Feigen Rezepte Feigensenf und Feigenkonfitüre

Feigen Rezepte für Feigenkonfitüre und Feigensenf

Hallo Ihr Lieben, heute habe ich zwei Feigen Rezepte für Euch. Eine leckere Feigenkonfitüre mit Mandeln und einen herzhaft, fruchtigen Feigensenf der hervorragend zu Ziegenkäse und auch Hartkäse passt. An unserem letzten Urlaubstag habe ich gut 3 Kilo Feigen gepflückt. Wir haben dort einige Feigenbäume an unserem Ferienhaus im Languedoc stehen. Es wachsen dort grüne und die violetten Feigen, die wirklich super lecker schmecken.

Leckerer fruchtiger Feigensenf mit Ziegenkäse

Feigensenf mit Ziegenkäse
Feigensenf mit Ziegenkäse

Süße und herzhafte Feigen Rezepte

Im Urlaub hatte ich mit den Feigen schon einen super leckeren und saftigen Feigenkuchen mit Mandelcreme und Bruschetta mit Feigen, Ziegenkäse und Schinken für uns zubereitet. Wir essen gern Feigenkonfitüre und Feigensenf mag ich sehr gern zu Käse. So habe ich von den Feigen noch eine Konfitüre gekocht. Und von den restlichen Feigen einen würzigen Feigensenf gekocht.

Bei mir halten die Konfitüren bis zu einem Jahr. Mit dem Feigensenf habe ich, was die Haltbarkeit betrifft, noch keine große Erfahrung. Deshalb habe ich ihn in sehr kleine ausgekochte Gläser gefüllt und diese geschlossen nochmal 10 Minuten in kochendes Wasser gestellt.  Da die Konfitüre durch den Zucker haltbar gemacht wird, habe ich einen Test mit einem offenen Senfglas gemacht, er war nach 6 Tagen im Kühlschrank noch vollkommen OK. Ich habe heute nach 14 Tagen ein Glas Senf geöffnet und es ist in Ordnung. Ich empfehle Euch aber nur kleine Mengen von dem Senf zu kochen und ihn in kleine Gläser zu füllen.

Selbstgemachter fruchtig leckerer Feigensenf und Feigenkonfitüre

Feigen Rezepte für Feigenkonfitüre und Feigensenf
Feigen Rezepte für Feigenkonfitüre und Feigensenf

Damit der Feigensenf Euch nicht schlecht wird, da er ja nur gekocht und dann heiß in ausgekochte Gläser gefüllt wird, solltet Ihr ihn nicht auf Vorrat kochen, kühl lagern.

Die Feige gehört zu den ältesten Nutzpflanzen und sie wächst im ganzen Mittelmeerraum und gehört zu der Gruppe der Maulbeergewächse.  Mit den Feigen kann man unglaublich viel zubereiten. Sie eignen sich zum Kochen, Backen und für Salate, oder in getrockneter Form fürs Müsli. Feigen sind super gesund, da sie viel Kalium, Magnesium, Kalzium, Vitamine und Eisen enthalten.

Frische Feigen

Rezepte mit Feigen

Wie verarbeitet man frische Feigen?

Du solltest die frischen Feigen kurz unter fließendes Wasser halten und dann vorsichtig die Schale mit einem Küchenpapier abtupfen und trocknen. Mit einem Schälmesser werden die Stielansätze abgeschnitten und schon kannst Du die Feige verzehren. Wenn Du die Schale nicht magst und mitessen möchtest, dann viertel die Früchte und löffel das Fruchtfleisch aus.

Was passt zu Feigensenf

Besonders gut passt würziger Blauschimmelkäse wie Roquefort oder Gorgonzola, milder Hartkäse wie Emmentaler, junger Comté, Camenbert oder Ziegenkäse zu dem süßlichem Feigensenf.

Wozu passt Feigenmarmelade

Die Marmelade ist ein leckerer Brotaufstrich und schmeckt sehr gut zu Brioche, Croissant, Toast und Brötchen. Wir mögen die Feigenmarmelade sehr gern, auch zu Käse.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kochen und ausprobieren der Rezepte und einen schönen Tag!

Feigen Rezepte für Feigenkonfitüre und Feigensenf

Zwei leckere Feigen Rezepte mit frischen Feigen eine Feigenkonfitüre mit gehackten Mandeln Diese Konfitüre schmeckt super zu Brioche. Der pikante Feigensenf schmeckt Ziegenkäse, Camembert und Hartkäse sehr lecker.
4.45 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Abendessen, Frühstück, Snack
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 10 Personen
Kalorien 332 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel
  • 1 Waage
  • 1 Topf
  • 1 Stabmixer

Zutaten
  

Feigen Rezepte Feigenkonfitüre

  • 1 kg Feigen
  • 60 g Mandeln gehackt
  • 500 g Gelierzucker 2-1
  • 1 el Zitronensaft

Feigensenf Rezept

  • 350 g Feigen
  • 3 EL Senfkörner ganz
  • 2 TL Senfpulver Senfkörner gemörsert
  • 1 TL Koriander Körner
  • 1 TL Pfeffer schwarz
  • 30 ml Essig
  • 50 ml Essig oder Rotweinessig
  • 2 EL Feigenkonfitüre
  • 2 TL Senf oder Löwensenf scharf

Anleitung
 

Feigen Rezepte – Feigenkonfitüre

  • Die Feigen kurz waschen und trocken tupfen, die Mandeln hacken, sie sollten nicht zu klein sein. Die Feigen in Achteln und mit dem Gelierzucker, Zitronensaft und den gehackten Mandeln in einen Topf geben.
  • Mit einem Mixstab etwas zerkleinern, aber nicht pürieren! Es sollen noch viele Stücke übrig bleiben. Die Feigen nun erhitzen und ca. 5-8 Minuten kochen lassen.
  • Die Feigenkonfitüre in ausgekochte Marmeladengläser füllen. Die Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen und dann umdrehen und abkühlen lassen.

Feigensenf Rezept

  • Die Feigen waschen, trocken tupfen und vierteln
  • ca 2-3 El Senfkörner im Mörser zermahlen für das Rezept braucht man 2 gute Teelöffel Senfmehl. Die Korianderkörner im Mörser zerstossen
  • Die Senfsaat , Senfmehl, Pfefferkörner und die zerstossenen Korianderkörner zu den Feigen geben.
  • Den Schalottenessig, die Feigenkonfitüre und den Granatapfel-Balsamessig zu den Feigen geben und alles ca. 10 Minuten köcheln. Den Senf darunter rühren
  • den Feigensenf in ausgekochte Gläser füllen und verschliessen .
  • Die Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen. Ich habe die Gläser danach noch 10 Minuten in siedenes Wasser gestellt . Der Feigen Senf sollte nach dem abkühlen kühl gelagert werden.

Nährwerte

Kalorien: 332kcalKohlenhydrate: 77gEiweiß: 2gFett: 3gNatrium: 4mgKalium: 313mgFiber: 4gZucker: 72gVitamin A: 190IUVitamin C: 2.7mgKalzium: 60mgEisen: 0.8mg
Keyword Feigen Rezepte, Feigenkonfitüre, Feigensenf

6 Kommentare zu „Feigen Rezepte für Feigenkonfitüre und Feigensenf“

  1. 5 Sterne
    Hallo Regina,

    vielen Dank für das Feigenkonfitüre Rezept. Nun habe ich eine Frage dazu. Meine Feigen vom Baum sind noch klein, aber sie fallen gerade alle ab und man kann sie essen.
    Muss ich für die Konfitüre die Schale entfernen?
    Wenn ich die Feigen pflücke, läuft ein weißer Saft aus dem Stiel – bedeutet das, dass sie noch unreif sind?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

    viele Grüße,
    Miriam

    1. Hallo liebe Miriam, für die Feigenkonfitüre brauchst du die Feigen nicht schälen!
      Wenn ich in Frankreich im Urlaub bin, pflücke ich dort Feigen und an der Schnittstelle
      kommt immer dieser weiße leicht milchige Saft aus dem Stengel der Feige.
      Ich würde die Feigen die abgefallen sind in der Mitte durchschneiden und schauen, ob sie OK
      sind und keine Besucher kleine Würmer haben. Wenn sie schon etwas süße haben kannst du gut daraus eine Konfitüre kochen.
      Wenn du sehr viele Feigen hast probiere doch mal mein Rezept für Feigensenf der super lecker zu Käse schmeckt!
      Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche! Liebe Grüße Regina

  2. Hallo, ich habe an meinem Grundstück 2 Feigenbüsche, die Zweige reichen bis zum Fenster und ich sie direkt vom Baum in den Mund stecken. In diesem hängt er im 2. Anlauf übervoll. Sie werden langsam blau. Wie kenn ich so viele Feiger vberarbeite. Ich habe in den Jahren zuvor, Konfitüre, Feigensenf und auch Likör zubereitet, aber da waren es weniger……
    Lieben Dank für einen weiteren Vorschlag…..sie schmecken köstlich
    Bärbel

    1. Hallo Bärbel, ich backe sehr gern mit Feigen, probiere doch mal mein Feigenkuchen Rezept aus. Die französische Feigentarte schmeckt sehr lecker!
      Liebe Grüße Regina

  3. 5 Sterne
    Hallo Ihr Alle
    habe die unreifen feigen, es sind sehr viele im Spätherbst, kantiert und wie Zitronat verarbeitet. zum Haltbar machen vacuumiere ich sie Portions weise und lege sie in eine Ecke des Kühlschrank. Man kann sie auch einfrieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen