Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres

Hallo Ihr Lieben, französischer Mandelkuchen  aus dem Corbieres unterscheidet sich von dem mallorquinischem Mandelkuchen da in Ihm kein Zimt oder Vanille ist. In dieses französische Rezept kommt Rum und viel Butter.

Dieses Rezept ist das Originalrezept unseres Bäckers Raphael aus dem Nachbardorf unseres Ferienortes. Wenn wir dort Urlaub machen fahren wir jeden Tag die 10 Km zu ihm, da er einen sehr  guten und leckeren Kuchen und tolles Baguette backt.

Französischer Mandelkuchen

saftiger Mandelkuchen
saftiger Mandelkuchen

Als wir dieses  Frühjahr dort waren und ich mich 3 Wochen lang  durch seine Kuchentheke gegessen habe und wir viel erzählt und gelacht haben, bei einem nachmittäglichen Glas Pastis, unterhielten wir uns auch über den Blog und meine Vorliebe für französische Rezepte.

An unserem letzten Urlaubstag hat er mir dann sein Mandelkuchen Rezept verraten und mir erlaubt dies auf meinem Blog zu veröffentlichen.

Saftiger Mandelkuchen aus dem Corbieres

französischer Mandelkuchen

Von hier aus lieber Raphael viele  bisous und herzlichen Dank für Dein tolles Rezept! Ich liebe diesen Mandelkuchen ganz besonders, weil er so schön saftig ist. Er schrieb mir sein Rezept auf ein Stück Tortenpapier, in der Menge, in der er den Mandelkuchen backt,  französischer Mandelkuchen  mit 24 Eiern und 1,5 Kilo Butter und den anderen Zutaten das wäre ein Riesen Kuchen geworden! So habe ich das Rezept umgerechnet auf eine 26er Springform.

Rezept Mandelkuchen

französischer-mandelkuchen-aus-dem-corbieres-

Ich wünsche Dir viel Spaß beim nach backen!  * Eine kleine Ergänzung dieser Kuchen ist nichts für Kinder! Da in ihm 100 ml Rum verbacken wird, ich habe ihn auch schon mit 80 ml gebacken dann schmeckt er etwas weniger nach dem Rum. Da der Kuchen nicht mit Backpulver gebacken wird, ist der Rum das Treibmittel mit den Eiern. Ich habe einen sehr guten kubanischen Rum mit 40 % Alkohol verwendet. Wenn Ihr gern mit Mandeln oder Nüssen backt, schaut Euch mal meinen saftigen Haselnusskuchen mit Schoko Glasur an.

saftiger Haselnusskuchen mit Schokoladenguss

Mein Rezept Tipp für Dich!

Saftiger Haselnusskuchen mit Schokoladen-Guss

Französischer Mandelkuchen

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

französischer Mandelkuchen

Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres

Köstlicher französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres. Dieser saftige Mandelkuchen wird mit Butter, Mandeln, Eier, Zucker, Rum und etwas Mehl gebacken.
4.88 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche Frankreich
Portionen 16 Portionen
Kalorien 471 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Mixer,
  • 1 Springform 26 cm
  • 1 Waage
  • 1 Löffel
  • 1 Messbecher
  • 1 Backpapier

Zutaten
  

  • 375 g Butter
  • 375 g Zucker
  • 375 g Mandeln geschält und gemahlen
  • 6 Eier
  • 75 g Mehl
  • 100 ml Rum
  • 1 Prise Salz

Topping

  • 2-3 el Honig ich habe Rosmarin-Honig genommen
  • 1 el Butter
  • 65 g Mandelblätter
  • 2-3 el Aprikosen Marmelade

