Tarte fleur de Courgette Zucchini Tarte -Quiche

Quiche und Tarte herzhaft und süß

Regina Gast1 Leave a Comment

Französische Quiche und Tarte herzhaft und süß

Die klassische Quiche kommt eigentlich aus Lothringen sie wird aus einem herzhaftem Mürbeteig gebacken der eine würzige Eier , Milch  Füllung hat . Der Lothringer Speckkuchen die Quiche Lorraine  stammen ursprünglich – wie der Name schon sagt – aus Lothringen und auch aus dem Elsass . Im übrigem Frankreich werden die herzhaften oder auch süßen Kuchen Tarte genannt .Das Wort Quiche kommt aus dem elsässischen und wurde von dem Wort Kichel was im hochdeutschen Kuchen bedeutete, abgeleitet .

Der süße oder herzhafte Teig wird in einer flachen Form gebacken.  Ich liebe diese Kuchen ganz besonders , da man so wunderbar  Reste von Gemüse , Käse , Schinken ,Obst und dem was man gerade zuhause hat eine leckeres und schnelles Gericht zaubern kann. Beim backen von  Quiche und Tarte kann man seiner Fantasie freien lauf lassen . Seit gut 30 Jahren machen wir jedes Jahr einige Wochen Urlaub in Frankreich . Im Süden werden die herzhaften Tartes oft mit Gemüse  wie Paprika , Zucchini , Auberginen , Tomaten gefüllt  und z.b. mit Ziegenkäse überbacken . In der Normandie und der Bretagne gibt es sehr leckere Quiches und Tartes mit Meeresfrüchten und Fisch .

 

 

Quiche und Tarte

Quiche und Tarte

 Quiche und Tartes herzhaft und süß

Quiche und Tarte mit Schokolade und Himbeeren

Quiche und Tarte mit Schokolade und Himbeeren

 

Meinen Mürbeteig für die Tarte backe ich immer mit Butter und manchmal reibe ich je nach Quiche und Tarte Conte oder Parmesan mit in den Teig so schmeckt er würziger.  Wenn ich Ihn süß backe mische ich gern auch etwas gemahlene Mandeln oder auch Haselnüsse mit unter das Mehl . Statt des Mürbeteigs kann man einige der Tartes auch mit einem Blätterteig backen , ich mag die meisten lieber mit einem Mürbeteig.  Den ich eigentlich immer selber zubereite wenn es mir möglich ist . Wenn ich in Frankreich im Urlaub bin und es mir an Küchengeräten fehlt oder wir nach einer Tageswanderung dann doch noch schnell eine Tarte backen möchten kaufe ich dort schon mal einen frischen Teig wobei es mir sehr wichtig ist das er ohne Palmfett ist und mit Butter zubereitet wurde.

 

Quiche und Tarte mit Möhren

Quiche und Tarte mit Möhren

Quiche und Tarte mit Blaubeeren

Quiche und Tarte mit Blaubeeren

 

 

 

 

 

 

 

Sehr lecker ist es auch etwas geriebene

Zitronen oder Orangenschale mit zu dem süßem Teig zu geben.   Du findest im Moment 30 unterschiedliche herzhafte und süße Rezepte in meinem Rezepte Archive und es kommen immer wieder neue dazu da ich sie super gern esse.  Ich würde mich freuen wenn Du mal ein Rezept ausprobierst und mir dann erzählst wie es Dir geschmeckt hat . Ich wünsche Dir viel Spaß beim nach backen.

Liebe Grüße Regina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen