Möhrenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Möhrenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Werbung* Hallo meine Lieben, dieses saftige Möhrenkuchen Rezept werde ich zum Wochenende nochmal backen! Auf den Möhrenkuchen kommt ein cremiges Frischkäse Frosting. Der Kuchen  ist eigentlich für Annis Haus-Baustelle gedacht war, aber er hat meinen Mann und mich so angelacht, das wir ihm nicht Wiederstehen konnten und uns erstmal ein Stücken rausgeschnitten haben.

Möhrenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Möhrenkuchen

Nach dem ersten Stück wollte mein Mann noch ein zweites, weil er so lecker war.  Ich habe dann den Rest an die fleißigen Helfer abgetreten und versprochen das ich ihn zum Wochenende nochmal backe. Diesen Möhrenkuchen mit Walnüssen  habe ich auch wieder mit Panela gebacken. Dieser unraffinierte kolumbianische Vollrohrzucker schmeckt etwas karamellig und passt sehr gut in diesen Kuchen.

Möhrenkuchen Rezept

Möhrenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting
Möhrenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Mit der Panela habe ich letzte Woche auch schon eine Creme Brulee Tarte gebacken. Dieser leckere kolumbianische Vollrohrzucker wurde mir freundlicherweise von Guatavita de Colombia  zur Verfügung gestellt. Wenn ihr Mal mit Panela backen mögt, könnt ihr es z.b. hier kaufen. Ich kenne Panela seit vielen Jahren von meinen Reisen durch Kolumbien. Dort gehört er zu den Grundnahrungsmittel und man kocht und backt mit Ihm und nimmt ihn für Getränke wie Tee, Kaffee, Limonaden, Shakes und Cocktails er ist nicht so süß wie der weiße Zucker aus Rüben, er hat sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe Mineralien und Vitamine und einen leicht karamellligen Geschmack.

Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

Möhrenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting
Möhrenkuchen Rezept

Ich mag den Geschmack sehr gern und streue ihn mir auch schonmal  gern auf meinen Milchcafé oder Café Latte. In Kolumbien bekommt man in jedem Cafe immer eine kleine Kiste gereicht, wo man sich Panela, Stevia und andere Sorten zu seinem Tee oder Kaffee aus suchen kann. Da ich noch etwas Panela von meinem Goodie-Paket  übrig habe, werde ich damit noch ein paar Rezepte überlegen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Möhrenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Dieses saftig leckere Möhrenkuchen Rezept wird mit geraspelten Möhren, Panela, Schokoladendrops und Walnüssen gebacken. Nach dem Backen kommt ein cremiges Frischkäse Frosting auf den Möhrenkuchen.
5 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit 50 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 31 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stücke
Kalorien 513 kcal

Zutaten
  

Möhrenkuchen Rezept

  • 150 g Möhren fein geraspelt
  • 90 g Walnusskerne gemahlen
  • 200 g Mehl
  • 220 g Butter
  • 110 g Panela
  • 3 Ei Größe L
  • 1 el Vanilleextrakt
  • 1 tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 tl Backpulver
  • 2 tl Maizena oder Speisestärke
  • ½ Tasse Schokoldendrops dunkel zum backen
  • 3 el Kürbismus
  • Fett für die Form

Frischkäsefrosting

  • 280 g Frischkäse
  • 120 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 el Vanilleextrakt
  • 1 el Kürbismus zum färben oder Speisefarbe
  • 2 el dunkle Schokodrops in Spänen Deko

Anleitung
 

Möhrenkuchen Rezept

  • Die Möhren schälen und fein raspeln, die Walnüsse fein zerkleinern mahlen und alle Zutaten abwiegen
  • Die weiche Butter mit den Eiern , Vanilleextrakt, Zimt und der Panela verrühren .
  • Das Mehl, Walnüsse mit dem Backpulver und der Stärke mischen und nach und nach unter den Teig rühren bis er cremig ist
  • die geraspelten Möhren und das
  • Kürbismus mit den
  • Schokoladendrops unter den Teig rühren
  • Den Teig in eine gefette 22cm Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca.35 – 45 Minuten backen .
  • Mit einem Holzstäbchen nach 35 Minuten schauen ob der Kuchen durchgebacken ist . Den Kuchen in der Form auskühlen lassen

Frischkäsefrosting

  • Butter,Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt
  • die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt
  • cremig verrühren
  • den Frischkäse unter die Butter-Puderzuckermasse rühren . Zum färben das Kürbismus oder 1-2 Tropfen Speisefarbe unter die Masse rühren
  • Das Frischkäsefrosting in einen Spritzbeutel füllen und die Torte damit verzieren . Zum Schluß etwas gehobelter Schokolade auf das Frosting streuen

Nährwerte

Kalorien: 513kcalKohlenhydrate: 41gEiweiß: 6gFett: 37gGesättigte Fettsäuren: 19gCholesterin: 127mgNatrium: 334mgKalium: 151mgFiber: 1gZucker: 26gVitamin A: 3220IUVitamin C: 0.8mgKalzium: 56mgEisen: 1.4mg
Keyword Möhrenkuchen Rezept

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen