Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst

Einen leckeren herzhaften Wirsingeintopf mit Mettwurst liebe ich besonders im Winter. Früher wurde bei uns zu Hause, wenn es etwas mit Wirsing gab, immer zwei Gerichte daraus gekocht. Am ersten Tag gab es Wirsingrouladen von den großen grünen äußeren Blättern. Und am nächsten Tag gab es vom Rest des Kohlkopfs einen Wirsing Eintopf wie bei Oma mal mit geräucherten Mettenden, Hackfleisch oder dicker Rippe, der mit gewürfelten Kartoffeln leicht suppig gekocht wurde.

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst auf westfälische Art

Wirsingeintopf mit Mettenden

Der Wirsingeintopf ist ein herzhaft deftiger Gemüseeintopf und ein echter Klassiker im Winter. Wirsing schmeckt sehr lecker und man kann den Wirsingkohl sehr vielfältig als Gemüse einsetzen. Wenn du den Eintopf nur mit den Mettenden kochst, ist der Gemüseeintopf in ca. 45 Min. gekocht. Ich mag sehr gern den Geschmack von den gebratenen dunkelgrünen Wirsingblättern.

Wirsingeintopf mit Hackfleisch

Mein Rezept Tipp für Dich!

Wirsinggemüse mit Hackfleisch und Kartoffeln

Deshalb schneide ich gern 2-3 Außenblätter in feine Streifen und brate sie in etwas Butterschmalz knusprig, bestreue sie mit etwas Salz und streue sie über den Gemüse Eintopf. Ich werde noch einige andere Wirsing Rezepte in der nächsten Zeit für Euch hier schreiben und zeigen. Ich brate z.b. Wirsing Achtel sehr gern in Butterschmalz und nehme sie dann als Gemüsebeilage oder geschmorter Wirsing mit Hackfleisch.  

Einfaches Wirsingeintopf Rezept mit Mettenden

Meine Oma nannte den Wirsingeintopf immer Schlabberkappes wobei in Westfalen oft auch der Eintopf aus Weißkohl so genannt wird. Ich liebe bei allem mediterranen oder einer gehobenen Küche diese ganz einfachen Gerichte aus meiner Kindheit und das schöne ist das meine Kinder sie auch sehr mögen, meinen Mann kann ich damit nicht so sehr erfreuen, mit viel Mettwurst isst er es dann auch schon mal.

Gestampfter Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kartoffeln

Gemüseeintopf mit Wirsing, Mettwurst und Kartoffeln

Wenn du weitere Wirsing Rezepte suchst, findest du hier noch Ideen zu Wirsinggemüse und Rouladen mit Wirsing:

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst

Herzhafter Wirsingeintopf mit Mettwurst und Kartoffeln auf westfälische Art. Dieser leckere Eintopf aus Wirsingkohl und Mettenden schmeckt im Winter besonders lecker
4.83 von 28 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Mittagessen
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen
Kalorien 470 kcal

Kochutensilien

  • Großer Topf
  • Schneidbrett
  • Messer
  • Gemüse Sieb – Durchschlag

Zutaten
  

  • 1500 g Wirsing
  • 1300 g Kartoffeln
  • 4 Mettwürstchen grobe westfälische Mettenden.Wer mag kocht noch ein Stückchen Dicke Rippe mit.
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • weißer Pfeffer
  • 1 TL Salz abschmecken
  • 1 Zwiebel
  • 3 Scheiben Bacon klein geschnitten und knusprig gebraten zum drüber streuen

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Mettwurst und wer mag ein Stückchen Schweinefleisch z.b. dicke Rippe in der Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und zu den Mettenden geben.
    Zutaten für Wirsingeintopf mit Mettwurst, Kartoffeln
  • Die äußeren Blätter vom Wirsingkopf entfernen, dann den Wirsing halbieren und vierteln und den Strunk keilförmig aus dem Kohlkopf schneiden. Die Wirsing Viertel klein mit einem großen Messer in Streifen schneiden, gründlich waschen und gut abtropfen lassen.
    Wirsing schneiden
  • Den klein geschnittenen Wirsing nun zu den Mettenden und dem Fleisch in den Topf geben und kochen.
    Wirsing kochen
  • Die mehlig kochenden Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln, die Kartoffelwürfel zu dem Wirsing und der Mettwurst geben und alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Einmal aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme ca. 45-50 Minuten auf kleiner Flamme kochen
    Wirsingeintopf und Mettwurst
  • Die Mettenden in Scheiben schneiden.
    Wirsingeintopf mit Mettwurst
  • Wenn du lieber den Gemüseeintopf feiner püriert möchtest, kannst du das Wirsinggemüse mit dem Mixstab kurz pürieren. Wer mag, brät etwas Bacon knusprig und streut ihn über den Eintopf.
    Wirsing durcheinander

Nährwerte

Kalorien: 470kcalKohlenhydrate: 2gEiweiß: 33gFett: 35gGesättigte Fettsäuren: 10gCholesterin: 155mgNatrium: 1673mgKalium: 513mgZucker: 1gVitamin A: 320IUVitamin C: 17.5mgKalzium: 23mgEisen: 1.8mg
Keyword Wirsingeintopf, Wirsingeintopf mit Mettwurst

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top