Bruschetta mit Feigen und Parmaschinken Rucola und Ziegenkäse

Bruschetta mit Feigen und Parmaschinken

So einfach, so lecker: Bruschetta mit Schinken, frischen Feigen und Ziegenkäse, dieses leckere Bruschetta mit Feigen, Parmaschinken, gratiniertem Ziegenkäse, Thymian und Rucola ist super schnell fertig und ich liebe es zum Aperitif oder als kleine Vorspeise. Bruschetta kann man so vielseitig belegen und meistens braucht man nicht länger als 15-20 Minuten für die Zubereitung.

Köstlich, einfach und schnell zubereitet – Bruschetta mit Schinken, Feigen und Ziegenkäse ist eine beeindruckende Kombination von Geschmacksrichtungen, die deine Geschmacksknospen verwöhnen wird. Diese einfache Vorspeise vereint herzhaften Schinken, süßen Feigen und cremigen Ziegenkäse auf knusprigem geröstetem Brot. Perfekt für ein sommerliches Abendessen oder einen geselligen Brunch. Das Rezept ist unkompliziert und erfordert nur wenige Zutaten.

Bruschetta Brot mit Feigen

Original Bruschetta mit Parmaschinken, Feigen und Ziegenkäse

Die fruchtige Süße der Feigen harmoniert wunderbar mit dem salzigen Schinken und dem milden Ziegenkäse. Die Bruschetta ist ideal für Gäste, da es in kurzer Zeit zubereitet werden kann und gleichzeitig optisch ansprechend ist. Diese leckeren Vorspeisen sind nicht nur geschmacklich ein Volltreffer, sondern auch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen. Die Feigen enthalten wertvolle Vitamine und Ballaststoffe, während der Ziegenkäse eine gute Quelle für Protein und Kalzium ist.

Die Geschichte der Bruschetta

Das Bruschetta war ursprünglich früher ein sehr preiswertes „Arme-Leute-Essen“ auf dem Land in Mittel und Süditalien, das seinen Ursprung möglicherweise schon bei den Römern hatte, die es als Soldatenspeise hatten, da auch damals Olivenöl, Brot und Knoblauch vorhanden war. Später wurde der einfache Snack auch von den Feldarbeiter gegessen. Wie die Pizza entstand auch dieses leckere Gericht aus der Not heraus, wurde aber durch die große kulinarische Fantasie der Italiener zu einem echten Leckerbissen!

Zutaten für Bruschetta mit Schinken, Feigen und Ziegenkäse

4 Große Scheiben original Bruschetta Brot oder 8 Scheiben Baguette, Parmaschinken oder einen anderen Rohschinken wie z.b. Seranoschinken, frische Feigen, Ziegenkäserolle, Pinienkerne, Walnüsse, Rucola. Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamico Essig.

Probieren diese köstliche Variation von Bruschetta mit Schinken, Feigen und Ziegenkäse und verwöhne dich und deine Familie oder Gäste mit einem unvergesslichen Geschmackserlebnis. Worauf wartest Du noch? Lasse Dir dieses einfache und leckere Rezept nicht entgehen und genießen Sie puren Genuss auf Ihrem Teller.

Möchtest du die Köstlichkeiten Italiens ohne viel Aufhebens genießen? Und mal ein Bruschetta ohne Tomaten ausprobieren, dann ist dieses einfache Bruschetta-Rezept genau das Richtige für dich! Es ist einfach zuzubereiten und schmeckt wunderbar. Du kannst es als Vorspeise oder Beilage servieren zu deinem Lieblingssalat als servieren. Bruschetta, ein italienisches Wort für Rösten, das knusprig geröstete Brot wird mit Olivenöl beträufelt und dann mit Rucola, Feigen, Schinken und Ziegenkäse belegt. Wenn das Brot leicht geröstet wird, entsteht ein reichhaltiger Röstgeschmack, der sich perfekt für die Zubereitung von Bruschetta eignet.

Bruschetta mit Ziegenkäse, Feige und Schinken
Bruschetta Rezept

Ihr findet unter meinen Rezepten auch ein Bruschetta mit Tomate, Ziegenkäse, Schinken und Rosmarin, Honig.  Wenn ich Freunde zum Essen eingeladen habe, mache ich ganz gern beide Sorten oder auch welche mit einer Tapenade und Thunfisch Creme.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Original Bruschetta mit Schinken, Feigen und Ziegenkäse

Bruschetta mit Feigen und Parmaschinken

Leckeres Bruschetta mit Feigen, Parmaschinken, gratiniertem Ziegenkäse, Thymian und Rucola ist schnell fertig und passt super zum Aperitif oder Vorspeise
5 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Snack
Küche italien
Portionen 4 Portionen
Kalorien 197 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 kleine Schüssel
  • 1 Löffel

Zutaten
  

  • 4 große Scheiben Bruschetta Brot oder 8 Scheiben Baguette
  • 8 Scheiben Parmaschinken kleine oder Serranoschinken
  • 2 Hände Rucola
  • 1 El Pinienkerne geröstet
  • 1 EL Walnusskerne gehackt und geröstet
  • 1 EL Thymian
  • 4 Feigen frische
  • 200 g Ziegenkäserolle
  • 4 TL Olivenöl zum darüber tröpfeln
  • 2-3 TL Essig oder Balsamico zum darüber Tropfen

Anleitung
 

  • Den Rucola waschen und abtropfen lassen
  • die Walnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten die Pinienkerne verbrennen sehr schnell deshalb sollte man sie 1-2 Minuten später dazu geben
  • Die Feigen achteln
  • und den Ziegenkäse in etwas dickere Scheiben schneiden .
  • Das Baguette in Stücke schneiden und im vorgeheiztem Backofen ca. 3 – 4 Minuten rösten . Das Brot dann mit dem Schinken und Rucola belegen . Darauf dann die Feigen Stücke und den Ziegenkäse legen. Entweder kurz für 3 Minuten in den Backofen geben damit der Käse etwas schmelzen kann oder mit einem Gasbrenner etwas zum schmelzen bringen
  • Zum Schluß den gezupften Thymian und die Pinienkerne drauf verteilen

Nährwerte

Kalorien: 197kcalKohlenhydrate: 11gEiweiß: 10gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 8gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 3gTrans Fat: 1gCholesterin: 24mgNatrium: 207mgKalium: 139mgFiber: 2gZucker: 9gVitamin A: 612IUVitamin C: 1mgKalzium: 90mgEisen: 1mg
Keyword Bruschetta mit Feigen

6 Kommentare zu „Bruschetta mit Feigen und Parmaschinken“

    1. Hallo Thomas , ja mir war sehr nach Urlaub in Frankreich, ein paar Wochen dauert es leider noch 🙂 so zaubert das Bruschetta etwas Urlaubsfeeling auf meinen Tisch 🙂
      Liebe Grüße Regina

  1. 5 Sterne
    Liebe Regina, gestern ab es wieder Bruschetta nach deinem Rezept – und es war super lecker. Dies ist eines der vielen tollen Rezepte, die ich schon von deinen Rezepten ausprobiert habe, und sie haben mir und meiner Familie alle richtig lecker geschmeckt! Vielen Dank für die tollen Rezeptideen und die guten Anleitungen! Liebe Grüße Sarah

    1. Liebe Sarah, das freut mich sehr, dass dir meine Rezepte so gut gefallen und Du schon einige ausprobiert hast und sie auch lecker waren! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top