holunderblütengelee-mit-cidre

Holunderblütengelee mit Cidre

Regina Hausgemachtes, Rezepte, Special1 2 Comments

Holunderblütengelee mit Cidre

Selbst gemachtes Holunderblütengelee mit Cidre schmeckt ganz wunderbar. Statt mit Apfelsaft habe ich Ihn mal mit Cidre gekocht, da ich noch eine Flasche aus meinem letztem Normandie Urlaub übrig hatte. Die Holunderblüten sollte man am Mittag pflücken da sie dann das meiste Aroma haben ich liebe den Duft der Blüten .  Bei uns wächst überall Holunder so dass man ihn wirklich dort wo kein Verkehr oder im Wald pflücken kann.  Ihr findet hier auch ein Löwenzahnblüten – Gelee und ein Rosenblüte-Gelee was super lecker und sehr einfach zu kochen ist.  Ich bereite immer sehr viele kleine Gläser zu und habe so immer ein paar schöne kleine Geschenke aus meiner Küche .

Holunderblüten Gelee

holunderblütengelee-mit-cidre

 

Holunderblüten im Korb

Holunderblüten im Korb

 

Holunderblütengelee mit Cidre
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 6
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
1 Liter 10 Minuten
Kochzeit Wartezeit
5 Minuten 6-8 Stunden
Portionen Vorbereitung
1 Liter 10 Minuten
Kochzeit Wartezeit
5 Minuten 6-8 Stunden
Holunderblütengelee mit Cidre
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 6
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
1 Liter 10 Minuten
Kochzeit Wartezeit
5 Minuten 6-8 Stunden
Portionen Vorbereitung
1 Liter 10 Minuten
Kochzeit Wartezeit
5 Minuten 6-8 Stunden
Zutaten
  • 20 Dolden Holunder
  • 500 gramm Gelier Zucker 2 zu 1
  • 1 Liter Cidre oder Apfelsaft
  • 1 Zitrone
Portionen: Liter
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Blütendolden gut ausschütteln damit keine Tierchen mehr in Ihnen sind ich wasche sie nicht damit das Aroma nicht ausgewaschen wird .
    Holunderblüten , Zucker , Cidre
  2. Die Dolden mit dem Cidre und der in Scheiben geschnittenen Zitrone einige Stunden ziehen lassen am besten über Nacht .
    Holunderblüten , Zucker , Cidre ,Zitrone
  3. Am nächsten Tag alles durch ein Mulltuch gießen
    Holunderblüten, ,Zitrone sieben
  4. und den Blütensaft mit
    Holunderblütensaft , Gelierzucker
  5. dem Gelierzucker 5 Minuten aufkochen
    Holunderblütensaft , Gelierzucker kochen
  6. Den Gelee in ausgekochte Gläser füllen und sofort verschließen und auf den Kopf stellen . Wenn die Deckel anziehen die Gläser drehen und kühl stellen
    Holunderblütengelee-in Gläsern
Dieses Rezept teilen

Comments 2

    1. Post
      Author
      Regina

      Danke liebe Sanne das Holunderblütengelee ist auch sehr lecker ich mag das mit Rosenblüten auch super gern. Ganz liebe Grüße und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende 🙂

Kommentar verfassen