Steinbutt aus dem-Ofen mit Estragonsauce und Möhrenpüree kochen aus liebe

Steinbutt Rezept mit Estragonsauce

Einfaches Steinbutt Rezept, den leckeren saftigen Steinbutt aus dem Ofen mit Estragonsauce liebe ich besonders. Er ist so einfach in der Zubereitung und mit einem Möhren-Kartoffelpüree in knapp einer Stunde ohne viel Aufwand zubereitet.

Der Steinbutt gehört zu den Plattfischen und hat ein festes, saftiges, leicht nussiges Fleisch. Je nach Größe brate ich ihn sehr gern im Backofen, für 2 Personen rechne ich ein 1 Kilo Steinbutt. Wenn man die Gräten und den Abfall abzieht, man noch gut 300 Gramm Fisch pro Person übrig hat.

Frischer ganzer Steinbutt

Steinbutt
Steinbutt Rezept

Der Steinbutt, der bei uns angeboten wird, kommt meistens aus dem Nordatlantik oder der Ostsee und ist ein Wildfang. Ich ziehe Wildfang, wenn es möglich ist, dem Fisch aus der Aquakultur vor, da er mir besser schmeckt und man dann sicher sein kann, dass er nicht schnell gemästet wurde oder aber Medikamenten-Rückstände hat.

Wobei dies bei Sorten, die überfischt, wenn man sie kauft, auch problematisch ist, was mir klar ist. Da einige Fischsorten durch die starke Überfischung, wozu auch der Steinbutt, Kabeljau, Scholle und einige andere Fische  gehören und so immer weniger in unseren Meeren werden.  

Steinbutt aus dem-Ofen mit Estragonsauce und Möhrenpüree kochen aus liebe
Steinbutt aus dem Ofen mit Estragonsauce und Möhrenpüree kochen aus liebe

Für mich ist Fisch, der in einer Aquakultur Haltung lebt, auch eine Massentierhaltung. Und wenn ich dann ab und zu die Möglichkeit habe einen Fisch aus dem Wildfang zu bekommen kaufe ich ihn dann schon mal. Unter meinen ersten Rezepten ist noch ein zweites Steinbutt Rezept wo er in der Pfanne angebraten wird und im Ofen gar zieht und anderen Beilagen.

Steinbutt aus dem-Ofen mit Estragonsauce und Möhrenpüree kochen aus liebe
Steinbutt aus dem Ofen mit Estragonsauce und Möhrenpüree kochen aus liebe

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Steinbutt Rezept mit Estragonsauce

Steinbutt Rezept, leckerer saftiger Steinbutt aus dem Ofen mit einer Estragonsauce und einem Möhren-Kartoffelpüree. Das einfache Fischgericht braucht ca. 60 Minuten in der Zubereitung.
4.50 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Fischgericht, Hauptgericht, Ofengericht
Küche Frankreich
Portionen 2 Portionen
Kalorien 812 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schälmesser
  • 1 Messbecher
  • 1 Ofenfeste Auflaufform
  • 1 Topf
  • 1 Schneebesen
  • 1 Löffel
  • 1 Topf
  • 1 Kartoffelstampfer

Zutaten
  

Steinbutt aus dem Ofen

  • 1 – 1,2 kg Steinbutt
  • 1 Fenchelknolle
  • 2 Cherry Tomaten
  • 1 Bund Estragon
  • 2 Schalotte
  • 6-8 Pfeffer schwarz schwarz
  • 1 Bund Lauch
  • 250 ml Weisswein
  • 100 g Butter eiskalt
  • 2 Eigelb
  • Salz
  • 50 ml Essig

Möhren- Kartoffelpüree

  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g Möhren
  • 50 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • ½ TL Salz
  • Prise Muskatnuss gerieben

Anleitung
 

Steinbutt Rezept

  • Den Steinbutt waschen und trocken tupfen, wer mag schneidet mit einer Schere die kleinen Flossen am Bauch und Rücken ab. Ich lasse sie dran. Den Fisch salzen und etwas Estragon zwischen die Kiemen stecken
  • Den Fenchel fein schneiden und die Lauchzwiebeln säubern, etwas von dem Lauch weg schneiden und dritteln die Tomaten vierteln
  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, den Steinbutt
  • auf das Gemüse legen und ca. 15 Minuten braten. Dann mit 100 ml Weißwein und 50 ml Gemüsebrühe angießen und weitere 20 Minuten braten.
  • Die Schalotten schälen und klein würfeln
  • mit dem Essig und den Pfefferkörnern in einem Topf aufkochen und 100 ml Weißwein und 2 Zweige Estragon dazu geben. Alles etwa auf die Hälfte ein Reduzieren.
  • Den Sud durch ein Sieb gießen und die Schalotten und die Estragon Blätter zu dem Fisch in den Ofen geben. Den Steinbutt nach 20 Minuten 2 -3 mal mit dem Messer leicht einschneiden
  • Den Fischsud vom Steinbutt 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit
  • in ein Gefäß gießen und mit dem Schalotten-Essig Sud im Topf vermischen. Die eiskalten Butterwürfel unter die Sauce rühren
  • Das Eigelb mit 2-3 El Fischfond verrühren und dies dann unter die Sauce rühren, mit etwas Salz abschmecken und die restliche Etragonblätter zur Sauce geben

Möhren-Kartopfelpüree

  • Die Kartoffeln und Möhren schälen und würfeln, mit etwas Wasser und Salz weich kochen und abschütten
  • ca. 50 ml heiße Milch und Butter unter die Kartoffeln und Möhren Würfel stampfen
  • mit Muskat und Salz abschmecken und mit dem Schneebesen nochmal gut durch Rühren. Den Fisch filetieren und mit der Sauce und dem Püree anrichten.

Nährwerte

Kalorien: 812kcalKohlenhydrate: 64gEiweiß: 14gFett: 47gGesättigte Fettsäuren: 28gCholesterin: 307mgNatrium: 875mgKalium: 2258mgFiber: 14gZucker: 12gVitamin A: 26850IUVitamin C: 57.3mgKalzium: 271mgEisen: 10.8mg
Keyword Steinbutt aus dem Ofen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top