Französischer Mandelkuchen

Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres

Regina Backen & Süßspeisen, Rezepte 2 Comments

französischer-mandelkuchen-aus-dem-corbieres-

französischer mandelkuchen aus dem corbieres

 Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres

Französischer Mandelkuchen  aus dem Corbieres unterscheidet sich von dem mallorquinischem Mandelkuchen da in Ihm kein Zimt oder Vanille ist. In dieses französische Rezept kommt Rum und viel Butter.  Dieses Rezept ist das Originalrezept unseres Bäckers Raphael aus dem Nachbardorf unseres Ferienortes. Wenn wir dort Urlaub machen fahren wir jeden Tag die 10 Km zu ihm, da er einen sehr  guten Kuchen und tolles Baguette backt. Als wir dieses  Frühjahr dort waren und ich mich 3 Wochen lang  durch seine Kuchentheke gegessen habe und wir viel erzählt und gelacht haben bei einem nachmittäglichen Glas Pastis, unterhielten wir uns auch über den Blog und meine Vorliebe für französische Rezepte. An unserem letzten Urlaubstag hat er mir dann sein Mandelkuchenrezept verraten und mir erlaubt dies auf meinem Blog zu veröffentlichen. Von hier aus lieber Raphael viele  bisous und herzlichen Dank !!! Ich liebe diesen Mandelkuchen ganz besonders, weil er so schön saftig ist. Er schrieb mir sein Rezept, in der Menge in der er den Mandelkuchen backt, auf ein Stück Papier. Französischer Mandelkuchen  mit 24 Eiern und 1,5 Kilo Butter und den anderen Zutaten das wäre ein riesen Kuchen geworden! So habe ich das Rezept umgerechnet für eine 26er Springform. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken !  * Eine kleine Ergänzung dieser Kuchen ist nichts für Kinder !!! Da in Ihm 100 ml Rum verbacken wird, ich habe ihn auch schon mit 80 ml gebacken dann schmeckt er etwas weniger nach dem Rum . Da der Kuchen nicht mit Backpulver gebacken wird ist der Rum das Treibmittel mit den Eiern . Ich habe einen sehr guten kubanischen Rum mit 40 % Alkohol verwendet .

französischer-mandelkuchen-aus-dem-corbieres

Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres

 

mandelkuchen-aus-dem-corbieres-kochen-aus-liebe

mandelkuchen aus dem corbieres

 

 

 

 

französischer-mandelkuchen-aus-dem-corbieres

Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres

 

 

 

französischer-mandelkuchen-aus-dem-corbieres-

Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres

 

 

 

 

 

 

Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 13
Bewertung: 4.69
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
12 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
45-50 Minuten
Portionen Vorbereitung
12 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
45-50 Minuten
Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 13
Bewertung: 4.69
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
12 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
45-50 Minuten
Portionen Vorbereitung
12 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
45-50 Minuten
Zutaten
  • 375 gramm Butter
  • 375 gramm Zucker
  • 375 gramm gemahlene Mandeln
  • 6 Eier
  • 75 gramm Mehl
  • 100 ml Rum
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 el Honig Deko ich habe Rosmarin-Honig genommen
  • 1 el Butter Deko
  • 65 gramm Mandelblätter Deko
  • 2-3 el Aprikosen Marmelade
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Eier aufschlagen und in einem Messbecher kurz verrühren
  2. Die weiche Butter mit dem Zucker verrühren bis sich der Zucker aufgelösst hat und es eine hellgelbe Masse ist
    Butter und Zucker rühren
  3. nun die gemahlenen Mandeln und die verrührten Eier nach und nach unter den Teig rühren eine Prise Salz zu geben .
    gemahlene Mandeln mit Butter und Zucker verrühren
  4. Den Rum und das Mehl unter den Teig rühren
  5. Eine Springform fetten und mit einem Backpapier auslegen .
    Backform mit Backpapier ausgelegt
  6. Den Teig einfüllen und glattstreichen .
    französischer Mandelkuchen
  7. Die Mandelblätter auf dem Teig verteilen . Den Honig mit der Butter ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen . Die Honig über auf die Mandelblätter geben
  8. Den Backofen auf 180 Grad vorheizten und den Mandelkuchen ca. 45 -50 Minuten backen . Nach ca. 30 Minuten den Kuchen mit einem Backpapier abdecken, das die Mandelblätter nicht zu dunkel werden. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
    französischer-mandelkuchen-aus-dem-corbieres-
  9. Wenn der Kuchen abgekühlt ist die Aprikosenmarmelade erwärmen und dann die Mandeln und die Oberfläche mit der flüssigen Marmelade bestreichen damit sie glänzt .
Dieses Rezept teilen

Comments 2

  1. Thomas Schröer

    Danke, daß ich diesen Kuchen probieren durfte. Er war erstaunlich fruchtig. So gar nicht trocken, wie man meist von Mandelkuchen kennt. Ich habe auch leider nur ein Stück abbekommen, meine lieben Arbetiskollengen waren schneller.

    1. Post
      Author
      Regina

      Das freut mich sehr !! ich liebe diesen Mandelkuchen und er ist auch wenn was übrig bleibt noch am 2-3 Tag saftig. So Arbeitskollegen können manchmal echt gierig sein 🙂 Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen