Omas Steckrübeneintopf mit Möhre und Kartoffeln

Omas leckerer Steckrübeneintopf

Dieser leckere klassische Steckrübeneintopf ist etwas für kalte Wintertage, ich koche ihn heute noch ganz besonders gern, nach einem Rezept meiner Oma. Ich liebe diese alten herzhaften westfälischen Gerichte ganz besonders im Winter und bei Schmuddelwetter. 

Die Steckrübe, auch Kohlrübe genannt, ist als Gemüse ziemlich in Vergessenheit geraten, obwohl gerade in Westfalen sie zu den typischen alten Gerichten gehört. Und du zauberst mit der tollen Rübe einen leckeren Wintereintopf.

Das Gemüse schmeckt sehr lecker, hat wenig Kalorien aber viele Vitamine wie z.b. Vitamin C.

Omas deftig wärmender Steckrübeneintopf mit Möhre, Kartoffeln und Mettwurst

Steckrübeneintopf nach westfälischer Art

Welche Bedeutung hatte der Steckrübenwinter – was Oma noch wusste:

Meine Oma erzählte mir, dass viele ältere Menschen gerade dieses Gericht ohne Fleisch gekocht zu den Kriegsgerichten zählen. Wenn es nichts mehr gab, gab es immer noch Steckrüben. Man hat damals im ersten und Zweitem Weltkrieg aus Steckrüben Kaffeeersatz, Aufläufe, Marmelade, Kuchen und vieles mehr zubereitet.

Wenn die Kartoffelernte schlecht war, wurden Steckrüben gezogen, damit man einen Ersatz hatte, da sie recht schnell wachsen. Es gab im letzten Jahrhundert einen Winter 1916 / 17, der in der Zeit des Ersten Weltkriegs lag, in der es eine sehr große Hungersnot gab.

Diesen Winter nennt man in der Geschichte den Steckrübenwinter. An sich ist diese Rübe sehr schmackhaft und selbst roh geraspelt, mit Möhren schmeckt sie sehr gut. Ich esse den Steckrüben Eintopf sehr gern etwas durch gestampft so kenne ich ihn von meiner Oma. Mein Mann ist da eher, wenn es schon ein Eintopf sein muss 🙂 bitte getrennt suppig.

Steckrübeneintopf mit Kartoffel, Möhre und Bratwurst

Steckrübeneintopf mit Kartoffel, Möhre und Bratwurst

So bekommt er seine Variante und danach wird der Eintopf für mich und meine Kinder breiig gestampft. Ihr werdet hier auf meinem Foodblog immer mal wieder alte Gerichte aus Westfalen finden. Es sind die Gerichte meiner Kindheit, herzhaft deftige Hausmannskost, die meine Oma für uns kochte und die auch meine Kinder lieben.

Der Eintopf ist ein perfektes Mealprep Gericht, denn der Steckrüben Eintopf schmeckt einfach mit jedem Tag etwas besser! Trotz aller neuen Gerichte und manchmal Fast Food sollte man diese alten Rezepte nicht vergessen, sondern erhalten.

Wie gesund sind Steckrüben und wie schmeckt die Kohlrübe eigentlich:

Wie schmecken Steckrüben eigentlich? Sie schmeckt leicht nussig und hat wenig Kohlenhydrate und Kalorien. Die Butterrübe hat viele Mineralstoffe und Vitamin C und Beta-Carotin. Geerntet wird die gelbe Steckrübe im Oktober, November und Dezember.

Diese Zutaten passen perfekt zu deinem Steckrübeneintopf:

  • Kartoffeln
  • Zwiebel
  • Möhren
  • Petersilie
  • Muskat
  • Du kannst den Eintopf auch vegetarisch ohne Fleisch zubereiten.
  • Mit den gleichen Zutaten, aber etwas mehr Gemüsebrühe kannst du auch eine Steckrüben-Suppe kochen

Welches Fleisch kannst du für den Steckrübeneintopf verwenden:

  • Rippchen
  • Mettenden / Mettwurst
  • Kasseler
  • Speck
  • Bauchfleisch
  • Bratwurst

Wenn du gern herzhafte Eintöpfe magst, habe ich für dich noch einige leckere Eintopf Rezepte:

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Omas Steckrübeneintopf mit Möhre und Kartoffeln

Omas leckerer Steckrübeneintopf

Diesen leckeren herzhaften Steckrübeneintopf koche ich gerne nach einem Rezept meine Oma. Mit Steckrüben, Möhren, Kartoffeln, Mettwurst oder Rippchen. Der Wintereintopf aus der Butterrübe schmeckt auch vegetarisch sehr lecker. Regional heißt die Steckrübe auch Runkelrübe oder Erdkohlrabi.
4.85 von 32 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutschland, Westfalen
Portionen 4 Portionen
Kalorien 495 kcal

Kochutensilien

  • Schneidbrett
  • Schälmesser
  • Messer
  • Großer Topf

Zutaten
  

  • 1200 g Steckrübe
  • 350 g Möhren
  • 800 g Kartoffeln
  • 1 Gemüsezwiebeln
  • 4 Mettwürstchen oder gebratene Bratwurst
  • 350 g Rippchen oder Kassler
  • 6 Pfefferkörner schwarz
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Butter
  • 1 tl Salz gestrichen
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1 tl Fondor
  • Petersilie

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstelle, die Steckrübe und die Möhre schälen und gleichmäßig würfeln
    Steckrüben, Möhre, Kartoffel, Petersilie, Salz, Pfeffer
  • Wenn du den Eintopf mit Fleisch z.b. Rippchen und Mettenden kochen möchtest. Die Würstchen und die Rippchen mit der Gemüsebrühe einem großem Topf zum Kochen bringen.
  • Die Gemüsezwiebel schälen und gewürfelt mit den Pfefferkörnern zu dem Fleisch geben.
  • die gewürfelte Steckrübe und die Möhre mit etwas Salz, Pfeffer, Zucker, Butter zu dem Fleisch in den Topf geben. Es sollte alles leicht kochen
    gewürfelte Möhren und Steckrübe kochen
  • jetzt die Kartoffeln schälen und würfeln
  • und diese dann zu dem Rest in den Topf geben. Es sollte nun alles noch einmal aufkochen und dann auf kleiner Flamme köcheln bis das Fleisch und das Gemüse gar ist. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer oder etwas Fondor abschmecken.
    Omas Eintopf mit Steckrüben, Möhre und Kartoffeln
  • Die Mettenden Scheiben schneiden Das Fleisch der Rippchen vom Knochen lösen und alles zum Eintopf geben.
    Omas westfälischer Steckrübeneintopf

Notizen

Den Eintopf kann man entweder stückig lassen oder wie ich es lieber mag etwas durch stampfen. Falls er zu flüssig ist, kann man entweder  etwas Kartoffelpüree Pulver was ich zu nichts anderem benutze aber zum andicken eines Eintopfes ist es ganz gut. Oder aber man gießt etwas von der Brühe ab, was natürlich auch geht.

Nährwerte

Kalorien: 495kcalKohlenhydrate: 74gEiweiß: 18gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 5gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 5gTrans Fat: 1gCholesterin: 50mgNatrium: 1015mgKalium: 2230mgFiber: 14gZucker: 22gVitamin A: 15028IUVitamin C: 122mgKalzium: 198mgEisen: 4mg
Keyword Steckrüben, Steckrübeneintopf

10 Kommentare zu „Omas leckerer Steckrübeneintopf“

  1. Solide und gut. Eben westfälisch. Mit dem ‚gestampft‘ stimme ich zu.
    Denkbare Variationen: Porree hinzufügen oder Kräuterkäse einbauen oder statt Wurst Hackfleisch nehmen oder, oder ….
    Einfach mal austesten – Wichtig: Keine Suppe, sondern Eintopf!

    1. Hallo Peter, das werde ich mal mit mit Porree und Hackfleisch ausprobieren
      das hört sich sehr lecker an! Ich esse die Eintöpfe auch am liebsten gestampft
      und nicht zu suppig. Erst gestern hatte ich Grünkohl durcheinander auch super lecker 🙂
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
      Viele Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Ein wunderbares Rezept. Ich hatte Steckrübeneintopf wohl vor, hmm, 40 Jahren zuletzt. Die Zeit vergeht…
    Ich koche mir grad Stielmuseintopf und bin dann über den Link zur Steckrübe gekommen. Diese Speise meinem Sohn zu verkaufen
    wird wohl schwer aber da grad der Winter naht, werd ich es für mich nachkochen. Ob gestampft oder getrennt entscheide ich dann
    ad hoc. Ich mag halt auch gern eine gute, kräftige Brühe so ganz für sich geschlürft. 🙂

    Vielen Dank für diese Seite und versprochen, ich werde hier wieder reinschauen!

    Viele Grüße aus Rheine
    Wilfried

    1. Hallo Wilfried, Stielmus muss ich nächste Woche auch mal wieder kochen ich esse ihn super gern! Als meine Kinder noch klein waren habe ich immer ein paar Möhren mit den Steckrüben gekocht. Jetzt kommt die Jahreszeit wo man die guten alten Eintopf Gerichte wieder kochen kann. Mein Mann ist da zwar immer etwas pingelig und mag sie nicht so gerne, bis auf kleine Ausnahmen. Aber Herbst und Winter ohne einen ordentlichen Eintopf geht gar nicht 🙂 Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! Liebe Grüße aus Witten Regina

  3. Ich koche als Erstes ein kleines Eisbein. In die Brühe kommt dann das Gemüse. Noch eine Anekdote: Nach dem 2. Weltkrieg fand ostpreußische Verwandschaft Aufnahme bei meinen Großeltern im ländlichen Ravensberg. Es gab Steckrüben zum Mittag. Der kleine Ostpreuße Erwin aß mit gesegnetem Appetit. Seine Mutter kommt in die Küche und ruft:‘ Aber Erwinchen, du isst Wricken?‘ Erwin schiebt den Teller weg:‘ Schweinefutter esse ich nicht!‘

    1. Hallo Olaf, mit Eisbein habe ich noch nie Steckrüben gekocht, stelle ich mir aber auch sehr lecker vor!
      Ja der Spruch hätte auch von meinem Opa sein können der hat
      auch immer zu meiner Oma gesagt das die Rüben Viehfutter sind 🙂 und wenn es Kaninchen gab sagte er
      das er keinen Dachhasen will 🙂 ich wünsche Dir einen schönen Tag!
      Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Jenny das freut mich sehr das dir meine Rezepte und der Blog
      gefallen! Ich habe noch nie eingekocht ich friere eher ein. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, das dir die Gläser nicht aufgehen, würde ich das Fondor lieber zu dem Steckrübeneintopf geben wenn du es erwärmst und essen möchtest dazugeben. Ich wünsche dir noch einen schönen und gemütlichen Sonntag! Liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top