Kuba - Trinidad

Kuba Cienfuegos und Trinidad

Regina Gast1, Kuba, Reisen Leave a Comment

Eine Reise durch Kuba mit 3 Etappen

Die zweite Etappe Kuba Cienfuegos und Trinidad

Da ich Südamerika besonders liebe, vor allem Kolumbien und wir schon einige male dort waren wollte mein Mann gern mal etwas neues sehen und an Mittelamerika hat uns besonders Kuba gereizt. So planten wir zu unserer Silberhochzeit eine Reise kreuz und quer über Kuba .   Von Havanna der Hauptstadt von Kuba sind wir dann nach ein paar Tagen Aufenthalt um Havanna und die nähre Umgebung zu erkunden mit einem Reisebus nach Cienfuegos gefahren. Diese Kleinstadt hat einen sehr schönen alten Stadtkern der von der Unesco geschützt ist. Dort verbrachten wir die Weihnachtstage in einem kleinen Hostel. Am ersten Feiertag wurde traditionell morgens ein großer ganzer Schweineschinken für den Abend in einem Holzbackofen gegart. Am Abend bekamen wir zu diesem köstlichem Braten Yucca (Maniok) und frittierte Platanos, eine Kochbanane, die in ganz Süd und Mittelamerika gerne als Beilage gegessen .

 

Kuba - Trinidad Ferkel grillen

Kuba – Trinidad Ferkel grillen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am zweiten Weihnachtstag sind wir dann von Cienfuegos mit einem Leihwagen weiter gereist nach Trinidad, einer sehr alten Kolonialstadt die absolut sehenswert ist. Das bunte Treiben in den Gassen und die Live Musik auf allen Plätzen mit Tanz hat uns sehr viel Spaß gemacht. Zurückblickend würde ich das nächste mal dort 2 Tage mehr einplanen. Wir übernachteten im Casa Colonial 1830 womit wir sehr zufrieden waren. In diesem kleinen Hostel würde ich immer wieder übernachten. Wenn ihr mal nach Kuba reist solltet Ihr euch Trinidad nicht entgehen lassen. . Yirina und Chichi haben uns super lecker bekocht mit köstlichem Hummer und einem sehr gutem Frühstück.  Cienfuegos ist die Hauptstadt der Provinz  Zentral-Kuba und dort ist die dritt größte Bucht die Jagua – Bucht von Kuba .Das historische Stadtzentrum ist von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt worden . Columbus hat diese Bucht 1494 das erste mal erwähnt . Die Stadtkern ist sehr schön renoviert und saniert worden er sieht sehr französisch aus, nach einem schwerem Sturm war die Stadt Anfang des 18 Jahrhundert fast komplett zerstört . Unter der Leitung des eingewanderten französischen Stadtplaner D`Clouet wurde Cienfuegos wieder aufgebaut.

 

Kuba - Cienfuegos

Kuba – Cienfuegos

Kuba - Cienfuegos

Kuba – Cienfuegos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gebackener Schweineschinken im Brotbackofen

gebackener Schweineschinken im Brotbackofen

Colareis mit Bohnen und Schinken

Colareis mit Bohnen und Schinken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trinidad liegt an der Südküste von Kuba in der Provinz Sancti Spiritus und wurde 1514 gegründet bis Anfang des 19 Jahrhundert gehörte  die Stadt zu einer der bedeutendesten  Zuckermetropolen von Kuba dort gab es die größten Zuckerrohrplantagen . Alexander von Humboldt hielt sich vor eine Zeit in Trinidad vor seiner Südamerika – Expidition auf und Hernan Cortes brach von dort zu seinen Eroberungszügen  nach Mexiko auf .

Kuba - Trinidad

Kuba – Trinidad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trindiad Plazer Mayor

Trindiad Plazer Mayor

Kuba - Cienfuegos Oldtimer

Kuba – Cienfuegos Oldtimer

 

Kommentar verfassen