Französische Apfeltarte Rezept mit Calvados

Heute habe ich ein klassisch französisches Apfeltarte Rezept für Euch. Ihr Lieben, diese Tarte ist super lecker und schnell gebacken. Ich mag diesen leckeren französischen Apfelkuchen mit Calvados und einem Crème fraîche Mandelguss sehr gern.

Französische Apfeltarte mit Calvados

Französische Apfeltarte mit Calvados
Französische Apfeltarte mit Calvados

Mit diesem Rezept gelingt Euch der Klassiker aus der Normandie auf jeden Fall. In Frankreich wird die Apfeltarte sehr gern als Dessert mit einer Karamellsauce oder auch einer Kugel Vanilleeis gereicht. Oder gleich mit beiden, dem Eis und der leckeren Karamellsauce! In der Normandie und auch oft in der Bretagne wird die Karamellsauce dann mit Salzbutter zubereitet. Im Herbst und Winter gehört diese französische Apfeltarte zu den Lieblingskuchen meiner Familie.

Französisches Apfeltarte Rezept

Französischer Apfelkuchen

Diese klassische französische Apfeltarte, die Tarte normande stammt aus der Normandie, sie wird dort häufig mit etwas Calvados gebacken. Dieser simple Apfelkuchen ist sehr lecker und saftig, durch die vielen Äpfeln. Und bekommt seinen typischen Geschmack, durch einen cremigen Mandelguss.

Dieser leckere Guss, wird aus gemahlen Mandeln, Eiern und einer Crème fraîche, Eiern und Calvados zubereitet. Wenn Kinder mitessen, lasse ich den Calvados (Apfelbrandwein) weg. In der Normandie wird viel mit Calvados gebacken und gekocht, er hat zwischen 40 und 45 % Alkohol. Ein Teil verfliegt zwar beim Backen, aber wenn Kinder mit essen sollte man auf jeden Fall darauf verzichten.

Tarte normande mit Calvados – Apfeltarte

Apfeltarte
Apfeltarte

Welchen Apfel für Apfelkuchen, für diesen einfachen französischen Apfelkuchen, die Tarte aux pommes Apfeltarte nehme ich am liebsten diese Äpfel zum Backen. Einen säuerlichen Boskop oder Cox Orange Apfel. Diese Apfelsorten zerfallen nicht so schnell, wenn sie gebacken werden. Und haben viel Aroma und einen intensiven Geschmack! Wenn ihr diese Apfeltarte backen möchtet, solltet ihr wirklich eine dieser Apfelsorten dazu nehmen.

Französisches Apfeltarte Rezept mit Calvados

Apfeltarte
Apfeltarte

Für den Teig vermischt ihr das Mehl mit den Mandeln und dem Zucker und gebt dann die kalte in Würfel geschnittene Butter dazu. Dann wird der Teig mit dem Ei und dem Wasser verknetet. Dann forme ich den Teig zu einer Kugel und stelle ihn kalt. Nach 30 Minuten kann man den Teig verarbeiten und ausrollen. Damit ihr einen schönen knusprigen Boden bekommt, müsst ihr den Tarteboden blind backen. Bevor ihr ihn backt, solltet ihr den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Tarteboden für das Apfeltarte Rezept

Dies ist ganz einfach und unkompliziert, ihr rollt den Teig auf Backpapier aus, legt ihn in die Form. Dann müsst Ihr den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Danach kommt ein zweiter Bogen Backpapier auf den Teig und Ihr befüllt die Form mit Hülsenfrüchten. Nach ca. 15 Minuten nehmt Ihr die Form aus dem Ofen, entfernt die Hülsenfrüchte und das Backpapier. Dies blind Backen mache ich grundsätzlich, wenn ich eine Tarte mit einem Mürbeteig-Boden backe.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Äpfel schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Auf den vor gebackenen Boden könnt Ihr nun die Äpfel verteilen und dann den Crème fraîche Guss darüber gießen.

Die Tarte aux pommes findet man in ganz Frankreich bei jedem Bäcker. In Südfrankreich backt man die Apfeltarte meistens mit einem ganz dünnen sehr flachen Blätterteig, der dann dick mit ganz dünn geschnittenen Apfelscheiben belegt wird. Im Elsass wird die Tarte aux pommes auch mit einem Schmand / Eierguss ähnlich wie in der Normandie und Bretagne zubereitet. Jede Region in Frankreich hat da so ihre eigenen Apfeltarte / Apfelkuchen Spezialitäten.

Französische Apfeltarte Rezept mit Calvados

Tarte mit Äpfeln

Ihr findet in meinem Rezepte Archiv viele süße Tartes mit unterschiedlichen Obstsorten. Im Herbst backe ich auch zum Beispiel sehr gern Tartes mit Feigen oder Birnen, das Rezept ist, dann ähnlich wie diese und ich tausche die Äpfel gegen andere Früchte aus.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Französische Apfeltarte Rezept mit Calvados

Dieses leckere französische Apfeltarte Rezept ist mit etwas Calvados und einem Crème fraîche Mandelguss. Dieser klassische Apfelkuchen wird in der Normandie mit Calvados gebacken und ist ein echter Herbst Klassiker. Am besten nimmt man für die Tarte einen Boskop oder Cox Orange Apfel der etwas säuerlich und Aroma hat.
4.80 von 39 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche Frankreich
Portionen 12 Portionen
Kalorien 403 kcal

Zutaten
  

Apfeltarte Rezept

  • 1200 g Apfel Boskop / Cox Orange
  • 200 g Creme Fraiche
  • 1 Vanilleschote das Mark auskratzen
  • 50 ml Sahne
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 40 ml Calvados
  • 70 g Zucker Rohrzucker
  • 3 Eier

Deco

  • 30 g Mandeln Blätter
  • 30 g Zucker Rohrzucker
  • 10 g Puderzucker

Tarteboden

  • 200 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 125 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1-2 el Wasser
  • 1 EL Vanillezucker

Anleitung
 

Apfeltarte Rezept

  • Alle Zutaten abwiegen
  • die Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstechen und in Spalten schneiden
  • die Eier, Crème fraîche ,Sahne, gemahlene Mandeln und den Rohrzucker mit dem Calvados sehr gut verrühren. Das Mark der Vanilleschote zu dem Guss geben.
  • Nun die Apfelscheiben auf den vor gebackenen Tarte Boden geben. Einige Apfelscheiben von ca. einem Apfel zurückbehalten den Guss über die Äpfel gießen.
  • Nun die zurückgehaltenen Apfelscheiben in den Guss stecken
  • Die Mandelblätter und den Rohrzucker drüber verteilen und bei 175 Grad Heißluft auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten
    Nach dem Abkühlen die Apfeltarte mit Puderzucker bestäuben.

Tarteboden

  • Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, Zucker, Puderzucker vermischen. Mit den Butterwürfeln und dem verkneten. Den Teig ca. 20 Minuten im Kühlschrank kühlen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform legen.
  • Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Auf den Teig Backpapier legen und Hülsenfrüchte einfüllen. Den Tarteboden ca. 10 Minuten blind vor backen. Im Grundrezept süßer Tarteteig ist dies genau beschrieben.

Nährwerte

Kalorien: 403kcalKohlenhydrate: 45gEiweiß: 8gFett: 22gGesättigte Fettsäuren: 9gCholesterin: 91mgNatrium: 112mgKalium: 172mgFiber: 4gZucker: 25gVitamin A: 559IUVitamin C: 5mgKalzium: 72mgEisen: 2mg
Keyword Apfeltarte Rezept

12 Kommentare zu „Französische Apfeltarte Rezept mit Calvados“

  1. Pingback: Apfelrosen Tarte Rezepte Apfelrose in Mandelcreme - Kochen aus Liebe

  2. Pingback: Quiche und Tarte herzhaft und süß - Kochen aus Liebe

    1. Hallo Susanne das freut mich, das dir Apfeltarte so gut geschmeckt hat! Meine Familie liebt sie auch sehr!
      Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche!
      Liebe Grüße Regina

  3. 5 Sterne
    Liebe Regina, ich habe schon einige Mal auf Deiner Seite nach Rezepten geschaut. Du machst das großartig: Die Erklärungen sind super-verständlich, die Fotos mit viel Liebe und Geschmack gemacht und die bisher auspobierten Rezepte waren ausnahmslos grandios. Hab herzlichen Dank. Deine gute Ideen haben uns schon so manchen leckeren Nachmittag und Abend beschert.

    1. Liebe Annett das freut mich sehr das dir meine Rezepte und Fotos gefallen!
      Und die Rezepte, die du ausprobiert hast auch lecker waren. Das freut mich immer sehr mal ein Feedback zu bekommen.
      Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende!
      Sonnige Grüße aus der Provence Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top