Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren und Vanille

Rhabarber Marmelade Erdbeer Vanille

Omas leckere fruchtige Rhabarber-Marmelade Erdbeer Vanille schmeckt köstlich. Der frische säuerliche Rhabarber mit den süßen frischen Erdbeeren und der Vanille werden Dich begeistern. Die schöne Farbe und der Geschmack machen diese leckere Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre mit Vanille unwiderstehlich.


Mit meinem über Jahre erprobten Rezept kannst Du sie ganz einfach selber machen. Was gibt es Schöneres als ein leckeres Brötchen zum Frühstück mit selbst gemachter Marmelade!

Die Rhabarber-Saison startet im April und gegen Ende der Saison im Juni gibt schon richtig schöne Erdbeeren. So brauchst du ein bisschen Geduld, um mit beiden Früchten dann die weltbeste Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren zu kochen.

Rhabarber und Erdbeere passen wunderbar zusammen, durch die süßen fruchtigen Erdbeeren und die Säure des Rhabarbers harmonieren sie perfekt mit der Vanille und man bekommt ein besonders leckeres Geschmackserlebnis!

Die Marmelade mit Rhabarber, Erdbeeren und Vanille gehört immer zu den ersten Marmeladen im Frühjahr, die ich einkoche.

Omas leckere fruchtige Rhabarber Marmelade, Erdbeer Vanille schmeckt köstlich

Rhabarber Marmelade, Erdbeer Vanille
Rhabarber Marmelade Erdbeer Vanille

In diesem Rezept erfährst du, wie du die fruchtig leckere Rhabarber Marmelade ganz einfach zu Hause herstellen kannst. Diese Konfitüre mit Erdbeeren und Rhabarber schmeckt nicht nur auf dem Frühstücksbrötchen super lecker, sondern auch zu Brioche oder einem knusprigen Croissant.

Diese 6 Zutaten brauchst Du für Omas Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren

Rhabarber

Erdbeeren

Gelierzucker 2 zu 1

Vanilleschote

Natron

Zitrone 

Damit Marmelade ihre schöne Farbe behält und nicht bräunlich wird, braucht es etwas Zitronensaft. Durch das enthaltene Vitamin C behält die Konfitüre ihre Farbe viel länger. Das Natron brauchst du, um die Säure vom Rhabarber zu neutralisieren.

Rhabarber ist ein köstliches und antioxidantienreiches Gemüse, das in den Frühlings- und Sommermonaten gern gegessen wird. Die Stängel der Rhabarber-Pflanze werden in der Regel gern zu Marmeladen und Säften verarbeitet werden.

Das rote Fruchtfleisch des Rhabarbers enthält viel Oxalsäure, eine Substanz, die bei übermäßigem Verzehr die Nieren schädigen kann.

Nach dem Kochen wird der Oxalsäuregehalt des Rhabarbers aber reduziert. Rhabarber sollte deshalb nicht roh verzehrt werden! Er hat einen säuerlichen Geschmack und eignet sich daher hervorragend für die Herstellung von Marmeladen und Konfitüren.

Gern wird er auch als Kompott gekocht, für Desserts. Im Kuchen schmeckt das säuerliche Gemüse auch super lecker. Wusstest du, dass Rhabarber kein Obst, sondern ein Gemüse ist.

Rhabarber
Rhabarber

Rhabarber-Marmelade auf einem weichen, frischen Hörnchen – und der Morgen ist gerettet! Viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde ich mit dieser Geschmacksrichtung. In meiner Kindheit gab es bis ich 10 Jahre war, keine Marmelade bei uns zu Hause, weil meine Eltern beide keine Marmelade mochten.

Das erste Mal habe ich im Urlaub in Bayern auf einem Bauernhof eine selbst gekochte leicht säuerliche Rhabarberkonfitüre, die die Bäuerin für uns mit auf den Frühstückstisch gestellt hatte, probiert und meine Schwestern und ich waren ganz versessen auf die leckere Marmelade.

Nach diesem Urlaub haben wir so lange meine Mutter bearbeitet, dass sie ab und an ein Glas gekauft hat. Später haben meine Eltern mal erzählt, dass sie im Krieg soviel Marmelade essen mussten und sie deshalb keine mehr mögen und essen.

Ich mag diese leckere Konfitüre auch sehr gern auf einem Crepe und meine Kinder lieben sie auf ganz frischem Stuten. Ich koche jedes Frühjahr gut 10 Gläser ein, damit die Konfitüre nicht schlecht wird koche ich die Twist off Gläser vor dem Befüllen 5-10 Minuten aus.

Weitere leckere Rezepte mit Rhabarber findest du hier:

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Rhabarber Marmelade mit Erdbeeren und Vanille

Rhabarber Marmelade Erdbeer Vanille

Omas leckere, fruchtige Rhabarber Marmelade Erdbeer Vanille schmeckt super lecker. Die Konfitüre mit den säuerlichen Rhabarber-Stangen, Vanille und Erdbeeren gehört, zu den ersten Marmeladen im Frühjahr, die ich einkoche. In Twist off Gläser hält sie bis zu einem Jahr.
5 von 22 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutschland
Portionen 5 Gläser
Kalorien 436 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Topf
  • 1 Holzlöffel
  • 5 Twist off Gläser
  • 1 Löffel
  • 1 Waage

Zutaten
  

  • 800 g Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2 zu 1
  • 1 Vanilleschote
  • 1 TL Natron
  • 1 kleine Zitrone Saft

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen und wiegen. Den Rhabarber waschen, die Blätter entfernen, putzen und schälen. Die Rhabarberstangen in ca. 2 cm große Stücke schneiden und mit den halbierten Erdbeeren, dem Gelierzucker, Zitronensaft und dem Natron mischen
    Rhabarber
  • der Rhabarber sollte 1-2 Stunden Saft ziehen. Das Mark der Vanilleschote aus der aufgeschnittenen Schote kratzen.
    Rhabarberstücke mit Zucker
  • und mit dem Rhabarber mischen. Die Vanille Schote mit dem Rhabarber
    Rhabarber Konfitüre kochen
  • ca. 8-10 Minuten durch kochen bis der Rhabarber weich ist und zerfällt.
  • Die heiße Konfitüre in die ausgekochten Gläsern abfüllen und abkühlen lassen.

Nährwerte

Kalorien: 436kcalKohlenhydrate: 110gEiweiß: 1gNatrium: 63mgKalium: 522mgFiber: 3gZucker: 101gVitamin A: 165IUVitamin C: 36.3mgKalzium: 144mgEisen: 0.6mg
Keyword Erdbeer Rhabarber Marmelade, Rhabarber Marmelade Erdbeer

2 Kommentare zu „Rhabarber Marmelade Erdbeer Vanille“

  1. Pingback: Butter Brioche Rezept original - Kochen aus Liebe

  2. Pingback: Omas Rhabarberkuchen Rezept mit Ricotta - Kochen aus Liebe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top