Osterlamm Rezept mit Eierlikör

Leckeres klassisches Osterlamm mit Eierlikör

Heute habe ich ein einfaches und leckeres Rezept, für ein saftiges Osterlamm mit Eierlikör für Euch. Das Lämmchen wird aus einem Rührteig, in den etwas Eierlikör kommt, gebacken.

Der Rührteig macht durch den Eierlikör das Lämmchen besonders saftig und reicht für ein Lämmchen und Hasen oder auch für zwei Osterlämmer.

Der Teig bekommt durch den Likör einen tollen Geschmack und ein feines Aroma durch die Vanille. Wenn du das Lämmchen ohne Alkohol backen möchtest, kannst du den Eierlikör auch durch Sahne ersetzen.

Sehr wichtig ist es, dass du vor dem Backen die Lammform wirklich gut fettest, damit sich das Osterlamm nach dem Backen auch gut aus der Form löst!

Leckeres saftiges Osterlamm mit Eierlikör aus Rührteig gebacken

Osterlamm Rezept mit Eierlikör
Osterlamm Rezept mit Eierlikör

Diese Zutaten brauchst du für das leckere Oster Lämmchen

125 g Mehl

125 g Speisestärke

5 Eier

200 ml Eierlikör

230 g Puderzucker

1 TL gemahlene Vanilleschote oder Extrakt

4 TL Backpulver

1 TL geriebene Zitronenabrieb

5 Tropfen Bittermandelöl

200 g Butter weich leicht geschmolzen

100 ml Sahne

Dekoration

Puderzucker zum Bestäuben

Ein Osterlamm backen ist ganz einfach und geht wirklich schnell.

Für den Rührteig mischst als Erstes das Mehl mit der Speisestärke, Puderzucker und dem Backpulver und siebst es einmal durch. Zum Mehl kommen dann Vanille und Zitronenabrieb. Als Nächstes wird die Butter erwärmt, bis sie weich ist.

Nun kannst du die Butter mit der Sahne und dem Eierlikör mit den Eiern unter das Mehl rühren und schon ist der Rührteig fertig. Sehr wichtig ist, dass du deine Backform gut einfettest, damit nichts von Deinem Lämmchen in der Form hängenbleibt!

Da der Teig sehr flüssig ist und meine Lamm-Backform nicht ganz dicht ist, wickele ich sie von unten mit Alufolie ein.

Der Rührteig lässt sich gut aus der Form lösen und das Lämmchen ist auch am nächsten Tag, falls etwas übrig bleibt, wirklich noch sehr saftig.

Ich backe mit dem Teig immer noch einen, Osterhasen so, dass ich mit dem Lamm und dem Hasen den Kaffeetisch hübsch dekorieren kann. Wenn Euch zwei zu viel sind, könnt Ihr den Rührteig ohne Probleme halbieren.

Saftiges Osterlamm mit Eierlikör

Osterlamm mit Eierlikör und Osterhase
Osterhase aus Rührteig mit Eierlikör gebacken

Auf einer Kaffeetafel zu Ostern sieht es immer hübsch aus und so ein gebackenes Oster-Lämmchen sollte auf der Osterkaffee Tisch nicht fehlen.

Das Lamm hat Ostern eine lange Tradition im christlichen Glauben. In vielen Familien kommt das Osterlamm in Form eines gebackenen Lämmchens oder auch als Lammfleisch Gericht auf den Tisch.

Omas klassisches saftiges Osterlamm mit Eierlikör

Für dieses leckere Ostergebäck braucht ihr unbedingt eine Lamm-Backform aus Metall oder Silikonform. Meine Lämmchen Backform ist schon uralt und sie schließt nicht mehr gut. Deshalb wickele ich sie immer gut in Alufolie und fette die Form sehr gut ein!

Das Osterlamm mit Eierlikör löst sich so super aus der Form. Ich würde Euch dies auch für neuere Formen empfehlen. Ihr solltet auch unbedingt gegen Ende der Garzeit mit einem Holzstäbchen schauen, ob es durchgebacken ist, da jeder Backofen anders backt!

Statt das Osterlamm mit Puderzucker zu bestäuben, kannst Du es auch mit einem weißen oder dunklem Schokoladenguss überziehen!

Weitere Backrezepte für Ostern:

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Leckeres klassisches Osterlamm mit Eierlikör Rezept

Saftiges aus Rührteig gebackenes Osterlamm mit Eierlikör für die österliche Kaffeetafel. Das Rezept reicht für ein leckeres Lämmchen und eine Hasenform oder auch für zwei klassische Lämmer. Der Teig wird besonders saftig durch den Eierlikör. Das Rezept ich ganz leicht zu backen und auch für eine Lamm-Backform berechnet.
4.79 von 28 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Backen, Frühlingsrezepte, Kuchen, Ostern
Küche Deutschland
Portionen 16 Portionen
Kalorien 256 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Mixer oder Küchenmaschine
  • 1 Waage
  • 1 Messbecher
  • 1 Lamm Backform
  • 1 Löffel
  • 1 Reibe

Zutaten
  

Zutaten für 2 Lämmer oder 1 Lamm und ein Hase

  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke oder Maizena
  • 5 Eier
  • 200 ml Eierlikör
  • 230 g Puderzucker
  • 1 TL gemahlene Vanilleschote
  • 4 TL Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 5 Tropfen Bittermandelöl
  • 200 g Butter weich leicht geschmolzen
  • 100 ml Sahne
  • Puderzucker zum bestäuben

Zutaten für ein Lamm

  • 65 g Mehl
  • 65 g Speisestärke
  • 100 ml Eierlikör
  • 110 g Puderzucker
  • 50 ml Sahne
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Butter leicht erwärmt weich flüssig
  • 2 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • ½ TL Zitronenschale gerieben
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • ½ Vanilleschote auskratzen

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, Mehl, Speisestärke, abwiegen und mit dem Backpulver und Puderzucker sieben.
  • Die gemahlene Vanilleschote oder Vanillemark dazugeben.
  • Die Butter kurz erwärmen und mit dem Eierlikör und der flüssigen Sahne unter das Mehl – Zuckergemisch rühren
  • nach und nach die Eier zu dem Teig geben und alles gut zu einem Rührteig verrühren.
  • Die Backformen sehr gut ausfetten, der Teig reicht für eine Lamm und eine Hasenform und es bleibt noch ein kleiner Rest für eine kleine Hasen-Silikonform. Oder du backst zwei Lämmer, alternativ halbierst das Rezept.
  • Die Lamm-Backform von unten mit Alufolie umwickeln, falls sie nicht ganz dicht ist und zur Sicherheit, dass nichts herauslaufen kann. Den Backofen auf 160 Grad Umluft gut vorheizen, die Form darf nur zu 2 /3 gefüllt werden, da der Teig noch aufgeht.
  • Die Backformen auf der untersten Schiene auf einem Rost ca. 55-60 Minuten backen. Steche mit einem Holzstäbchen in die Mitte vom Lämmchen und schaue, ob der Teig durch gebacken ist, sonst gebe dem Gebäck noch ein paar Minuten im Ofen.
  • ganz vorsichtig die Form öffnen. Wenn sie hängt, mit einem Messer vorsichtig dazwischen gehen.
  • Die Form etwas abkühlen lassen und nach 15-20 Minuten öffnen.
  • Das Lamm, wenn es abgekühlt ist am Boden gerade schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Nährwerte

Kalorien: 256kcalKohlenhydrate: 28gEiweiß: 3gFett: 14gGesättigte Fettsäuren: 8gCholesterin: 93mgNatrium: 119mgKalium: 80mgZucker: 15gVitamin A: 505IUVitamin C: 0.2mgKalzium: 43mgEisen: 0.7mg
Keyword Osterlamm mit Eierlikör

19 Kommentare zu „Leckeres klassisches Osterlamm mit Eierlikör“

  1. 5 Sterne
    Liebe Regina, ich habe ja schon viele Rezepte von deinem
    Blog ausprobiert und sie kommen immer super in
    meiner Familie an! Eine Frage zum Lämmchen kann ich es
    auch 2-3 Tage vor Ostern backen?
    Liebe Grüße Sarah

    1. Hallo Liebe Sarah, ja ich habe schon öfter die Lämmchen 2 Tage vor Ostern gebacken.
      Du solltest sie aber dann in Folie verpacken wenn sie ausgekühlt sind!
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!
      Liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Liebe Regina, ich habe ja schon viele Rezepte von deinem
    Blog ausprobiert und sie kommen immer super in
    meiner Familie an! Eine Frage zum Lämmchen kann ich es
    auch 2-3 Tage vor Ostern backen?
    Liebe Grüße Sarah

  3. 5 Sterne
    Hallo Regina, gestern habe ich zwei Osterlämmer nach deinem Rezept gebacken
    heute haben wir schon eins gegessen. Es war super lecker!
    Deinen Tipp die Form unten mit etwas Alufolie zu umwickeln war bei
    mir nicht nötig. Es ist kaum Teig bis auf ein paar Tropfen ausgetreten.
    Ich wünsch Dir Frohe Ostern viele Grüße Petra

    1. Hallo Manuela, der Teig ist sehr dünn damit er sich in diesen Klappformen gut verteilt.
      Ich backe die Lämmchen seit vielen Jahren so. Und ich glaube es liegt an der Eiergröße, dieses Jahr habe ich kleine genommen
      und ich habe die Formen in den wirklich vorgeheizten Ofen auf 160 Grad gestellt. Dieses Jahr ist bei mir kaum Teig aus der Form gelaufen.
      Ich hatte aber mal vor 3-4 Jahren das unten einige Esslöffel an Teig in der Aulufolie waren. Das gebackene Lamm ist sehr saftig und hält gut 3 Tage
      .
      Ich wünsche Dir noch ein schönes Osterfest liebe Grüße Regina

  4. 5 Sterne
    Hallo Regina ich habe den Eierlikör Teig statt in einer Lamm Form in einer Kastenform gebacken.
    Der Kuchen war super lecker und saftig!
    Viele Grüße Andrea

    1. Hallo Andrea das freut mich, das dir der Rührkuchen so gut geschmeckt hat.
      Ich backe mit dem Eierlikör Teig auch manchmal statt das Lamm einen Kasten oder runden Kuchen.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag!
      Liebe Grüße Regina

    1. Liebe Marion, das freut mich das dir das Rezept gefällt! Wenn bei uns meine Enkelkinder mitessen nehme ich auch immer Sahne statt dem Eierlikör.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Regina

  5. 5 Sterne
    Dieses Jahr gibt es wieder dein leckeres Osterlamm bei uns, ich möchte es morgen schon backen, bleibt es bis Ostern saftig? Liebe Grüße Hendrike

    1. Liebe Hendrike, der Eierlikörteig für das Lämmchen ist schön saftig das ist kein Problem es ein paar Tage vorher zu backen! Liebe Grüße und dir ein schönes Osterfest! Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top