Kritharaki Salat mit Feta

Kritharaki Salat mit Feta, die perfekte Grillbeilage

Der leckere schnelle Kritharaki Salat mit Feta ist eine perfekte Grillbeilage. Dieser griechische Kritharaki Nudelsalat ist ein einfaches, aber köstliches Gericht, das perfekt für heiße Sommertage geeignet ist und gerne auf Grillpartys serviert wird.

Dieser leckere vegetarische Nudelsalat ist einfach zuzubereiten und besteht aus kleinen Nudeln in Reisform, Gurken, Feta, Paprika und frischem Rucola. In Italien ist er auch als Risoni-Salat oder Orzo Salat bekannt und ein Favorit unter den mediterranen Nudelsalaten. Der Name mag zunächst ungewöhnlich klingen, aber wenn Du ihn einmal probiert hast, wirst du ihn nicht mehr vergessen.

So einfach bereitest du den schnellen Kritharaki Salat mit Feta und Gurke zu:

Der griechische Nudelsalat wird mit 500 g Kritharaki Nudeln, dies sind Nudeln in Reisform, Feta, Rucola, Tomaten, Paprika, und schwarzen Oliven zubereitet. Diese kleinen griechischen Nudeln aus Hartweizengrieß sehen wie Reiskörner aus.

Dieser super leckere vegetarische Salat mit Kritharaki ist ganz einfach in der Zubereitung und ihr benötigt auch nicht viele Zutaten. Ich mache ich für uns immer wieder gerne zum Grillen, für Geburtstage, Feiern, für die Grillsaison ist er perfekt und ist eine tolle Beilage. Denn bei diesen Temperaturen mag ich lieber die mediterranen Salate. Beim Kochen der Kritharaki solltet Ihr die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und darauf achten, dass Ihr sie nicht zu lange, kocht, denn sie sollten bissfest sein.

Kritharaki Salat mit Feta
Kritharaki Salat mit Feta

Kritharaki-Nudeln sind in jedem gut sortierten Supermarkt leicht zu finden. Diese Nudeln sind im türkischen Supermarkt oft als Grundnahrungsmittel erhältlich und kosten weniger als einen Euro. Obwohl sie unter verschiedenen Namen wie Orzo, Risoni oder Kritharaki verkauft werden, handelt es sich im Zeichen um dasselbe. Kritharaki-Salat eignet sich hervorragend als Beilage beim Grillfesten und ist auch zum Grillen geeignet. Dieses einfache, aber köstliche Gericht lässt sich im Kühlschrank bis zu zwei Tage aufbewahren.

Griechischer Nudelsalat mit Feta, Gurke, Paprika und Rucola

Kritharaki Salat mit Feta

Was ist Kritharaki?

Kritharaki sind sehr kleine Nudeln in Form von Reiskörnern und werden häufig in der griechischen und türkischen Küche verwendet. Die Kritharaki Pasta wird mit Hartweizengrieß hergestellt. Das Wort Kritharaki ist griechischen Ursprungs und bedeutet Getreidekorn. Die Kritharaki Nudeln werden aus Hartweizengrieß und Wasser hergestellt.

Die Kritharaki Nudeln werden in der griechischen Küche sehr häufig verwendet, da sie einfach zuzubereiten und vielseitig einsetzbar sind. In der italienischen Küche ist Kritharaki auch als Orzo bekannt. Bei uns in Deutschland sind die Kritharaki als griechische Nudeln oder Reisnudeln bekannt.

Wozu kann ich diesen Salat mit Kritharaki servieren?

Er passt gut zu Dips, frischem Brot und zart gegrilltem Fleisch. Kritharaki-Salat eignet sich fantastisch zum Grillen und ist eine einfache und köstliche Beilage. Du kannst ihn als Hauptmahlzeit mit frischem Brot, Dips oder mit zartem Fleisch vom Grill super kombinieren. Wir essen die Kritharaki auch sehr gern zu Lammkeule. Ich habe noch ein paar leckere Kritharaki Rezepte, die ich Euch nach und nach dann auf den Blog schreibe.

Wie lange hält sich der Kritharaki Salat?

Im Kühlschrank bis zu zwei Tage aufbewahren lässt. Er eignet sich auch perfekt als Meal prep für deine Lunchbox Du kannst ihn sehr gut mit zur Schule oder Arbeit nehmen!

Souvlaki griechische Fleischspieße mit Zaziki und Oliven

Mein Rezept Tipp für dich!

Die griechischen Souvlaki Fleischspieße passen sehr gut zu dem Kritharaki Salat

Wir essen den Salat am liebsten mit Feta, Paprika, Tomaten, Oliven und viel Rucola. Ich finde, die griechischen Orzo Nudeln schmecken super lecker zu fast allem gegrilltem. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch gekochte Maiskörner oder etwas Dosenmais zufügen. Man kann ihn gut einige Stunden vorher zubereiten und falls etwas übrig bleibt schmecken der Kritharaki Salat auch am nächsten Tag noch lecker.

Mediterraner Nudelsalat mit Tortellini, Rucola, Mozzarella und Tomate

Mediterraner Nudelsalat

Diesen leckeren schnellen mediterranen Nudelsalat mit Tortellini kann ich dir auch empfehlen!

Diese kleinen Reiskörner ähnlichen Kritharaki Nudeln gibt es in jedem größeren Supermarkt, wenn ich Lammfleisch im Backofen gare, gebe ich gerne diese kleinen Nudeln zur Mitte der Garzeit ungekocht mit dazu, sie garen dann in der Sauce. Den Kritharaki Salat mit Feta habe ich auch schon mit getrockneten Tomaten statt mit frischen Tomaten gemacht.

Schneller Orzo Salat mit Feta, Rucola und Kritharaki Nudeln

griechische kritharaki Salat mit Feta
griechische Kritharaki Salat mit Feta

Ich nehme sehr gerne richtigen griechischen Schafskäse für diesen Kritharaki Salat, ich finde, er schmeckt dann leckerer. Wenn Ihr gerne Nudelsalat mögt, habe ich noch einen sehr leckeren mediterranen Nudelsalat aus Tortiglioni Pasta. Dies sind große Röhrennudeln und Mini Mozzarella auf dem Blog.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte

Kritharaki Salat mit Feta

Kritharaki Salat mit Feta, die perfekte Grillbeilage

Wenn Du auf der Suche nach einem einfachen, vegetarischen Gericht bist, das perfekt für heiße Sommertage und Grillpartys ist, probiere diesen köstlichen griechischen Kritharaki Salat mit Feta! In meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, wie du ihn zubereiten kannst. In den Kritharaki Nudelsalat kommt Feta, Oliven, Paprika, Tomaten und frischer Rucola. Dieser tolle sommerlicher Orzo Nudelsalat passt super zu allem gegrilltem und lässt sich gut einige Stunden vorher zubereiten.
4.87 von 51 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Salat, Snack
Küche Griechenland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 599 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Topf
  • 1 Löffel
  • 1 Durchschlag (Sieb)

Zutaten
  

  • 400 g Kritharaki – Nudeln nach Anweisung kochen
  • 2 Paprikaschoten rot, gelb
  • 1 große Fleischtomate
  • ½ Salatgurke die Kerne entfernen
  • 2 Lauchzwiebel
  • ½ Gemüsezwiebeln
  • 4-6 eingelegte mittelscharfe Peperoni
  • 100 g Oliven schwarz nicht gefärbt
  • 200 g Feta
  • 2 Limetten Saft oder Zitrone
  • 6-8 El Olivenöl
  • 1 Zweig Rosmarin 1 El gehackt
  • 1 Zweig Thymian 1 El gehackt
  • 4 Zweige Oregano 2 El ruhig mit Blüten
  • Salz zum Abschmecken oder Meersalz
  • 1 TL Salz für das Nudel Wasser
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • 0,5 TL Curry
  • 0,5 TL Chili
  • 3 Hand Rucola

Anleitung
 

  • Alle Zutaten für die Zubereitung bereitstellen. Die Paprika, Tomate, Rucola und Lauchzwiebel waschen und putzen. Die Pasta nach Packungsanweisung kochen.
  • Während die Nudeln kochen, das ganze Gemüse gleichmäßig würfeln und den Feta in kleine Würfeln schneiden. Die Kräuter klein hacken.
  • Nach dem Kochen die Nudeln kurz kaltem Wasser abbrausen, damit sie nicht zusammen kleben
  • Das Gemüse und die Kräuter mit den Gewürzen und dem Öl gut mischen und würzen
  • Die Nudeln und die Feta Würfel, die Oliven und den Saft der Limetten, Zitronensaft oder Essig zufügen.
  • Zum Schluss den nicht zu klein geschnitten Rucola darunter heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man den Salat erst ein paar Stunden später essen möchte, den Rucola dann erst kurz vorm Anrichten unterheben.
    Kritharaki Salat mit Feta

Nährwerte

Kalorien: 599kcalKohlenhydrate: 89gEiweiß: 22gFett: 17gGesättigte Fettsäuren: 8gCholesterin: 44mgNatrium: 1063mgKalium: 584mgFiber: 6gZucker: 7gVitamin A: 955IUVitamin C: 124.7mgKalzium: 355mgEisen: 3.1mg
Keyword Kritharaki Salat, Kritharaki Salat mit Feta

7 Kommentare zu „Kritharaki Salat mit Feta, die perfekte Grillbeilage“

  1. Liebe Regina,

    gestern habe ich zum Grillen deinen leckeren Salat mitgenommen und alle waren voll des Lobes. Dieses Lob möchte ich dir natürlich weitergeben und mich auch nochmals herzlich für dein Rezept bedanken.
    Dir und deiner Familie noch einen angenehmen Sonntag.
    Sei ganz herzlich gegrüßt.
    Kerstin

    1. Guten Morgen liebe Kerstin, das freut mich super das Euch der Salat so gut geschmeckt hat !! Wir essen ihn auch sehr gern zu gegrilltem . Wenn mal was übrig bleibt nehme ich ihn gern im Weckglas mit zur Arbeit für meine Pause. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Start in die neue Woche !!!!
      Herzliche Grüße Regina

  2. Pingback: Rezept Nudelsalat italienischer Farfalle Salat - Kochen aus Liebe

    1. Das ist großartig zu hören! Kritharaki Salat ist wirklich eine sehr leckere Option für eine Mahlzeit oder als Beilage. Es freut mich, dass das Rezept gut angekommen ist und der Salat geschmeckt hat.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top