Selbstgemachtes Apfelmus einfaches Rezept mit Vanille

Apfelmus selber machen Omas einfaches Rezept

Apfelmus selber machen mit Omas einfachem Apfelmus Rezept. In meinem Artikel erfährst Du mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du Dein eigenes köstliches Vanille-Apfelmus zubereiten kannst. Ich gebe Dir hilfreiche Tipps und ein einfaches Rezept für selbstgemachtes Apfelmus, das garantiert jedem schmeckt. Apfelmus selbst gemacht schmeckt meinen Kindern einfach besser als ein gekauftes.

Für dieses leckere Vanille-Apfelmus sollte man die Äpfel waschen. Dann schäle und entkerne ich die Äpfel. Ich entferne das Kerngehäuse am liebsten mit meinem Apfelausstecher. Ihr könnt es aber auch mit einem Messer entfernen. Nach dem Schälen solltet ihr die Äpfel in Stücke schneiden. Damit selbstgemachtes Apfelmus nicht bräunlich wird, gebe ich den Saft von einer halben oder kleinen ganzen Zitrone zu den Apfelspalten.

Apfelmus selber machen ist so einfach

Zutaten Äpfel, Zitrone, Zimt Sternanis
Zutaten Bio Äpfel, Zimtstange, Sternanis

Wie macht man Apfelmus

Apfelmus kochen ist ganz einfach, die Äpfel werden gewaschen, geschält und das Kerngehäuse entfernt und in Stücke geschnitten. Dann werden die Apfelstücke mit den Gewürzen und mit Wasser in einen Topf gegeben. Statt des Wassers kannst Du auch Apfelsaft nehmen. Dann solltest Du das Apfelmus auf mittlerer Hitze dann ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch rühre das Apfelmus um, damit es nicht anbrennt! Danach kannst Du es in Twist off Gläser abfüllen und einkochen oder Dir das leckere Mus direkt schmecken lassen. Wir mögen das Apfelkompott am liebsten, wenn es noch ein paar Stückchen hat. Es gibt ja unglaublich viele Apfelmus-Rezepte, am besten schmeckt mir aber immer noch dieses einfache Apfelmus nach Omas Rezept.

Omas einfaches Apfelmus Rezept für selbstgemachtes Apfelkompott

Apfelmus selbst gemacht
Apfelmus selbst gemacht

Wie viel Zucker brauche ich, wenn ich Apfelmus selber mache

Uns schmeckt selbstgemachtes Apfelmus viel besser als gekauftes. Das gekaufte Apfelkompott hat oft sehr viel, Süße. Bei meinem Apfelmus Rezept nehme ich oft gar keinen Zucker. Wenn die Äpfel sehr sauer sind, kommen dann 50 Gramm Zucker zu dem Kompott. Da die Geschmäcker, gerade was die Süße betrifft, ja sehr unterschiedlich sind, könnt ihr, wenn ihr es mögt, auch mehr Süße nehmen. Du kannst ein Apfelmus auch ohne Zucker kochen!

Selbst gemachtes Apfelmus mit etwas Vanille

Selbstgemachtes Apfelmus einfaches Rezept mit Vanille
Selbstgemachtes Apfelmus einfaches Rezept mit Vanille

Kann ich Apfelmus im Slow Cooker zubereiten?

Ja Apfelkompott kann man sehr gut im Slow Cooker, oder auch im Multikocher zubereiten.

Wie kann ich das Apfelmus verfeinern

Wenn ich für uns das Kompott koche und keine Kinder mitessen, koche ich es ganz gern mit etwas Pommeau de Normandie, dies ist eine Art Apfellikör. Er wird aus frischgepresstem Apfelsaft hergestellt und damit dieser nicht gärt, fügt man dann noch etwas jungen Calvados hinzu.

Ich bringe mir immer eine Flasche aus der Normandie mit, da ich mit ihm auch sehr gern Saucen koche. Man bekommt ihn hier leider nur über das Internet. Er schmeckt sehr fruchtig und etwas süßlich. Stattdessen kann man aber auch Apfelsaft nehmen! Mit Sternanis, Zimt, Vanille, kannst Du das selbst gekochte Apfelmus verfeinern.

Wusstest Du, dass Apfelspeisen besonders aromatisch schmecken, wenn Du sie mit etwas Zitronensaft zubereitest. Zucker und Zimt unterstützen den fruchtigen Geschmack vom Apfelmus und Apfelkompott. Das Apfelmus selbst machen ist mit meinem Rezept ganz einfach.

Welche Äpfel für das Apfelmus?

Tatsächlich kannst Du fast jede Apfelsorte zur Herstellung von Apfelmus verwenden. Am besten eignen sich jedoch Äpfel mit einem säuerlichen Aroma, die beim Kochen leicht zerfallen.
Für die Zubereitung von Apfelmus eignen sich besonders gut, Winteräpfel wie Boskoop, Gravensteiner, Braeburn, Cox Orange, Klarapfel oder auch Elstar. Diese Sorten eignen sich besonders gut für Dein selbstgemachtes Apfelmus.

Apfelmus-Varianten: Mit Birnen, Pflaumen und Aprikosen

Möchtest Du mal was Neues ausprobieren, dann koche doch mal anderes Obst wie z.b. eine Birne oder ein paar Pflaumen, oder Aprikosen mit dem Mus mit. Meine Kinder mögen sehr gern ein Apfel-Birnen-Mus. Ich nehme dann 500 Gramm Äpfel und 500 Gramm Birnen für das fruchtige Mus. Die Zubereitungszeit bleibt dieselbe.

Das Apfelmus essen wir sehr gern zu süßen Pfannkuchen, Reibeplätzchen oder Crepe.

Hier einige häufig gestellten Fragen und meine Antworten dazu:

  • Kann man das Apfelmus ohne Zucker kochen? – Ja ich koche das Grundrezept oft ohne Zucker für meinen kleinen Enkel
  • Wie lange ist das Apfelmus haltbar – Das Apfelmus hält sich in einem sauberen Behälter im Kühlschrank gekühlt bis zu 3 Tagen.
  • Kann man das Apfelkompott einkochen – Man kann ohne Problem in Weckgläsern einkochen
  • Kann man das Apfelmus einfrieren – Ja ich habe es schon mal 5 Monate eingefroren!
  • Welche Gewürze passen zum Apfelmus – Meiner Meinung nach passen Zimt, Vanille oder auch etwas Nelke und Piment sehr gut zum Apfelkompott.
  • Welcher Alkohol passt zum Apfelmus – Wenn ich etwas Alkohol im Apfelkompott mitkoche, dann am liebsten etwas Calvados, Pommeau oder Weißwein.
  • Ich möchte keine Stücke im Apfelmus – Kein Problem, Du musst es nur mit einem Stampfer zerdrücken und dann mit dem Mixer oder Mixstab pürieren.

Wenn Du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über Deinen Kommentar und beantworte Dir schnell Deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Apfelmus selber machen Omas einfaches Rezept

Leckeres fruchtiges Apfelmus selber machen mit Omas einfachem Apfelmus Rezept. Die gekochten Äpfel werden mit etwas Zimt, und Vanille, gewürzt. Du kannst auch das Apfelmus ohne Zucker kochen. Dieses Apfelkompott passt sehr gut zu Pfannkuchen, Reibekuchen oder als einfaches gesundes Dessert.
5 von 41 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Dessert, Kompott
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 71 kcal

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Schälmesser
  • 1 Apfelentkerner
  • 1 Löffel
  • 1 Durchschlag (Sieb)

Zutaten
  

  • 1 Kilo Apfel Cox Orange, Boskop oder ein anderer Kochapfel
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 1 Sternanis
  • 50 g Zucker Wir mögen es am liebsten mit wenig Zucker
  • 100 ml Apfelsaft oder Wasser
  • ½ Bio Zitrone Zitronensaft
  • 1 Messerspitze Zimt

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Die Bio Zitrone auspressen, dann den Saft über die Äpfel gießen, damit sie nicht braun werden.
  • Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messerrücken aus der Schote streifen. Die Äpfel mit dem Vanillemark, dem Sternanis, Zucker
  • in einem Topf einmal aufkochen, mit geschlossenem Deckel und dann auf kleiner Flamme weiter kochen und dabei ein paar mal, rühren, damit es nicht anbrennt, ich lasse die Apfelstücke nicht ganz zerfallen.
    Zutaten Äpfel, Zitrone, Zimt Sternanis
  • Da ich es lieber mag, wenn man noch kleine Stücke in dem Kompott hat. Man kann das Kompott aber auch mit dem Stampfer oder Pürierstab zu feinem Mus zerkleinern.
  • Wenn ihr nicht mit dem Alkohol das Kompott kochen möchte, ersetzt ihn ganz einfach durch Apfelsaft.

Auch sehr lecker schmeckt das Apfelmus, wenn man noch 50 ml Pommeau de Normandie, dies ist ein Apfellikör, mit den Äpfeln aufkocht.

    Nährwerte

    Kalorien: 71kcalKohlenhydrate: 18gEiweiß: 1gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 2mgKalium: 38mgFiber: 1gZucker: 16gVitamin C: 2mgEisen: 1mg
    Keyword Apfelmus Rezept, Apfelmus selber machen

    4 Kommentare zu „Apfelmus selber machen Omas einfaches Rezept“

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezeptbewertung




    Nach oben scrollen
    Scroll to Top