Frischkäsetorte no bake Rezept mit Blaubeeren Cheesecake

Blaubeer Frischkäsetorte Rezept

Für diese leckere Blaubeer Frischkäsetorte habe ich mich von dem Gemälde „Nachmittag im Garten“ von Henri Edmond Cross inspirieren lassen. Mit diesem no Bake Cheesecake Rezept nehme ich an dem Wettbewerb #Kunstkochen, das Alnatura mit dem Städelmuseum aus Frankfurt veranstaltet teil.

Frischkäsetorte Rezept mit Blaubeeren

Cheesecake mit Blaubeeren

Da ich den Impressionismus sehr mag, ist mir dieses Kunstwerk von Henri Edmond Cross sofort unter den 12 Gemälden ganz besonders aufgefallen. Ich hatte sofort eine Vorstellung vom Titelbild und habe auf meine Weise die Farben, das Licht und die Atmosphäre des Gemäldes versucht in meinem Rezept zu interpretieren.

No bake Cheesecake mit Blaubeeren

So habe ich mir die no back Torte im Ombre-Look überlegt. Für den Keksboden habe ich  französische Spekulatius Kekse genommen, die ähnlich wie unsere Gewürzspekulatius schmecken.  Wichtig für die erste Schicht ist, dass die gefroren Heidelbeeren mit etwas Zucker erhitzt werden. Damit sich etwas Saft bildet, den man dann für die zweite, etwas hellere Schicht benötigt.

Bei den Heidelbeeren achtet darauf das ihr echte Waldheidelbeeren kauft. Denn sie färben viel intensiver als die Kulturheidelbeeren und schmecken auch besser. Auf den meisten Verpackungen der gefrorenen Heidelbeeren steht ein kleiner Code. So kann man dann sehen, ob es sich um wilde oder Kulturheidelbeeren handelt.

Damit sich die einzelnen Schichten nicht vermischen habe ich die Torte nach jeder Schicht für 15-20 Minuten in den Tiefkühler gestellt. Da ich gute  30 Grad in meiner Küche hatte.

Torte mit Frischkäse einfaches no bake Rezept mit Blaubeeren

Frischkäsetorte  no bake Rezept  mit Blaubeeren

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr unter dem Link im Menü unter Galerie das Gemälde und das Foto von meiner Torte Euch mal anschauen. Dort sind alle 12 Gemälde und die Fotos der anderen Mitstreiter vom Wettbewerb. Im Sommer mache ich für uns oft Frischkäsetorte, mit Heidelbeeren, Brombeeren, oder die klassische Philadelphia Torte mit Zitrone, wir essen diese Kühlschranktorten sehr gern.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Frischkäsetorte no bake Rezept mit Blaubeeren

Blaubeer Frischkäsetorte Rezept

No bake Cheesecake, die lecker fruchtige Blaubeer Frischkäsetorte wird mit einem Keksboden im Ombre-Look mit drei unterschiedlichen Frischkäse Cremes zubereitet. Mit dieser Torte habe ich beim Wettbewerb #Kunstkochen mich von dem Gemälde "Nachmittag im Garten" von Henri Edmond Cross inspirieren lassen.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert, Frischkäse-Torte
Küche Deutschland
Portionen 12 Portionen
Kalorien 359 kcal

Kochutensilien

  • 1 Rührschüssel
  • 1 Schälmesser
  • 1 Mixer,
  • 1 Schneebesen
  • 1 Gefrierbeutel
  • 1 Nudelholz
  • 1 Tortenring oder Springform 24-26 cm

Zutaten
  

Heidelbeer Frischkäsetorte

  • 300 g Heidelbeeren TK gefroren
  • 80 g Heidelbeeren frisch Deko
  • 440 g Frischkäse
  • 150 g Joghurt
  • 200 g Sahne
  • 1 große Zitrone
  • 50 g Zucker für den Frischkäse
  • 45 g Zucker für die Heidelbeeren
  • 2 Beutel Gelantine Fix a 30 Gramm
  • 2 EL Gelantine für die dunkle erste Schicht mit Beeren

Keksboden

  • 200 g Spekulatius oder andere Kekse
  • 60 g Butter

Anleitung
 

Frischkäsetorte Rezept mit Blaubeeren

  • Die tiefgekühlten Heidelbeeren mit dem Zucker 2-3 Minuten
  • in der Mikrowelle oder auf dem Herd erhitzen . Ca. 4-5 Esslöffel von dem Heidelbeersaft abnehmen ihr braucht den Saft für die zweite Frischkäse-Schicht
  • Den Frischkäse, Sahne, Joghurt, Zucker und den Saft der ausgepressten Zitrone gut verrühren
  • die Frischkäsemasse mit dem Gelantinepulver verrühren. Ich nehme sehr gern dieses Pulver da man so die Gelantine nicht einweichen muss und sie sofort anfängt zu gelieren
  • Nun die Frischkäsemasse dritteln und in mit dem ersten drittel die Heidelbeeren verrühren und mit dem Mixer verrühren das ein Teil der Beeren zerkleinert wird . 2 El Gelantine unterrühren
  • Nun die Heidelbeer-Frischkäse Masse auf den Boden in die Form geben. Die Form für ca. 15 Minuten in den Tiefkühler stellen bis die Schicht feste ist
  • den Heidelbeersaft und mit dem 2/3 Frischkäse verrühren
  • nun die etwas hellere Blaubeer-Frischkäse Creme
  • auf die dunkle streichen und die Form wieder für ca. 15 Minuten durch kühlen bis die Masse fest ist
  • Zum Schluss die weiße Frischkäse – Creme auf die Blaubeercreme streichen.
  • Die Torte ca. 1 Stunde kühlen
  • und dann die frischen Heidelbeeren etwas angehäuft in die Mitte der Torte geben

Keksboden

  • Die Kekse im Mixer oder einem Gefrierbeutel zerkleinern
  • Die Springform mit Backpapier auslegen und die Keksbrösel mit der flüssigen Butter verkneten. Die Keksbrösel mit einem Glasboden flach in die Form drücken.

Notizen

Für diese Frischkäsetorte habe ich eine Springform mit einem Durchmesser von 22 cm genommen.

Nährwerte

Kalorien: 359kcalKohlenhydrate: 25gEiweiß: 4gFett: 27gGesättigte Fettsäuren: 14gCholesterin: 78mgNatrium: 253mgKalium: 123mgFiber: 1gZucker: 15gVitamin A: 905IUVitamin C: 3.1mgKalzium: 70mgEisen: 0.7mg
Keyword Blaubeer Frischkäsetorte Rezept, Frischkäsetorte, no bake Cheesecake

2 Kommentare zu „Blaubeer Frischkäsetorte Rezept“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top