Marzipan Buttercreme Torte

Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten

Regina Backen & Süßspeisen, Rezepte Leave a Comment

Marzipan Buttercreme Torte mit Buchweizen Biskuit und  Waldfrüchten

Mit dieser leckeren Marzipan Buttercreme Torte  habe ich Anfang der Woche auf meinem Geburtstag meine Familie überrascht . Als ich  Ende des Jahres in Fehmarn an der Ostsee im Urlaub war, habe ich eine ähnliche Marzipan Buttercreme Torte in einem kleinem  wunderschönem Cafe dem Cafe Kontor gegessen . Mein Mann und ich waren von dieser Torte die mit Buchweizen gebacken war begeistert . Mein Mann und meine Kinder  lieben Marzipan in jeder Form . So kam mir die Idee zu dieser  leckeren Torte . Da ich noch ein Glas von meiner selbst gekochten Aronia Konfitüre hatte dies aber nicht gereicht hätte habe ich dies mit Himbeeren, Blaubeeren und schwarzen Johannisbeeren aus dem Glas gemischt und alles mit einer Zimtstange und einem Sternanis und etwas Gelierzucker und etwas geriebener Zitronenschale zu dieser Wald -Fruchtfüllung gekocht . Diese Torte ist etwas Zeit intensiv und den Buchweizen Biskuit habe ich 2 Tage vorher gebacken um Ihn besser in drei Böden schneiden zu können die Waldfruchtfüllung habe ich auch zwei Tage vorher gekocht . Einen Tag  vor meinem Geburtstag habe ich dann die Vanille Buttercreme zubereitet . Bei der Buttercreme ist es sehr wichtig das alle Zutaten die Butter und der Vanille Pudding die gleiche Temperatur haben damit sie nicht gerinnt. Die geschmolzene weiße Kuvertüre habe ich etwas abkühlen lassen  und in kleinen Portionen in die fast fertige Buttercreme gerührt . Ich finde das die Buttercremetorte wenn sie über Nacht durch ziehen kann besser schmeckt weil sich so alle Aromen besser verbinden können. Du kannst diese  Marzipan Buttercreme Torte auch mit einer anderen Konfitüre füllen und die Torte mit einer fertigen Marzipandecke überziehen so ist die Torte etwas weniger Zeit intensiv .

 

Marzipan Buttercreme Torte

Marzipan Buttercreme Torte

 

 

Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten


Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten

 

Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten

Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten

 

Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
12-16 Portionen 90 Minuten
Wartezeit
1 Tag
Portionen Vorbereitung
12-16 Portionen 90 Minuten
Wartezeit
1 Tag
Marzipan Buttercreme Torte mit Waldfrüchten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
12-16 Portionen 90 Minuten
Wartezeit
1 Tag
Portionen Vorbereitung
12-16 Portionen 90 Minuten
Wartezeit
1 Tag
Zutaten
Buchweizen Biskuit
  • 160 gramm Buchweizen Mehl
  • 40 gramm Maizena oder Speisestärke
  • 4 Eier
  • 4 el Wasser heiß
  • 1/2 Vanilleschote ( Mark) Mark
  • 130 gramm Zucker
  • 1 te Backpulver
Buttercreme
  • 1 Liter Milch
  • 500 gramm Butter
  • 1 Vanilleschote ( Mark) das Mark
  • 4 el Zucker für das Puddingpulver
  • 70 gramm Puderzucker
  • 80 gramm weiße Kuvertüre
  • 2 Tüten Vanillepudding zum kochen
Frucht Füllung
  • 1 Zimtstange 1 El. geriebene Zitronenschale
  • 1 Sternanis
  • 100 gramm Blaubeeren einige für die Deko zurück legen
  • 100 gramm Himbeeren einige für die Deko zurück legen
  • 250 gramm Aronia Konfitüre
  • 100 gramm schwarze Johannisbeeren in Winter aus dem Glas
  • 2 cl Aronienlikör oder Cassis
  • 200 gramm Gelierzucker
Marzipan Mantel
  • 400 gramm Marzipan
  • 100 gramm Puderzucker gesiebt
  • 1 oder Marzipan Decke fertig kaufen
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
Buchweizen Biskuit
  1. Buchweizenmehl , Eier , Zucker und Speisestärke abwiegen
    Buchweizenmehl , Eier , Zucker und Speisestärke
  2. die Eier aufschlagen
    Eier aufschlagen
  3. Eier und Zucker sehr schaumig aufschlagen bis sich die Masse verdoppelt hat
    Eier und Zucker schaumig aufschlagen
  4. das gesiebte Buchweizen Mehl , Speisestärke und Backpulver vermischen und zur Ei Masse geben
    Biskuit Teig mit Buchweizen Mehl
  5. alles mit einem Schneebesen unter die Ei Masse vorsichtig rühren .
    Biskuit aus Buchweizen
  6. Den Buchweizen Biskuit in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und im vorgeheiztem Ofen bei ca. 170 Grad ca. 30 Minuten backen .
    Buchweizen Biskuit
  7. den gebackenen Buchweizen Biskuit vorsichtig mit einem Messer vom Rand der Springform lösen. Den Biskuit wenn er etwas abgekühlt ist aus der Form stürzen und das Backpapier abziehen.
    gebackener Buchweizen Biskuit
  8. Am nächsten Tag den Buchweizen Biskuit in drei Böden schneiden
    in drei Böden geschnittener Buchweizen Biskuit
Vanille Buttercreme für Marzipan Buttercreme Torte
  1. Die Milch mit dem ausgekratzen Vanillemark und der Schote erhitzen
    Milch mit Vanilleschote kochen
  2. Vanillepudding Pulver mit etwas Zucker anrühren und in die heiße Milch rühren. Den Pudding einmal aufkochen
    Vanillepudding anrühren
  3. Die Vanilleschote aus dem gekochten Vanillepudding nehmen Klarsichtfolie auf den Pudding legen damit sich keine Haut bildet und den Pudding abkühlen lassen
    gekochter Vanillepudding
  4. die zimmerwarme Butter kurz mit dem Puderzucker verrühren
    Butter
  5. die weiße Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen
    weiße Kuvertüre schmelzen
  6. nun die Vanillecreme löffelweise zur Butter geben und rühren . Wichtig ist das die Butter und der Pudding die gleiche Temperatur haben.Butter und Zucker verrühren
    Butter und Zucker verrühren
  7. Butter und Vanille Pudding und Kuvertüre verrühren
    Butter und Vanille Pudding und Kuvertüre verrühren
Waldfrucht Konfitüre
  1. Aronia Konfitüre mit den Waldfrüchten , Gelierzucker,Zimtstange, Chassis oder Aronia Likör und Sternanis aufkochen
    Waldfrüchte mit Zimtstange kochen
  2. die gekochten Waldfrüchte gut durch ein Sieb rühren um die Kerne zu entfernen.
    gekochte Waldfrüchte durch ein Sieb rühren
  3. das Fruchtmus kühlen
    Waldfrucht Konfitüre
Buttercremetorte
  1. Biskuitboden mit selbst gekochen Waldfrucht Aronia Konfitüre bestreichen und dann mit einigen Esslöffel
    Biskuitboden mit Waldfrucht Konfitüre
  2. Buttercreme füllen und den nächsten Boden auf die Creme setzen und mit Konfitüre und Buttercreme füllen. Mit dem dritten Boden abschließen und die Torte
    Torte mit Buttercreme füllen
  3. mit Buttercreme bestreichen . Etwas von der Buttercreme zurück halten und im Kühlschrank kühlen, um die Torte damit dann später zu verzieren.
    Torte mit Buttercreme und Konfitüre füllen
Marzipan -Decke
  1. Marzipan und Puderzucker mit kalten trockenen Händen gut verkneten
    Marzipan und Puderzucker
  2. dann das Marzipan zwischen zwei großen Frischhalte- Folien ausrollen
    Marzipan mit Puderzucker ausrollen
  3. eine Folie entfernen Marzipandecke über die Torte legen und Folie abziehen . Die Marzipandecke an die Torte drücken
    Marzipandecke über die Torte legen
  4. Mit der restlichen Buttercreme und den Früchten die Torte verzieren
Dieses Rezept teilen

Kommentar verfassen