Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico

Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico

Regina Fleisch, Rezepte, Special1 Leave a Comment

Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico

Ihr Lieben, heute habe ich für Euch ein tolles neues Rezept ! Vor zwei Wochen bin ich gefragt worden, ob ich nicht Lust habe mir ein Rezept für den Aceto Balsamico di Modena g.g.A. zu überlegen . Das Consorzio Tutela Aceto Balsamico di Modena hat sich zum Schutz des Aceto Balsamico di Modena gegründet . In diesem Zusammenschluss sind nahezu 100 % der Essig Produzenten der Region Modena und der Reggio Emilia vertreten die den Aceto Balsamico herstellen. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen das ich mich darüber sehr gefreut habe, und ich gespannt darauf war diesen Balsamico zu probieren. Letzte Woche bekam ich dann das Päckchen mit zwei  Flaschen eine Aceto  Balsamico di Modena IGP  Invecchiato und  Aceton Balsamico di Modena IGP.

Aceto Balsamico Di Mondena IGP

Aceto Balsamico Di Mondena IGP

 

Beide Sorten könnte man fast auch trinken, ich habe von beiden erstmal ein Löffelchen probiert und war begeistert. Der Balsamessig aus Modena wird nach einem Besonderen und Traditionellen Technik aus Teilvergorenem eingekochtem Traubenmost Hergestellt. Dem Most wird ein Anteil 10 Jahre alter Essig zugefügt. Ich finde es sehr wichtig das solche Traditionelle Verfahren geschützt werden.  Schon die Römer haben Traubenmost eingekocht.

Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico

Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico

So habe ich mir dann dieses leckere Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce überlegt. Wo der Balsamico mit dem Kaninchenfond zu einer Sauce eingekocht wird.  Für dieses Rezept habe ich ein ganzes Kaninchen verwendet . Aus einigen Teilen und den Knochen habe ich zuvor die Saucenbasis einen Kaninchenfond gekocht.  Für dieses Rezept habt ihr dann 2 Hinterschenkel und 2 der oberen Vorderläufe. Mit der Leber habe ich ein gesondertes Rezept gemacht und auch mit den beiden kleinen Filets.  Da das Fleisch des Kaninchens unterschiedliche Garpunkte hat sollte man es eigentlich nicht im ganzen zubereiten denn bis die Schenkel durch sind ist das Filet mehr als durch.  Kaninchenfleisch hat den höchsten Eiweißgehalt aller Fleischsorten und ist sehr Kalorienarm. Beim Kauf müsst Ihr bitte umbedingt darauf achten das es ein Gütesiegel hat und aus einer ordentlichen Haltung stammt. Ich kaufe meine eigentlich nur bei meinem Geflügelhändler der Sie von Bauern aus der Region bekommt und von einer Bäuerin aus der Nachbarschaft.

Zu dem Kaninchen passt sehr gut grüner in Salzbutter gebratener Spargel und frische Pasta.  Ich finde das Hühnchen oder Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce sehr gut zusammen passt und ausgesprochen lecker schmeckt.

Wenn Ihr das Kaninchen nicht selber zerteilen möchtet dann hilft Euch bestimmt Euer Geflügelhändler. In meinem Grundrezept für den Fond habe ich dies aber genau beschrieben .  Das Rezept mit der Kaninchenleber kommt zum Wochenende auch .

-*Dieser Artikel enthält Werbung. Der Aceto Balsamico di Modena IGP und der Aceto Balsamico di Modena IGP  Invecchiato ist mir   freundlicherweise vom Consorzio Tutela Aceto Balsamico di Modena kostenlos zur Verfügung gestellt.- *

Mein Fazit zu dem Aceto Balsamico di Modena IGP er schmeckt sehr , sehr gut zu Salaten, über gegrilltem Gemüse, in Saucen . Er ist leicht süßlich dickflüssig und hat mich und meine Familie begeistert.  Ich habe in in den letzten zwei Wochen zu den unterschiedlichsten Zutaten den Balsamico getestet und es war super gut lecker und gut.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in das Wochenende

Liebe Grüße Regina

 

 

 

Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico

Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico

 

 

Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
3 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
60-80 Minuten
Portionen Vorbereitung
3 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
60-80 Minuten
Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
3 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
60-80 Minuten
Portionen Vorbereitung
3 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
60-80 Minuten
Zutaten
  • 1 ganzes Kaninchen Teile - 4 Schenkel
  • 80 gramm Möhre
  • 50 gramm Staudensellerie
  • 50 gramm Poree
  • 30 gramm Petersilienwurzel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große Schalotte
  • 60 -80 gramm Oliven schwarz nicht gefärbt
  • 2 Zweige Rosmarin klein
  • 3-4 Zweige Thymianblätter klein
  • 2 Lorbeerblatt
  • 100 ml Weißwein
  • 120-130 ml Aceto Balsamico einen guten
  • 350 ml Kaninchenfond
  • 10 weiße Pfefferkörner
  • 1 Korn Piment
  • 1 Nelke
  • 3-4 el Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 1 te Mehl
  • 1 te Butter
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
Kaninchen mit Aceto Balsamico
  1. Es wäre gut wenn Du ein ganzes Kaninchen verwendest um vorher den Fond für die Sauce zu kochen. Du kannst für das Gericht auch noch 1-2 Schenkel dazu kaufen damit es für 4 Personen reicht.
    zerteiltes Kaninchen
  2. Das Kaninchen wie in dem Rezept für den Kaninchenfond beschrieben zerteilen Mit einem scharfen Messer den Kopf vom Kaninchen abtrennen dann am Rückgrat die Hinter und Vorderläufe .
    Kaninchen in Teile zerlegt
  3. Das Gemüse waschen und putzen und dann Möhre, Staudensellerie, Lauch , Schalotte,Knoblauch würfeln
    gewürfelte Möhre, Staudensellerie, Lauch , Schalotte,Knoblauch
  4. die Kaninchenschenkel mit Salz und Pfeffer würzen und dann im Olivenöl von allen Seiten anbraten . Das gewürfelte Gemüse dazugeben und leicht mit anschwitzen.
    Kaninchenschenkel anbraten
  5. mit dem Acetico Balsamico, Weißwein und Kaninchenfond ablöschen .
    Acetico Balsamico und Kaninchenfond
  6. Auf kleiner Flamme schmoren
    Kaninchen braten
  7. nach 15 Minuten die schwarzen Oliven zugeben
    Oliven
  8. alles ça. 60 -80 Minuten schmoren. Die Sauce mit etwas Salz und Balsamico abschmecken und etwas ein reduzieren . Oder das Mehl mit der Butter vermischen und damit die Soße etwas binden. Braucht man aber eigentlich nicht.
    Kaninchen mit Aceto Balsamico Sauce Coniglio al Balsamico
grüner Spargel
  1. den Spargel waschen und die Enden abschneiden
    grüner Spargel
  2. in reichlich gesalzenem kochendem Wasser 3-4 Minuten blanchieren und dann in Eiskaltem Wasser abschrecken.
    grüner Spargel kochen
  3. Den Spargel kurz vor dem anrichten in der Pfanne mit etwas Salzbutter braten.
    blanchierter Spargel
Dieses Rezept teilen

Kommentar verfassen