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Eier aufschlagen und in einem Messbecher kurz verrühren
  • Die weiche zimmerwarme Butter mit dem Zucker verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und es eine hellgelbe cremige Masse ist.
  • Die gemahlenen Mandeln und die verrührten Eier nach und nach unter den Teig rühren eine Prise Salz zu geben .
  • Den Rum und das Mehl unter den Teig rühren
  • Eine Springform fetten und mit einem Backpapier auslegen .
  • Den Teig einfüllen und glattstreichen .
  • Die Mandelblätter auf dem Teig verteilen. Den Honig mit der Butter ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Die Honig über auf die Mandelblätter geben.
  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizten und den Mandelkuchen ca. 45 -50 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten den Kuchen mit einem Backpapier abdecken, das die Mandelblätter nicht zu dunkel werden. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
  • Wenn der Kuchen abgekühlt ist die Aprikosenmarmelade erwärmen und dann die Mandeln und die Oberfläche mit der flüssigen Marmelade bestreichen damit sie glänzt .

Nährwerte

Kalorien: 471kcalKohlenhydrate: 33gEiweiß: 9gFett: 34gGesättigte Fettsäuren: 14gCholesterin: 112mgNatrium: 216mgKalium: 62mgFiber: 3gZucker: 24gVitamin A: 675IUKalzium: 76mgEisen: 2mg
Keyword Französischer Mandelkuchen, Mandelkuchen

10 Kommentare zu „Französischer Mandelkuchen aus dem Corbieres“

  1. 5 Sterne
    Danke, daß ich diesen Kuchen probieren durfte. Er war erstaunlich fruchtig. So gar nicht trocken, wie man meist von Mandelkuchen kennt. Ich habe auch leider nur ein Stück abbekommen, meine lieben Arbetiskollengen waren schneller.

    1. Das freut mich sehr !! ich liebe diesen Mandelkuchen und er ist auch wenn was übrig bleibt noch am 2-3 Tag saftig. So Arbeitskollegen können manchmal echt gierig sein 🙂 Liebe Grüße Regina

  2. Mhmmmm, ich habe nach einem Honig-Mandelkuchen gesucht und bin bei diesem wunderbaren Rezept gelandet. Mir läuft grad das Wasser im Munde zusammen. Ich würde jetzt, genau jetzt gerne in dieses saftige Stück Kuchen beissen … Ich bin dann mal in der Küche!

    1. Das freut mich das dir der Mandelkuchen gefällt! Er ist super saftig und sehr lecker. Ich habe das Rezept von unserem Dorfbäcker. Jedes Jahr futtere ich mich durch seine Kuchen wenn wir im Corbiers im Urlaub sind. Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Liebe Grüße Regina

  3. 5 Sterne
    Hallo,
    Erst im Nachhinein habe ich auf den Bildern gesehen, dass die Mandeln geschält sein sollen.
    Ich finde, das sollte im Text stehen. Auch „ungeschält“ schmeckt der Kuchen, aber wahrscheinlich nicht ganz so fein.
    Trotzdem vielen Dank für das Rezept.
    Markus

    1. Hallo Markus, ja man sieht es nur auf den Zutaten Fotos das die Mandeln geschält sind. Ich bin mir gar nicht sicher ob es ungeschälte gemahlene Mandeln
      gibt. Der Kuchen schmeckt fantastisch und ist sehr saftig. Ich werde es in der Zutaten Liste ergänzen, dieses Rezept ist noch aus den Anfängen und wie ich gerade sehe
      sollte es auch mal ein neues Kleid bekommen. Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende! Liebe Grüße Regina

    1. Liebe Michaela, das freut mich das Dir das Rezept gefällt, wir finden den Kuchen auch super lecker!
      Wenn Du gern diese saftigen Rührkuchen magst kann ich dir meinen bretonischen Butterkuchen mit Salzbutter empfehlen. Diese Spezialität aus der Bretagne backe ich auch super gern. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Regina

  4. 5 Sterne
    Dieses Kuchenrezept ist einfach unglaublich! Der Kuchen ist so saftig und die Aromen sind perfekt ausgewogen und super lecker. Ein absolutes Genusserlebnis

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top