Pizza im Steinbackofen

Fougasse und Pizza im Steinbackofen backen

Hallo ihr Lieben, als wir Pfingsten im Corbieres in Frankreich im Urlaub waren, hatte ich das große Glück einen Steinbackofen bei unserem Ferienhaus zu haben . Ich liebe selbst gebackenes Fougasse und Pizza.

Im Steinbackofen Fougasse und Pizza backen

Pizza im Steinbackofen

Pizza im Steinbackofen

Patrick unser Hausbesitzer war so lieb mir den Steinbackofen mit Holz zu füllen und ihn mir dann auf 300 Grad einzuheizen.  Dies dauerte gut 3 Stunden und es wurde immer wieder Holz nachgelegt . In der Zwischenzeit habe ich den Teig für das Fougasse und die Pizza vorbereitet.

Steinbackofen mit Holz

Steinbackofen mit Holz

Patrick hat die richtige Temperatur des Ofens  überprüft,  in dem er etwas Mehl aus der Hand auf den Ofenboden  geworfen hat, das Mehl wird sofort dunkel und verbrennt . Zu nah konnte man auch nicht an die offene Ofentür gehen da sehr heiße Luft aus dem Ofen kam. Wir haben zuerst einige Brote und das Fougasse gebacken und später als der Ofen etwas weniger Temperatur hatte kamen die Pizzen auf Backpapier auf den Ofenboden.

Im Steinbackofen backen

Brot im Steinbackofen

In Frankreich werden die Pizzen etwas anders zubereitet als bei uns: der Teig wird sehr dünn ausgerollt und belegt wird sie je nach Geschmack aber sehr oft mit Ziegenkäse, Oliven, Chorizo und Artischocken. Da Patrick selber Olivenbäume hat bekamen wir eine Schüssel seiner eigenen Oliven, die  ich dann auf den Pizzen verteilte.

Brot im Steinbackofen

Brot im Steinbackofen

Das Rezept für ein  Fougasse mit Roquefort und Walnüssen findet ihr hier.  Ich fülle es auch gerne mit getrockneten Tomaten und Schafskäse oder mit einer Tapenade und Ziegenkäse . In der nächsten Zeit werde ich das Rezept mal mit einigen anderen Füllungen ergänzen.

Pizza im Steinbackofen gebacken

Wir haben am Abend mit Patrick und seinen Freunden die super köstlichen riesigen  Pizzen ,gemeinsam mit einem leckeren Rotwein aus der Cooperative in Embres et Castelmaure fast ganz verputzt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße Regina

 

 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »