Feigen Rezepte, Feigenkonfitüre und Feigensenf Rezept

Feigen Rezepte, Feigenkonfitüre und Feigensenf Rezept

*Werbung

Hallo Ihr Lieben, heute habe ich zwei Feigen Rezepte für Euch. Eine leckere Feigenkonfitüre mit Mandeln und einen herzhaft, fruchtigen Feigensenf der hervorragend zu Ziegenkäse und auch Hartkäse passt.

Feigen Rezepte -Feigensenf Rezept

Feigen Rezepte, Feigensenf Rezept mit Käse
Feigen Rezepte

An unserem letzten Urlaubstag habe ich gut 3 Kilo Feigen gepflückt. Wir haben dort einige Feigenbäume an unserem Ferienhaus im Languedoc stehen. Es wachsen dort grüne und die violetten Feigen die wirklich super lecker schmecken.

Frische Feigen für die Feigenkonfitüre und das Feigensenf Rezept

Feigen Rezepte, Feigenkonfitüre und Feigensenf Rezept

Im Urlaub hatte ich mit den Feigen schon einen saftigen Feigenkuchen mit einer Mandelcreme gebacken.  Wir essen  gern Feigenkonfitüre und Feigensenf mag ich sehr gern zu Käse. So habe ich von den Feigen eine Konfitüre mit Mandeln gekocht.

Feigen Rezepte – Feigenkonfitüre mit Mandeln

Feigen Rezepte -Feigenkonfitüre mit Mandeln
Feigen Rezepte

Und von den restlichen Feigen einen Feigensenf gekocht. Bei mir halten die Konfitüren bis zu einem Jahr. Mit dem Feigensenf habe ich was die Haltbarkeit betrifft noch keine große Erfahrung. Deshalb habe ich ihn in sehr kleine ausgekochte Gläser gefüllt und diese geschlossen nochmal 10 Minuten in kochendes Wasser gestellt.  Da die Konfitüre durch den Zucker haltbar gemacht wird habe ich einen Test mit einem offenen Senfglas gemacht er war nach 6 Tagen im Kühlschrank noch vollkommen ok. Ich habe heute nach 14 Tagen ein Glas Senf geöffnet und es ist in Ordnung. Ich empfehle Euch aber nur kleine Mengen von dem Senf zu kochen und ihn in kleine Gläser zu füllen.

Feigensenf Rezept

Feigen Rezepte, Feigenkonfitüre und Feigensenf Rezept
Feigen Rezepte

Damit der Feigensenf Euch nicht schlecht wird, da er ja nur gekocht und dann heiß in ausgekochte Gläser gefüllt wird, solltet ihr ihn nicht auf Vorrat kochen, kühl lagern.

Die Feige gehört zu den ältesten Nutzpflanzen und sie wächst im ganzen Mittelmeerraum und gehört zu der Gruppe der Maulbeergewächse.  Mit den Feigen kann man unglaublich viel zubereiten Sie eignen sich zum kochen, backen und für Salate, oder in getrockneter Form fürs Müsli. Feigen sind super gesund da sie viel Kalium, Magnesium, Kalzium, Vitamine und Eisen enthalten.

*Das schöne Brett aus Olivenholz und das Käsemesser habe ich freundlicherweise von meinem Kooperationspartner, der französischen Messermanufaktur Jean Dubost Languiole  die seit 1920 sehr hochwertige Messer und Bestecke und Utensilien für die Küche herstellen bekommen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Regina

Feigen Rezepte Feigenkonfitüre und Feigensenf Rezept

4.6 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde
Gericht: Abendessen, Frühstück, Snack
Land & Region: Deutschland, Frankreich
Portionen: 10 Personen
Kalorien: 332kcal

Zutaten

Feigen Rezepte Feigenkonfitüre

  • 1 kg Feigen
  • 60 gramm Mandeln - gehackt
  • 500 gramm Zucker - 2-1
  • 1 el Zitronensaft

Feigensenf Rezept

  • 350 gramm Feigen
  • 3 el Senfkörner - ganz
  • 2 tl Senfpulver - Senfkörner gemörsert
  • 1 tl Koriander Körner
  • 1 tl Pfeffer - schwarz
  • 30 ml Essig
  • 50 ml Essig - oder Rotweinessig
  • 2 el Feigenkonfitüre
  • 2 tl Senf - oder Löwensenf scharf

Anleitungen

Feigen Rezepte - Feigenkonfitüre

  • Die Feigen kurz waschen und trocken tupfen ,
  • die Mandeln hacken sie sollten nicht zu klein sein
  • die Feigen in achteln
  • und mit dem Gelierzucker, Zitronensaft und den gehackten Mandeln in einen Topf geben
  • und mit einem Mixstab etwas zerkleinern aber nicht pürieren! Es sollen noch viele Stücke übrig bleiben. Die Feigen nun erhitzen und ca. 5-8 Minuten kochen lassen.
  • Die Feigenkonfitüre in ausgekochte Marmeladengläser füllen. Die Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen und dann umdrehen und abkühlen lassen.

Feigensenf Rezept

  • Die Feigen waschen, trocken tupfen und vierteln
  • ca 2-3 El Senfkörner im Mörser zermahlen für das Rezept braucht man 2 gute Teelöffel Senfmehl. Die Korianderkörner im Mörser zerstossen
  • Die Senfsaat , Senfmehl, Pfefferkörner und die zerstossenen Korianderkörner zu den Feigen geben.
  • Den Schalottenessig, die Feigenkonfitüre und den Granatapfel-Balsamessig
  • zu den Feigen geben und
  • alles ca. 10 Minuten köcheln. Den Senf drunter rühren
  • den Feigensenf in ausgekochte Gläser füllen und verschliessen .
  • Die Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen. Ich habe die Gläser danach noch 10 Minuten in siedenes Wasser gestellt . Der Feigen Senf sollte nach dem abkühlen kühl gelagert werden.

Nutrition

Kalorien: 332kcal | Kohlenhydrate: 77g | Eiweiß: 2g | Fett: 3g | Natrium: 4mg | Kalium: 313mg | Ballaststoff: 4g | Zucker: 72g | Vitamin A: 190IU | Vitamin C: 2.7mg | Kalzium: 60mg | Eisen: 0.8mg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.