Birnen Schokoladentarte mit Mandeln

Ihr Lieben, diese köstlich schokoladige Birnen Schokoladentarte backe ich immer wieder sehr gern. Ich liebe dunkle Schokolade mit Birne!  Für diese Tarte habe ich nicht zu reife Birnen genommen, die ich mit Vanilleschote und etwas Zuckerwasser vorgekocht habe. Es ist zwar etwas mehr Arbeit als auf gekochte Dosenware zuzugreifen, dafür schmecken sie uns aber auch besser.

Birnen Schokoladentarte mit Mandeln und Pistazien

Birnen-Schokoladentarte mit Mandeln und Pistazien
Birnen-Schokoladentarte mit Mandeln und Pistazien

Mir ist Dosen-Obst oft viel zu süß und so bekommen die Birnen ein leichtes Vanillearoma. Diese Birnen-Schokoladentarte wird mit einer sehr dunklen Schokolade mit einem 70 % Kakaoanteil gebacken. Ihre Schokoladenfüllung ist erst leicht cremig und wird dann im Kühlschrank fest, sie schmeckt sehr schokoladig.

Leckere Schokoladentarte mit Birnen

birnen-schokoladentarte-mit-mandeln-kochen-aus-liebe

Die Schokoladen Tarte muss für einige Stunden in den Kühlschrank, so bereite sie fast immer einen Tag vorher zu und lasse sie über Nacht durch kühlen. So kann man sie sehr gut am nächsten Tag schneiden, am besten schmeckt sie uns, wenn sie dann Zimmertemperatur hat.

Ich hole sie 1-2 Stunden vor dem Kaffeetrinken aus dem Kühlschrank. Ich habe etwas Birnengeist in die Füllung gegeben, wer nicht gerne mit Alkohol kocht lässt dies einfach weg. Es bleibt ein bisschen der Schokoladenmasse übrig, ich habe dies in kleine Förmchen gegossen und mit gebacken, so hat man gleich ein kleines Dessert für den nächsten Tag.

Wenn ihr gerne Birnen mögt habe ich noch eine leckere französische Birnentarte mit einer Frangipane Creme (Mandelcreme) und eine Birnen Tarte mit karamellisierten Walnüssen auf dem Blog.

Schokoladen Dessert mit Kakifruchtsauce

Ich hatte etwas von Schokoladencreme übrig und habe daraus für uns ein schnelles Schokoladendessert mit etwas pürierter Mango gezaubert.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Birnen Schokoladentarte mit Mandeln

Birnen Schokoladentarte mit Mandeln Köstlich Birnen Schokoladen Tarte mit Mandeln, Pistazien und viel dunkler Schokolade mit einem 70 % Kakaoanteil. Die Birnen werden mit der Vanilleschote gekocht und dann in die Schokoladencreme gesetzt.
5 von 21 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Dessert, Tarte
Küche Frankreich
Portionen 12 Portionen
Kalorien 483 kcal

Kochutensilien

  • Tarteform 26 cm
  • Schüssel
  • Schneidbrett
  • Schälmesser
  • Schneebesen
  • 1 Backpapier
  • 1 Hülsenfrüchte zum Blindbacken
  • 1 Löffel

Zutaten
  

Birnen Schokoladentarte

  • 5 Birnen
  • 200 g Sahne
  • 2 Ei
  • 1 ½ Vanilleschote
  • 250 g dunkle Schokolade 70 % Kakao
  • 120 ml Milch
  • 60 ml Birnensirup Kochwasser
  • 1 el Maizena oder Speisestärke gestrichen
  • 50 g Zucker
  • 30 g Mandeln
  • 50 g Zucker für das Wasser zum Birnen kochen
  • ½ Zitrone der Saft ist für das Birnenwasser
  • 20 g Butter
  • 1,5 cl Birnengeist
  • 2 el Pistazien Deko
  • 2 el Mandelblätter Deko
  • 1 tl Zucker Deko

Tarteteig

  • 200 g Mehl
  • 50 g Mandeln
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • ½ Vanilleschote
  • 2-3 el Milch

Anleitung
 

Birnen Schokoladentarte

  • Die Birnen schälen
  • ca. 1 Liter Wasser mit dem Zucker , Zitronensaft und der aufgeschnittenen und ausgekratzten Vanilleschote erhitzen
  • die Birnen je nach reife ca. 5-10 Minuten köcheln sie sollten nicht zu weich werden
  • die Birnen abtropfen lassen und die Kerne entfernen . Den Birnensaft zur Seite stellen
  • Die Schokolade in Stücke brechen und mit der Milch , Sahne und dem Zucker kurz 3-4 Minuten in der Mikrowelle erwärmen
  • Die Schokoladensahne gut verrühren, wenn sie lauwarm ist die Eier , Maizena und
  • Birnengeist und etwas von dem Birnensirup – Wasser
  • Die 5 Birnenhälften auf dem Tarteboden legen in die Mitte ein halbe Birne kreisrund ausstechen und den Rest der Birnen klein würfeln und in die Zwischenräume legen
  • Mit einer Suppenkelle vorsichtig die Schokoladensahne einfüllen . Mit den Mandelblättern und gehackten Pistazien bestreuen und ca. 20 Minuten bei 180 – 190 Grad backen bis die Schokoladenmasse gestockt ist. Sie wird nicht hart sondern hat eine cremige Konsistenz. Es bleibt etwas Schokoladencreme übrig diese habe ich in kleine Muffinförmchen gegossen und mit gebacken

Tarteboden

  • Eine 1/2 Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen mit Mehl ,Mandeln
  • Ei und Zucker , Milch, Butter zu einem Mürbeteig kneten . Den Teig ca. 15 Minuten kühlen
  • dann den Teig zwischen Backpapier ausrollen und wie im Tarteteig Grundrezept beschrieben im vorgeheiztem Ofen bei 180 – 190 Grad ca. 20 Minuten blind backen .
  • Nach 15 Minuten die Hülsenfrüchte entfernen und die letzten 5 -8 Minuten den Tarteboden backen das er etwas Farbe bekommt.

Nährwerte

Kalorien: 483kcalKohlenhydrate: 50gEiweiß: 6gFett: 29gGesättigte Fettsäuren: 15gCholesterin: 91mgNatrium: 116mgKalium: 262mgFiber: 5gZucker: 28gVitamin A: 650IUVitamin C: 3.8mgKalzium: 67mgEisen: 2.7mg
Keyword Birnen Schokoladentarte, Schokoladentarte mit Mandeln

7 Kommentare zu „Birnen Schokoladentarte mit Mandeln“

  1. Mhh der Kuchen klingt nicht nur köstlich, sondern sieht auch so aus! Schön dass du du sogar die einzelnen Schritte fotografierst. Das ist etwas, dass ich mir immer wieder vornehme und dann doch nie mache!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. Liebe Krisi , vielen Dank !! ich liebe dunkle Schokolade in dieser Kombination mit Birne. Als ich mit dem Blog vor zwei Jahren anfing mit den ersten Rezepten, habe ich mir vorgenommen das auch wenn jemand so gar nicht kochen kann, anhand der Fotos und dem Rezept etwas leckeres damit für sich zaubert .
      Liebe Grüße Regina

  2. 5 Sterne
    Hallo,
    endlich habe ich an diesem Wochenende mal Dein Rezept für die Schoko-Birnentarte ausprobiert- das wollte ich schon lange. Sie schmeckt wirklich unglaublich lecker. Übrigens habe ich die Birnen nicht vorgekocht. Es waren vorzügliche Williams-Birnen, die so schon recht reif und süß waren. So konnte ich mir diesen Arbeitsschritt sparen und der Kuchen machte eigentlich nicht viel Arbeit. Vielen Dank für das leckere Rezept.
    Herzliche Grüße von Monika.

    1. Hallo liebe Monika, das freut mich das dir die Birnentarte so gut geschmeckt hat!
      Das ist ein guter Tipp mit den Birnen! Und so spart man dann einiges an Zeit!
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Regina

  3. 5 Sterne
    Hallo Regina die Schokotarte mit Birnen war super lecker.
    Ich habe eine 26 cm Form zum Backen genommen
    und so wie du beschrieben hast etwas von der Schokolade übrig gehabt und auch wie du es beschrieben hast in
    2 kleine mini Förmchen gefüllt und wir haben es als Dessert gegessen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top