Wildschweinkeule mit Waldpilzen, Semmelknödel und Rotkohl

Wildschweinkeule mit Waldpilzen

Hallo ihr Lieben, diese leckere Wildschweinkeule mit Waldpilzen sollte es eigentlich am ersten Weihnachtstag bei mir geben, da sie mit 3,5 Kilo eher dann ein Braten für die Großfamilie ist. Normalerweise gibt es bei uns ganz klassisch und solange ich denken kann eine Weihnachtsgans am ersten Weihnachtstag.

Wildschweinkeule mit Waldpilzen, Semmelknödel und Rotkohl

Wildschweinkeule mit Waldpilzen, Semmelknödel und Rotkohl

Nun ich dachte mir nichts Böses und griff sofort zu als mir diese Wildschweinekeule angeboten wurde, als ich meinen Kindern dann erzählte, dass wir dieses Jahr mal statt der Gans eine Wildschweinekeule mit Waldpilzen, Semmelknödeln und Rotkohl essen war meine Tochter Anni wenig begeistert, da sie unbedingt ein Weihnachtsessen möchte wie es immer war.

Saftige Wildschweinekeule

Wildschweinkeule mit Gemüse anbraten
Wildschweinkeule mit Gemüse anbraten

Irgendwie scheine ich um einiges flexibler als meine Kinder zu sein. So kam die Wildschweinkeule am zweiten Advent zu einem großem Familienessen auf den Tisch.  Ich habe die Keule mit meinem selbst gemischtem Wildgewürz eingerieben und über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Morgen habe ich sie dann angebraten und mit getrockneten Steinpilzen, die ich auch über Nacht schon eingeweicht hatte, mit Rotwein und Wildfond im Backofen gebraten. Diese sehr große Keule, wo ich mir den Knochen auslösen lassen habe, worüber sich meine Lilly dann sehr freute, brauchte bei 160-170 Grad ca. 3 Stunden 15 Minuten.

Wildschweinkeule mit Waldpilzen

Wildschweinkeule mit Waldpilzen Knödel und Rotkohl

Da ich ein Braten – Thermometer habe und mir dies die Kerntemperatur anzeigt, die sollte bei 75 Grad liegen, damit das Fleisch schön saftig bleibt.  Diese Thermometer kosten 5 -10 Euro, eine Anschaffung lohnt sich. Ich verwende es sehr häufig und man läuft nicht Gefahr das ein Braten zu trocken wird.

Noch eine kleine Ergänzung, manchmal ist es gar nicht so einfach ein schönes Foto vom Gericht zu machen, wenn einem die Familie im Nacken sitzt und auf den Braten wartet und er nicht kalt auf den Tisch kommen soll!  So musste ich von den Resten am nächsten Tag ein Foto zaubern, wo das Licht dann auch nicht mitspielen wollte.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Saftige Wildschweinkeule mit Waldpilzen

Leckere saftige Wildschweinekeule mit Waldpilzen aus dem Backofen. Die Keule wird angebraten und schmuggelt mit Rotwein, Wildfond und Steinpilzen ca. drei Stunden. 
4.86 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 23 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen
Küche Deutschland
Portionen 10 Portionen
Kalorien 156 kcal

Zutaten
  

Wildschweinkeule mit Waldpilzen

  • 3,5 Kilo Wildschweinkeule
  • 400 ml Rotwein trocken und kräftig
  • 500 ml Wildfond
  • 2 Möhren
  • ¼ Sellerie Knolle
  • 2 Knoblauchzehe
  • 2-3 Schalotte
  • 1 Zwiebel
  • 15 g Steinpilze getrocknet
  • 3 el Preiselbeeren
  • 10 Pfeffer schwarz leicht angedrückt kommt nach dem anbraten in den Topf
  • 2 Gewürznelken leicht angedrückt kommt nach dem anbraten in den Topf
  • 2 Lorbeerblatt leicht angedrückt kommt nach dem anbraten in den Topf
  • 5 Piment Körner leicht angedrückt kommt nach dem anbraten in den Topf
  • 5 Zimtblüten leicht angedrückt kommt nach dem anbraten in den Topf
  • 2-3 el Butterschmalz zum anbraten
  • 200 ml Gemüse Brühe zum nachgießen im Ofen für die Soße
  • 1 el Maizena oder Speisestärke falls nötig zum binden der Soße
  • 100 gramm Baconscheiben mit anbraten
  • 1 te Tomatenmark mit anbraten
  • 2-3 kleine Zweige Thymian frisch zum mitkochen

Wildgewürz meine Mischung

  • 6 je Piment / Wachholderbeeren
  • 10 Koriander Körner
  • 6 Zimtblüten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 10 Pfeffer schwarz schwarz
  • 2-3 el Quatre – Epices Gewürz aus Frankreich weißer Pfeffer, Muskat Gewürznelken und getrocknetem Ingwer
  • 2 el Salz mein selbsgemischtes mit Rosmarin und Thymian

Steinpilze & Pifferlinge

  • 300 -400 g Steinpilze
  • 300-400 g Pfifferlinge
  • 2 Schalotte
  • 50 g Baconscheiben
  • 4-5 Zweige glatte Petersilie
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • Salz zum abschmecken

Anleitung
 

  • Die Gewürze für die Wildgewürzmischung in einem Mörser gut zerdrücken und Mischen . Die Steinpilze einige Stunden oder über Nacht in etwas Wasser einweichen . Sie kommen später mit dem Pilzwasser zum Fleisch .
  • Das Fleisch mit der Gewürzmischung gut einreiben . Möhren , Zwiebel ,Schalotten , Sellerie und Knoblauch schälen
  • alles gleichmäßig würfeln .
  • Die Wildschweinkeule im Butterschmalz von allen seiten kräftig anbraten
  • das gewürfelte Gemüse , Tomatenmark , und die leicht angedrückten Gewürze kurz mit braten .
  • Die eingeweichten Steinpilze mit dem Pilzwasser , Rotwein und dem Wildfond zur Keule geben
  • Nun die Wildschweinkeule im vorgeheiztem Backofen bei 170 Grad ca. 3 Stunden 15 – 30 Minuten im geschlossenem Bräter braten . Nach 1 Stunde den Braten wenden und zwischendurch etwas Flüssigkeit angießen falls nötig . Die letzten 30 Minuten den Deckel vom Topf nehmen . Ich habe ein Braten Thermometer die Kerntemperatur sollte bei 75 Grad liegen damit das Fleisch schön saftig bleibt .
  • Die Pilze wenn sie frisch sind putzen . Da ich keine frischen bekommen habe musste ich auf TK Ware zurück greifen . Die Pilze gefrohren damit sie nicht zuviel Flüssigkeit abgeben mit Bacon anbraten würzen
  • und die klein geschnittene Petersilie zufügen
  • Die Wildschweinkeule schneiden und warm stellen. Die Soße mit einem Mixstab mixen und das Gemüse zerkleinern . Die Soße mit den Preiselbeeren und etwas Salz abschmecken . Einen Teil der Pilze habe ich mit in die Soße gegeben und den Rest extra dazu gestellt

Nährwerte

Kalorien: 156kcalKohlenhydrate: 14gEiweiß: 3gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 2gCholesterin: 10mgNatrium: 289mgKalium: 421mgFiber: 5gZucker: 3gVitamin A: 2135IUVitamin C: 4.7mgKalzium: 72mgEisen: 2.2mg
Keyword Wildschweinkeule mit Waldpilzen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen