Grießbrei mit Beeren und Himbeersirup

Grießbrei Rezept mit Beeren

Omas Grießbrei Rezept, wenn du auf der Suche nach einer süßem und sättigenden Mahlzeit bist. Oder einen leckeren süßen Frühstücksbrei kochen möchtest ist dieser köstliche Grießbrei genau das Richtige für dich. Grießbrei ist eines unserer Lieblingsdesserts, er ist schnell zubereitet.

Mit meinem einfachen Rezept und dem besten Familienrezept unserer Oma kannst du beim Essen Kindheitserinnerungen aufleben lassen. Mit meinen Tipps kannst du die traditionelle superleckere Version noch verbessern.

Meine Kinder und mein Enkel lieben Grießpudding. Für mich ist Grießbrei definitiv eines dieser Gerichte, die ein Kinderherz erobern! Es wird für mich immer etwas Magisches haben und mit Himbeersauce ist es noch besser!

Dieses leicht zuzubereitende, einfache Gericht ist reich an Proteinen und Ballaststoffen. Außerdem ist es in 15 Minuten zubereitet. Wie man den besten, leckersten Grießbrei macht, verrate ich dir mit meinem Rezept.

Omas cremiger Grießbrei mit Beeren und Himbeersirup

Grießbrei mit Beeren und Himbeersirup
Grießbrei mit Beeren und Himbeersirup

Wer liebt nicht eine Schüssel heißen, cremigen Grießbrei an einem kalten Wintermorgen? Die Zubereitung erfordert ein paar Minuten Zeit und es ist überhaupt keine Mühe und schnell gemacht. Grießbrei ist eine der gemütlichsten Frühstücksmahlzeiten, die man finden kann und schmeckt warm und kalt als Dessert köstlich.

Es ist nicht schwer, diese einfache Mahlzeit zuzubereiten, selbst wenn du ein Anfänger in der Küche bist. Befolge diese Anleitung für die Zubereitung von Grießbrei und genieße das leckere Dessert mit Früchten oder Himbeersauce

Einen Grießbrei kochen kann man schnell, preisgünstig und einfach selber kochen und die Umwelt schont man auch. Wenn man sich überlegt, dass diese ganzen fertigen Puddinge, Grießbrei und Milchreis alle in kleinen Plastiktöpfen abgepackt werden.

Zudem kann man bei einem selbst gekochten Grießbrei oder Pudding auch den Zuckeranteil selber bestimmen. Ich habe meinen Kindern früher nie fertig Breie gefüttert, sondern den Brei immer selber gekocht.

Mein Rezept Tipp für dich!

Probiere doch mal mein einfaches Milchreis Rezept

So einfach kochst du einen Grießbrei!

Grießbrei selber machen ist ganz einfach, diese Zutaten brauchst du; Milch, Zucker, eine Prise Salz und Vanillezucker in einem Milch-Kochtopf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Nach und nach den Weichweizengrieß einrühren, dabei ständig rühren, damit sich keine Klumpen bilden.

Sobald der gesamte Grieß eingerührt ist, einige Minuten köcheln lassen, bis die Masse etwas eindickt und eine breiartige Konsistenz erreicht ist. Dabei die Mischung ständig mit einem Holzlöffel umrühren, bis sie eindickt (5-6 Minuten). Vom Herd nehmen, bevor er zu sehr kocht, da der Brei sonst anbrennt. In kleine Gläser, Schüsseln oder Tassen füllen und genießen!

Unter dieses Grießbrei-Rezept hebe ich geschlagenen Eischnee, damit schön locker wird. Ich schichte ihn immer sehr gern mit frischen Beeren. Am liebsten nehme ich dazu Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren. Ein paar Erdbeeren püriere ich und schichte die Fruchtsauce zwischen den Grießbrei.

Grießbrei Rezept mit frischen Beeren

Das Vorbereiten und kochen dauert keine 15 Minuten und man bekommt ein unglaublich leckeren Grießpudding, den man als ein Dessert oder auch als ein süßes Frühstück essen kann. Meine Kinder lieben den Brei auch mit meinem selbst gekochtem Himbeersirup, der so intensiv schmeckt, dass 1-2 Teelöffel von dem Sirup schon reichen.

Himbeersirup und Grießbrei

Den Himbeersirup selber machen ist ganz einfach!

Meine Kinder lieben diesen Nachtisch und ersetzen auch schon mal eine komplette Mahlzeit mit dem Brei aus dem grob gemahlenem Weizenkorn. Für Süßspeisen, Brei oder auch Pudding sollte man immer den Weichweizengrieß nehmen, da er etwas mehr zerkocht.

An heißen Sommertagen wie im Moment kann der Brei auch super eine Mahlzeit ersetzen.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Grießbrei mit Beeren und Himbeersirup

Grießbrei Rezept mit Beeren

Wenn du auf der Suche nach einer süßem und sättigenden Mahlzeit bist. Oder einen leckeren süßen Frühstücksbrei kochen möchtest ist dieses köstliche Grießbrei-Rezept genau das Richtige für dich! Der leckere Grießbrei mit frischen Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren und Erdbeersoße wird in Gläser geschichtet. Etwas geschlagenes Eiweiß macht den Getreidebrei schön locker
5 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dessert, Frühstücksbrei, Grieß, Kindergericht, Rezepte für Kinder
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Milchtopf
  • 1 Holzlöffel
  • 1 Messbecher
  • 1 Mixer,
  • 4 Dessertgläser
  • 1 Durchschlag (Sieb)

Zutaten
  

  • 400 ml Milch
  • 100 g Weizengrieß weich für Süßspeisen
  • 2 Eier
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronenschale gerieben
  • 125 g Himbeeren
  • 125 g Blaubeeren
  • 100 g Erdbeeren

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Beeren waschen,
  • den Grieß mit dem Zucker, Salz und der Zitronenschale mischen
  • die Milch erwärmen und den Grieß in die Milch geben und rühren, bis er andickt, damit er nicht ansetzt.
  • die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen
  • nun den Topf vom Herd nehmen und das Eigelb unter den Grieß rühren.
  • Das Eiweiß mit einem Schneebesen unter den Brei heben
  • bis auf 2 Erdbeeren, die Erdbeeren pürieren nun die Früchte
  • abwechselnd mit dem Grießpudding, mit den Früchten in ein Dessertglas schichten und mit den Früchten verzieren

Nährwerte

Kohlenhydrate: 68gEiweiß: 19gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 5gCholesterin: 183mgNatrium: 150mgKalium: 636mgFiber: 8gZucker: 23gVitamin A: 595IUVitamin C: 52.5mgKalzium: 283mgEisen: 3.8mg
Keyword Grießbrei Rezept, Grießpudding

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top