Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kassler

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst

Regina Rezepte, Special2, Suppen, Westfälische Küche Leave a Comment

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kassler 

Einen herzhaften Wirsingeintopf mit Mettwürstchen, Kassler und etwas dicker Rippe liebe ich besonders im Winter  . Früher wurde bei uns zu Hause wenn es etwas mit Wirsing gab, immer zwei Gerichte daraus gekocht am ersten Tag gab es Wirsingrouladen von den großen grünen Blättern und am nächsten Tag gab es vom Rest einen Wirsingeintopf mal mit Mettwurst oder dicker Rippe. Ich mag sehr gern den Geschmack von den gebratenen dunkel grünen Wirsingblättern , deshalb schneide ich 2-3 Aussenblätter in feine Streifen und brate sie in Butterschmalz knusprig bestreue  Sie mit etwas Salz und streue sie mit über den Wirsingeintopf . Ich werde noch einige andere Wirsingrezepte in der nächsten Zeit für Euch hier schreiben und  zeigen. Ich brate z.b. Wirsing Achtel sehr gern in Butterschmalz und nehme sie dann als Gemüsebeilage oder geschmorter Wirsing mit Hackfleisch.  Meine Oma nannte den Wirsingeintopf immer Schlabberkappes wobei in Westfalen oft auch der Eintopf aus Weißkohl so genannt wird . Ich liebe bei allem mediterranen oder einer gehobenen Küche diese ganz einfachen Gerichte aus meiner Kindheit und das schöne ist das meine Kinder sie auch sehr mögen, meinen Mann kann ich damit nicht so sehr erfreuen mit viel Mettwurst isst er es dann auch schon mal.

 

Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kassler

Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kassler

Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kassler

Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kassler

 

 

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 9
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
60 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
60 Minuten
Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 9
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
60 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
60 Minuten
Zutaten
  • 1,5 kilo Wirsing
  • 1,3 kilo Kartoffeln
  • 500 gramm Dicke Rippe
  • 300 gramm Kassler
  • 2-4 Mettwürstchen
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • Muskat frisch gerieben
  • Pfeffer gemahlen
  • 1 te Salz abschmecken
  • 1/2 halbe Gemüsezwiebel
  • 3 Scheiben Bacon klein geschnitten und knusprig gebraten zum drüber streuen
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Mettwürstchen und das Fleisch kurz waschen und trocken tupfen
    Wirsing , Mettwurst , Kassler , Zwiebel und Kartoffeln
  2. die Mettwurst , Kassler und die dicke Rippe in der Gemüsebrühe zum kochen bringen . Die Gemüsezwiebel schälen und halbieren . Die Hälfte in Würfel schneiden und mit dem Fleisch kochen.
    Mettwurst , Kassler , Zwiebel in der brühe kochen
  3. Den Wirsing klein schneiden und gründlich waschen und gut abtropfen lassen
    Wirsing klein schneiden
  4. den klein geschnittenen Wirsing nun zu dem Fleisch in den Topf geben
    Wirsing mit Gewürzen kochen
  5. Die mehlig kochenden Kartoffeln schälen waschen und klein würfeln
  6. die Kartoffelwürfel zu dem Wirsing und dem Fleisch geben und alles mit Pfeffer und Muskat würzen . Einmal aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme ca. 60 Minuten insgesamt kochen
    Fleisch,gewürfelte Kartoffeln und Wirsing kochen
  7. die Mettwurst und das Fleisch in scheiben schneiden . Wer mag brät etwas Bacon knusprig und schneidet 2 grüne Wirsingblätter in feine Streifen und brät sie knusprig und streut beides über den Eintopf
    herzhafter-wirsingeintopf-mit-mettwurst und Kassler
Dieses Rezept teilen

Kommentar verfassen