Omas Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch

Omas Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch

Omas beste Graupensuppe ist ein beliebter deutscher Klassiker, der nicht nur in kalten Wintertagen, sondern das ganze Jahr über lecker ist. Sie ist eine herzhaft und sättigende Suppe. Die Graupensuppe ein wahrer Seelenschmeichler und erinnert mich an die leckeren Eintöpfe, die aus Omas Küche kenne. In diesem Artikel werde ich Dir ein traditionelles Rezept für eine Graupensuppe vorstellen, die mit zartem Rindfleisch und würzigen Mettenden zubereitet wird.

Omas leckeres Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch und Mettenden nach westfälischer Art lieben wir besonders im Herbst und Winter. Die Graupensuppe mit Suppenfleisch koche ich am liebsten mit den ganz feinen Perlgraupen.

Das alte Familienrezept habe ich von meiner Oma übernommen und wir essen die leckere Suppe mit Graupen an kalten Tagen immer sehr gern. Du kannst die herzhafte Gerstengraupen Suppe statt mit hoher Rippe nicht zu fett auch mit einer Beinscheibe kochen und die Mettwurst weglassen. Graupensuppe ist echte Hausmannskost und gehört zu den preiswerteren Eintopfgerichten. Und man kann, wenn etwas von der Suppe übrig bleibt, sie sehr gut mit etwas Gemüsebrühe verlängern und am nächsten Tag aufwärmen.

Omas Graupensuppe mit Rindfleisch

Graupensuppe mit Rindfleisch, Kartoffeln und Mettwurst
Omas Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch und Kartoffeln

Die beste Perlgraupensuppe zum Selberkochen

Bevor wir uns in das Rezept stürzen, lasse uns einen Blick auf die Hauptzutaten werfen, die diese köstliche Graupensuppe ausmachen:

Graupen

Graupen sind geschälte und polierte Gerstenkörner. Sie sind in zwei verschiedenen Formen erhältlich – Perlgraupen, die rundlich und sehr klein sind, und die größeren Graupen. Perlgraupen sind die gebräuchlichste Wahl für die Zubereitung von Graupensuppe.

Brühe

Die Grundlage für die Graupen Suppe ist eine aromatische Rinderbrühe. Du kannst aber auch eine Gemüse oder Hühnerbrühe verwenden, je nach deinem persönlichen Geschmack und Vorlieben.

Gemüse

Um der Suppe zusätzlichen Geschmack und Textur zu verleihen, verwende ich gern buntes Suppengemüse. Suppengrün mit Möhren, Knollensellerie und Porree sind die perfekte Ergänzung. Wenn Du magst kannst Du auch noch eine Knoblauch Zehe mit kochen. Außerdem füge ich noch festkochende Kartoffeln und Zwiebeln hinzu, um sie noch herzhafter zu machen.

Suppengemüse, Möhre, Sellerie, Lauch und Petersilie
Möhre, Sellerie, Lauch

Suppenfleisch

Um die Gerstensuppe zu einer vollständigen Mahlzeit zu machen, füge ich ein schönes Stück Suppenfleisch und würzige Mettenden hinzu. Diese geben der Brühe zusätzlichen Geschmack und machen sie noch sättigender. Du kannst den Eintopf aber auch vegetarisch mit einer kräftigen Gemüsebrühe kochen.

Dieses Gericht ist perfekt für die kalten Tage. Gerste ist ein uraltes Getreide, das seit Jahrhunderten gegessen wird und reich an B-Vitaminen, Eisen und anderen Mineralien ist. Das Beste an diesem Suppenrezept ist, dass es einfach zuzubereiten ist und in ca. 90 Minuten fertig ist!

