Burger Rezept mit Hirsch Pfifferlingen, Birne und Bacon

Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen

Ihr lieben, heute habe ich mal einen äußerst köstliches Hirsch Burger Rezept mit Pfifferlingen, Birne und Bacon für Euch, wo der Pattie mal nicht aus Rindfleisch, sondern aus Hirschfleisch besteht. Da ich Wild und Pfifferlinge besonders liebe, habe diesen leckeren Burger mit gebratenen Pfifferlingen, knusprigen Bacon, frischen dünnen Birnenscheiben und einer Preiselbeeren und Senfsauce gefüllt.

Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen

Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen
Burger Rezept

Eine Scheibe Raclettekäse gab es dann noch obendrauf. Das Rezept für den Bun findet ihr hier. Ich habe für diesen Burger einen Bun mit 550 Mehl und Livieto Madre gebacken und mir auch auf einem Zettel die genauen Anteile von Mehl, Wasser und dem Sauerteig aufgeschrieben, leider ist er nicht mehr da und ich könnte drauf wetten das mein Mann ihn im Eifer des Gefechts ins Altpapier geworfen hat beim Aufräumen 🙂

Herzhaftes Burger Rezept mit Hirsch

Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen
Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen

In den nächsten Wochen werde ich sie nochmal backen und Euch ein zweites Rezept für einen Bun dann auf den Blog schreiben. Die Preiselbeersauce schmeckt auch sehr gut im Joghurt zu gebackenem Camembert oder zu Fleischgerichten. Ich friere die Reste in kleinen Portionen ein.

Burger Rezept

Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen

Ich habe keine Zeitangabe in das Rezept geschrieben, da ich die Buns am Morgen gebacken habe und die Preiselbeersauce schon vorbereitet und eingefroren hatte. So hatte ich die Burger am Abend in unter 30 Minuten fertig.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen

Leckeres saftiges Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen. Auf den Hirsch-Patti kommen gebratene Pfifferlingen, knuspriger Bacon, Birnenscheiben, ein Senfdressing, Preiselbeersauce und Raclettekäse.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Abendessen, Burger, Mittagessen
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 305 kcal

Zutaten
  

Burger Rezept mit Hirsch und Pfifferlingen

  • 600-800 gramm Hirschfleisch Patties oder Gehacktes vom Hirsch
  • 250 gramm Pfifferlinge
  • 1 Schalotte
  • 1 Lauch
  • ½ Knoblauchzehe
  • ½ te Thymian frisch gehackt & 1 el. Petersilie
  • Salz aus der Mühle
  • 2 el Rapsöl zum braten

Senfsauce

  • 3 el Senf
  • 3 el Majonaise
  • 3 el Ketchup
  • ½ te Thymian frisch gehackt
  • 4-5 Tropfen Tabasco
  • 1 te Worcestershiresauce
  • Meersalz

Preiselbeersauce

  • 150 gramm Preiselbeeren frische oder gefrorene
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 2-3 el Zucker oder Rohrzucker
  • 100 ml Orangensaft 1 te Orangenschale gerieben
  • 1 te Maizena oder Speisestärke knapper Teelöffel

Extras

  • 8 Scheiben Baconscheiben
  • gemischter Blattsalat
  • 4 Scheiben Raclette Käse oder einen anderen schmelzenden Käse

Anleitung
 

Burger Rezept mit Hirsch

  • Ich habe fertige frische Hirschpatties bei meinem Wild-Geflügelhändler gekauft . Ihr könnt aber auch das Hirschfleisch selber durch den Fleischwolf drehen und dann zum Pattie formen.
  • den Ketchup mit dem Honigsenf und der Majonaise verrühren . Etwas klein gehackten frischen Thymian , mit der Worcestersauce und ein paar Tropfen Tabasco abschmecken

Pfifferlinge

  • die Pfifferlinge sehr gründlich mit einem Pinsel säubern und ein Stück vom Stiehl abschneiden. die Schalotte , Knoblauch und Lauchzwiebel schälen und klein würfeln. Petersilie waschen und hacken
  • Schalotte , Knoblauch und Lauchzwiebel in einer Pfanne 3-4 Minuten andünsten den klein gehackten Thymian zugeben
  • dann die Pfifferlinge ca. 5 – 8 Minuten braten mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie unterheben

Preiselbeersauce

  • die Preiselbeeren waschen mit einer Zimtstange und dem Sternanis
  • und dem Kokosblütenzucker
  • und dem Orangensaft ca. 10-15 Minuten köcheln lassen
  • Die fertige Preiselbeersauce kalt stellen.

Burger Rezept

  • die Hirschpatties und Bacon auf dem Kontaktgrill grillen oder in der Pfanne braten. Mein Grill hat einen Sensor der das Fleisch auf den Punkt grillt .
  • Den aufgeschnittenen Bun mit Salat belegen dann einen den Hirschpattie , Bacon und Pfifferlingen drauf setzen 1-2 dünne Birnenscheiben auf die Pfifferlinge legen
  • wer mag legt noch eine Scheibe Käse drauf den man mit einen Gasbrenner der ganz klein gestellt ist zum schmelzen bringen kann . Das Senfdressing und die Preiselbeersauce drüber tropfen und den Deckel vom Bun drauf legen

Nährwerte

Kalorien: 305kcalKohlenhydrate: 10gEiweiß: 34gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 5gCholesterin: 122mgNatrium: 188mgKalium: 882mgFiber: 3gZucker: 4gVitamin A: 80IUVitamin C: 14.3mgKalzium: 42mgEisen: 6.8mg
Keyword Burger Rezept, Burger Rezept mit Hirsch
https://kochenausliebe.com/ofenkartoffeln/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top