Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen

*Werbung Hallo ihr Lieben, heute gibt es ein Catfish Rezept, ein leckeres mediterranes Fischfilet im Backofen gegart von mir.  Clara so wird der Catfish auf der Stadtfarm in Berlin genannt, hat mich im Geschmack absolut überzeugt! Der Catfish ist eigentlich in Afrikas Flüssen zuhause und gehört zu den Raubfischen. Wenn die Gewässer dort austrocknen hat dieser Fisch kein Problem mit anderen Artgenossen auf engen Raum zu leben.

Catfish Rezept mediterran

Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen

Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen

Die Stadtfarm lebt mitten in Berlin das Smart Urban Farming. Dort züchten sie in in einer artgerechten Aquakultur den Fisch, was für mich ganz wichtig ist! Es werden weder Chemikalien, Medikamente, Antibiotika oder Wachstumsförderer eingesetzt. Dies ist machbar durch die Kreislaufwirtschaft  [Aqua Terra Ponic] Greenpeace und der WWF empfehlen den Verzehr von Fisch aus diesen Kreislaufanlagen. Da unsere Meere überfischt sind ist dies eine wirklich gute Alternative.

Catfish Rezept mediterran

Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen

Fischfilet im Backofen

Ich würde diesen Fisch  nicht im Supermarkt kaufen, wo er oft als eingeführter Fisch unter dem Namen Pangasius aus dem Mekong-Delta in die Tiefkühltruhe wandert und dann verkauft wird.   Sondern  nur wie hier im Rezept, wenn er in einer Kreislaufanlage gezüchtet wurde. Clara Filets waren grätenfrei und haben ein leicht rosa farbenes Fleisch. Die Filets waren sehr saftig und wirklich sehr lecker!

Ich habe mir für Clara ein mediterranes Rezept überlegt. Ich gare gern Fischfilet im Backofen, das Gemüse ist schnell geschnippelt und wandert bevor ich den Fisch mit gare für ca. 20 Minuten in den Backofen. So sind der Fisch und das Gemüse dann auch gleichzeitig gar und der Fisch bleibt schön saftig.

Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen gegart

 

Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen gegart

Da die Berliner Stadtfarm nicht nur Clara den Catefish züchtet sondern auch Tomaten, Kräuter, Salate usw. haben sie mir freundlicherweise auch einige Kräuter und Tomaten  mitgeschickt. Die Kräuter haben ordentlich geduftet und die Tomaten hatten ein super Aroma. Ich habe die Tomaten mit den mediterranen Kräuter [Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano], Zucchini, Aubergine und Zwiebel zusammen mit dem Fisch dann im Backofen zubereitet.

Wenn ihr gerne Fisch esst habe ich noch ein paar leckere Rezepte auf dem Blog! Dieses Fischrezept wird dann mit einigen anderen leckeren Fischrezepten, im August von der Stadtfarm Berlin  in einem Kochbuch  veröffentlicht was mich sehr freut und ich schon gespannt auf die anderen Rezepte bin.

Ich wünsche Euch ein schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße Regina

 

Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen
Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung Kochzeit
4 20Minuten 35-40Minuten
Portionen Vorbereitung
4 20Minuten
Kochzeit
35-40Minuten
    Zutaten
    Portionen:
    Einheiten:
    Zutaten
    Portionen:
    Einheiten:
      Anleitungen
      1. Das Gemüse waschen und putzen, die Zwiebel und Knoblauch schälen Catfish, Tomaten, Kräuter, Zucchini, Zitrone ,Aubergine , Zwiebel, Knoblauch
      2. Die Paprikaschoten, Aubergine und Zucchini in kleinere gleichmässige Würfel schneiden damit alles den gleichen Garpunkt hat. Die Zwiebel in längliche Streifen schneiden und den Knoblauch hacken
      3. die Lauchzwiebel sehr klein schneidengehackte Kräuter
      4. alle Kräuter und das Stückchen Chilischote klein hacken. Wer möchte kann einen halben TL Timut Pfeffer im Mörser etwas andrücken und zu dem Gemüse geben. Ihr könnt aber auch mit schwarzen Pfeffer nehmen.
      5. Das kleingeschnittene Gemüse bis auf die hälfte der Tomaten mit den mediterranen Kräutern, Meersalz und einer guten Portion Olivenöl vermischen. Die Zitronenschale zum Gemüse geben.mediterranes Gemüse
      6. Das Gemüse im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten vorgaren, in der Zwischenzeit die Fischfilets mit etwas Küchenkrepp abtupfen und in Portionen schneidenmediterranes Gemüse
      7. Nach 20 Minuten denFisch und restlichen Tomatenstückchen auf das Gemüse legen und im Ofen ca 15 -20 Minuten je nach Größe garen. So bleibt der Fisch schön saftig da er eine kürzere Garzeit als das Gemüse hat.Catfish Rezept mediterran Fischfilet im Backofen

          Leave a Reply

          Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

          Translate »