Graupensuppe kochen ist sehr einfach, die leckere Gerstensuppe wärmt an kalten Tagen und liefert dir gleichzeitig alle Nährstoffe, die Ihr Körper braucht, um gesund zu bleiben! Eine heiße, selbstgemachte Suppe zu schlürfen, war noch nie so gut. Die Wärme der Brühe, gepaart mit den frischen Zutaten und einem knusprigen Stück Brot, ist eine leckere klassische Wintermahlzeit

Omas deftige herzhafte Graupensuppe mit Rindfleisch und Mettwurst

Graupensuppe Rezepte mit Rindfleisch und Mettenden
Graupensuppe Rezepte

Zubereitung der Graupensuppe

Die Zubereitung der Gerstengraupensuppe ist relativ einfach und erfordert nur ein wenig Zeit und Geduld. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du die leckere Suppe zubereiten kannst:

Fleischbrühe: Erhitzen in einem großen Topf Wasser und gebe das Rindfleisch mit den Gewürzen dazu und koche das Fleisch ca. 50 Minuten.

Vorbereitung des Suppengemüses: Während das Rindfleisch gart, kannst Du das Suppengemüse vorbereiten und putzen. Danach schneide das Gemüse in kleine Stücke. Die Möhren und Sellerie würfeln, Lauch in Streifen und die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Kartoffeln werden geschält und auch in kleine Würfel geschnitten.

Vorbereitung der Graupen: Spüle die Graupen gründlich ab, bis das Wasser klar bleibt. Dies hilft, eventuelle Stärke oder Schmutz zu entfernen.

Hinzufügen der Graupen, Mettenden und des Gemüses zur Brühe: Gebe das vorbereitete Gemüse, die Mettwurst und Graupen in den Topf und koche es zusammen mit dem Fleisch bis es weich ist. Schneide das Suppenfleisch und die Mettwurst in mundgerechte Stücke.

Würze die Brühe mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie nach deinem Geschmack.
Servieren den Graupeneintopf heiß in tiefen Tellern oder Suppenschüsseln. Du kannst den Eintopf mit frischen Kräutern garnieren und sie mit knusprigem Brot oder Brötchen servieren.

Was sind Graupen

Die Graupen kennt man auch unter Kochgerste oder Gräupchen die ein kleines bisschen wie Reis aussehen wobei sie eine runde Form haben. Graupen sind polierte Gersten oder Weizenkörner und schon seit dem 17. Jahrhundert wird mit ihnen gekocht. Die ganz kleinen Perlgraupen sind von sehr hoher Qualität. Viele Menschen haben eine Abneigung gegen Graupensuppe, wie z.b. mein Vater, da man früher wohl die Suppe mit sehr großen Graupen gekocht hat. Er hat mir erzählt, dass man die dicken Graupen dann Kälberzähne hier in Westfalen genannt hat.

Perlgerste, oder Gräupchen sind ein Getreideerzeugnis aus Gerste und sehr selten aus Weizen. Die Körner werden in Graupenmühlen geschält, enthüllst, entspelzt und dann poliert. Graupen aus ganzen Körnern werden auch als Rollgerste oder Kochgerste bezeichnet. Graupen sind gesund und echte Hausmannskost. Und in Rinderbrühe mit Suppengemüse gekocht schmecken sie super lecker.

Graupen

Das Gericht wurde früher mit sehr wenig Fleisch gekocht und dadurch das die Suppe am nächsten Tag ziemlich dick wahr wurde sie Brühe verlängert. So etwas machen wir heute nicht mehr und mit den kleinen Gräupchen wird die Suppe auch nicht zu dickflüssig. Ich brause die Gräupchen immer mit ab, bevor ich sie in der Suppe mitkoche, meine Oma hat sie immer kurz aufgekocht und dann im Sieb abgegossen und dann erst in der Suppe mitgekocht.

Omas leckeres Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch

Omas Gerstengraupensuppe mit Rindfleisch und Mettwürstchen
Omas Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch und Mettwürstchen

Suchst Du weitere Ideen für herzhafte Suppen und leckere deftige Eintöpfe findes Du auch in meiner Rezeptkategorie „Suppen & Eintöpfe“ auf meinem Foodblog. Die Rezepte erfreuen sich großer Beliebtheit

Heute bekommt man sehr selten noch einen Schinkenknochen vom Knochenschinken, meine Oma hat diesen, wenn der Metzger einen hatte in der Graupensuppe und auch in der Erbsensuppe mit mit gekocht. Wir essen im Herbst und Winter immer sehr gern Linsensuppe, westfälische Erbsensuppe oder grüne Bohnensuppe.

Bei uns zu Hause gab es früher im Herbst einmal die Woche einen dieser leckeren Eintöpfe. Dazu gab es immer ein frisches Brötchen, was wir Kinder etwas aus puhlten und mit Mettwurststückchen dann füllten. Eine Flasche Maggi stand auf dem Tisch und meine Mutter schimpfte jedes Mal, wenn wir bevor wir probierten, etwas Maggi in die Suppe machten.

Graupensuppe
Original Graupensuppe

Früher galt die Suppe mit Graupen als arme Leute essen, was natürlich quatsch ist. Vermutlich bekam sie Suppe ihren schlechten Ruf, weil man sie, wenn sie über Nacht steht, andickt und man sie dann am nächsten Tag mit einer Brühe verlängern konnte.

Mein Vater hatte eine echte Phobie gegen diese leckere Graupen Suppe, weil er sie im Krieg wohl so oft essen musste. Dabei gibt heute viele leckere Graupensuppe Rezepte, sie schmecken auch als Risotto oder Beilage oder Suppeneinlage sehr lecker.

Wichtig ist, dass du die Graupen vor dem Kochen in ein Sieb gibst und dann unter fließendem Wasser wäscht, damit wird die Stärke reduziert und deine Suppe bleibt klarer.

Welche Graupen für Graupensuppe

Ich verwende am liebsten die ganz kleinen Gräupchen , da sie die Suppe nicht zu stark eindicken.

Welches Fleisch passt als Beilage in Graupensuppe

Statt die Gerstensuppe mit Rindfleisch zu kochen, kannst Du sie auch mit einem Stückchen Kassler oder dicke Rippe kochen. Omas original Graupensuppe wird aber mit einem Stückchen Rindersuppenfleisch gekocht.

Warum sollte man die Graupen waschen

Damit die Graupensuppe nicht zu sämig und milchig wird, solltest Du die Gerstenkörner in einem Sieb unter fließend kaltem Wasser waschen, so spülst du die Stärke von den Gräupchen.

Graupensuppe ist ein wunderbares Gericht, das nicht nur wärmt und sättigt, sondern auch Erinnerungen an Omas Küche weckt. Mit zarten Rindfleischstücken, würzigen Mettenden und aromatischem Suppengemüse ist diese Suppe ein echter Genuss. Probiere das traditionelle Rezept aus und genieß die leckere Gerstengraupen Suppe. Guten Appetit!

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Omas Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch

Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch

Omas Graupensuppe Rezept leckere herzhaft deftige Graupensuppe mit Rindfleisch, Suppengemüse, Hoher Rippe oder einer Beinscheibe und Mettenden, nach westfälischer Art.
4.85 von 52 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Deutschland
Portionen 8 Portionen
Kalorien 208 kcal

Kochutensilien

  • 1 Großer Topf
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Messer
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Suppenkelle

Zutaten
  

  • 750 g Hohe Rippe oder Beinscheibe
  • 4 Mettwürstchen
  • 4 große Möhren
  • 1 große Stange Porree
  • ¼ Knolle Sellerie Knolle groß
  • 1 Zwiebel
  • 2 Lorbeerblätter
  • 6 Pfefferkörner schwarz
  • 1 Piment Korn
  • 2 EL Gemüsebrühe wer mag
  • 1 EL Salz
  • 2,5 Liter Wasser
  • 6 große Kartoffeln festkochende Sorte
  • 180 g Perlgraupen die extrafeinen
  • 3 EL Petersilie

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, Wasser in einem großen Topf erhitzen und mit dem Rindfleisch und den Gewürzen zum Kochen bringen. Die Rinderbrühe auf kleiner Stufe ca. ca. 50 min köcheln lassen.
    Zutaten Graupensuppe, Rindfleisch, Graupen, Suppengemüse, Salz, Gemüsebrühe, Pfeffer
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und das Suppengrün waschen und putzen und möglichst in gleich große Stücke schneiden. Nach ca. 30 Minuten das Suppengemüse, Zwiebel und die Mettwürstchen zu dem Suppenfleisch in die kochende Brühe geben. Und weitere 10 min. weiter kochen.
    Suppengemüse, Möhre, Sellerie, Lauch und Petersilie für Suppe mit Graupen
  • Nun die Gerste in einem Sieb kurz mit heißem Wasser abbrausen und zur Suppe geben. weitere ca. 10 Minuten köcheln.
    Graupen
  • Die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden, zur Brühe geben
  • Den Eintopf auf kleiner Flamme ca. 15 min. köcheln lassen, bis die Kartoffelwürfel weich und gar sind,
    Suppe mit Perlgraupen und Suppengemüse
  • was auch je nach Größe der Würfel 20 Min. dauern kann. Am Ende der Kochzeit mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Graupensuppe Rezepte mit Rindfleisch und Mettenden

Notizen

Wenn Du magst, kannst du noch eine Knoblauch Zehe zufügen.

Nährwerte

Portion: 100gKalorien: 208kcalKohlenhydrate: 20gEiweiß: 16gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 41mgNatrium: 117mgKalium: 346mgFiber: 4gZucker: 1gVitamin A: 129IUVitamin C: 2mgKalzium: 29mgEisen: 2mg
Keyword Graupensuppe mit Rindfleisch, Graupensuppe Rezept

14 Kommentare zu „Omas Graupensuppe Rezept mit Rindfleisch“

  1. 5 Sterne
    Hey…genau so, ein altes Rezept wie bei meiner Mutter. Ich mochte es nie, wenn die Suppe weißlich und dick war,
    wie Kreide. Meine Eltern sprachen immer von Kälberzähnen (Graupen), brause die Graupen auch ab, bevor ich sie 10 min. vor koche und dann den Rest dazu gebe.
    Ich mache die Suppe einen Tag vorher, damit sie noch bis zum nächsten Tag schön durch ziehen kann.
    5 Sternchen für dein tolles Rezept,0))
    LG Steffi

    1. Liebe Steffi, das freut mich das dir das Rezept für die Graupensuppe gefällt! Ich musste so schmunzeln, weil mein Papa auch immer zu Graupen
      Kälberzähne gesagt hat! Unsere Kinder und ich lieben Eintöpfe meinen Mann kann ich eigentlich damit jagen aber diese Suppe ist er auch wirklich gern!
      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Liebe Regina, wie schön dass du hier die traditionellen Rezepte zur Verfügung stellst. Wir lieben Suppen und haben bereits alle zubereitet. Sie waren köstlich und stehen sowohl im Herbst als auch im Winter regelmäßig auf dem Speiseplan. DANKE und ganz herzliche Grüße… Jürgen und Iris

    1. Liebe Iris, das freut mich das Euch die herzhaft klassischen Suppen so gut schmecken und Dir die Suppenrezepte so gut gefallen.
      Wir mögen die Suppen im Herbst und Winter auch sehr gern! Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
      Liebe Grüße Regina

  3. 5 Sterne
    Danke fürs Rezept, ich habe die Graupensuppe nur mit einem Stück Rinder Suppenfleisch ohne Würstchen gekocht. Sie war super lecker!
    Viele Grüße Sarah

    1. Liebe Sarah, das freut mich das die Suppe lecker war! Ich koche sie auch manchmal nur mit Rindfleisch, wenn ich keine Mettwurst da habe!
      Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen