Pfälzer Leberrollenburger mit Zwiebel und Apfel

Pfälzer Leberrollen Burger mit Zwiebel und Apfel

*enthält Werbung Hallo Ihr Lieben, heute habe ich einen Burger mit Zwiebel und Apfel, die schön geschmort werden und dazu gibt es eine dicke gebratene Scheibe Pfälzer Leberrolle. Ich hatte die Qual der Wahl, als ich mich durch die Wurstwaren von dem Pfälzer Unternehmen Cornelius für eine Kooperation durchprobiert habe.

Mir hat die Leberrolle so gut geschmeckt! Das ich damit unbedingt mal einen Burger machen wollte. Die Leberrolle schmeckt ähnlich wie Fleischkäse und mit den gebraten Zwiebeln, Apfelscheiben und dem Bacon super lecker.

Pfälzer Leberrollen-Burger mit Zwiebel und Apfel

Pfälzer Leberrollen- Burger mit Zwiebel und Apfel

Es hat mich sehr gefreut, als mir die Kooperation mit dem Pfälzer Traditionsunternehmen angeboten wurde. Mir vielen spontan gleich ein paar Rezepte ein. So habe ich mir diesen leckeren Pfälzer Lebererollen Burger mit einem Buttermilch Bun, gebratenen Apfel und Zwiebelscheiben, die sehr lecker zusammen mit der dicken gebratenen Scheibe Leberrolle schmecken.

Frisch gebackene Buns für den Leberrollen-Burger

selbstgebackene Buns für Pfälzer Leberrollen-Burger

Die Leberrolle lässt sich sehr gut braten und hat etwas von Leber oder Fleischkäse, schmeckt aber etwas würziger und wirklich sehr gut gebraten, aber auch als Wurstbelag auf einer Scheibe Brot.  Da ich finde, ein leckerer Burger braucht auch einen guten Bun habe ich mich entschieden, ihn mal mit Buttermilch zu backen.  Das Dressing habe ich aus Tomatenketchup, Mayonnaise und einem Honigsenf gerührt und mit Tabasco abgeschmeckt.

Burger mit Bacon und Apfel

Pfälzer- Leberrollen Burger mit Bacon
Pfälzer-Leberrollen Burger mit Bacon

Die übrig gebliebenen Buns kann man sehr gut einfrieren, das Rezept ist für zwei Pfälzer Leberrollen Burger berechnet. Das Dressing kann man ohne Probleme hochrechnen, wenn man mehr Burger machen möchte. Mein Mann und ich waren nach einem Burger wirklich gut satt.

Wenn Ihr es auch gern mal richtig herzhaft mögt, dann schmeckt Dir vielleicht auch meine Blutwurst Quiche, die ich mit der leckeren Blutwurst von Cornelius gemacht habe.

Mein Fazit zu der Pfälzer Leberrolle, sie ist sehr schön, würzig und lecker. Für mein Rezept sehr wichtig war, sie lässt sich auch gut braten und zerfällt nicht.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Pfälzer Leberrollen-Burger mit Zwiebel und Apfel

Leckerer Burger mit Zwiebel und Apfel, pfälzer Leberrolle und knusprigem Baconscheiben im selbst gebackenen Buns und einem Senfdressing
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Snack
Küche Deutschland
Portionen 7 Buns
Kalorien 393 kcal

Zutaten
  

Buns mit Buttermilch

  • 300 g Mehl
  • 200 g Mehl
  • ½ Würfel Hefe
  • 1 tl Salz
  • 2 el Zucker
  • 250 ml Buttermilch
  • 1 tl Sauerteig Extrakt
  • 1 Ei
  • 50 g Butter

Burger mit Zwiebel und Apfel

  • 150-200 g Leberrolle von Cornelius pro Burger
  • ½ kleiner Apfel gebraten pro Burger
  • ½ kleine Zwiebel gebraten pro Burger
  • 2 Scheiben bacon knusprig gebraten
  • 3 Cherry Tomaten pro Burger
  • 6-8 Blätter Spinat ( Babyspinat)
  • 1 el Kresse Deko für den Bürger

Sauce für 2 Buns – Burger

  • 2 el Tomaten Ketchup
  • 2 el Mayonnaise
  • 5-6 Tropfen Tabasco
  • 2 el Senf

Anleitung
 

Buttermilch – Bun

  • Das Mehl abwiegen und mischen, das Mehl mit der Hefe und dem Sauerteig Extrakt, dem Ei und der Butter in einer Küchenmaschine oder wie ich im Brotbackautomaten verrühren
  • nun zum Hefeteig die Buttermilch geben und verkneten kneten . Den Teig ca. 2 Stunden gehen lassen
  • gegangener Hefeteig
  • mit einem Glas oder einem Ausstecher 7-8 Buns ausstehen und ca. 30 Minuten, mit Folie abgedeckt ruhen lassen
  • wer mag streut etwas Sesam und Mohn auf die Buns
  • Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen

Burger mit Zwiebel und Apfel

  • Die Leberrolle in dicke Scheiben a 150-200 Gramm schneiden
  • von den Äpfel das Kerngehäuse ausstechen und mit der Schale in Spalten schneiden. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Die Apfel und Zwiebelscheiben in Butterschmalz anbraten und warm halten
  • die Bacon Scheiben ohne Fett kross braten
  • zum Schluss die Leberrollen Scheiben in ganz wenig Butterschmalz von beiden Seiten je ca. 3 Minuten braten
  • Nun die Buns halbieren und etwas von den Spinatblättern auf die Hälften legen. dann die gebratene Leberrollen Scheiben und die halbierten Cherry Tomaten mit Bacon auf die Bun Hälfte legen
  • 2 El von dem Senf-Dressing und etwas von der Kresse auf den Bacon geben
  • Nun die zweite Hälfte auf den Burger legen

Dressing für Pfälzer Leberrollen Burger mit Bacon und Senf-Dressing

  • Für das Senf-Dressing die Mayonnaise mit dem Tomatenketchup und dem Honigsenf verrühren und mit Tabasco und etwas Salz abschmecken

Nährwerte

Kalorien: 393kcalKohlenhydrate: 57gEiweiß: 14gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 5gCholesterin: 57mgNatrium: 199mgKalium: 149mgFiber: 1gZucker: 2gVitamin A: 385IUVitamin C: 2.5mgKalzium: 57mgEisen: 3.9mg
Keyword Burger mit Zwiebeln und Apfel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen