinder und auch meins
    Danke für diesen wunderbaren Blog den ich gestern erst entdeckt habe
    Gruß vom Niederrhein

    1. Hallo Ingrid, das freut mich sehr das Dir mein Blog gefällt !!! Meine Kinder und ich lieben den Endivien-Stampf auch sehr . Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag !!
      Liebe Grüße Regina

    1. Mhm das hört sich auch super lecker an!! Ich mag das Fleisch vom Bentheimer Schweinchen super gern und freue mich
      immer wenn ich es kaufen kann! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Raphael ich mache es meistens mit Stampfkartoffeln ohne Milch. Du kannst es aber auch mit einem Kartoffelpüree
      mit Milch zubereiten. Es schmeckt beides super lecker!
      Liebe Grüße Regina

  3. 5 Sterne
    Danke fürs Rezept! Habe die Zwiebeln einfach mit dem Speck angebraten. Das Dressing haben wir etwas weniger intensiv gemacht indem wir weniger Essig genommen haben. Lecker war’s!

    1. Hallo Ruth, das freut mich das dir das Rezept gefällt und der Kartoffel Stampf mit Endivien geschmeckt hat!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Claudia, da war der Fehlerteufel am Werk! Die klein geschnitten Zwiebeln kommen mit ins Dressing. Ich werde es sofort ergänzen und wünsche dir noch einen schönen Abend!
      Liebe Grüße Regina

  4. 5 Sterne
    Ich hatte das Gericht bei einer Kollegin gesehen, wo es die Mama in der Eifel kocht. Habe dann dieses hier gefunden und wir – drei Generationen 71, 50 und 14 waren total von den Socken und kamen aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Sowas von mega lecker! 1000 Dank ❤️

    1. Liebe Claudia, das freut mich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat und dir das Rezept gefällt! Ich wünsche dir noch einen guten Start ins neue Jahr und gemütlichen Abend! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top