Bethmännchen mit Rosenwasser und Marzipan

Frankfurter Bethmännchen Rezept mit Rosenwasser

Frankfurter Bethmännchen, das einfache Rezept für Frankfurter Weihnachtsplätzchen. Wenn es um Weihnachtsplätzchen geht, gibt es eine Sorte, die bei uns in der Familie ganz oben auf der Liste steht: Bethmännchen. Diese leckeren kleinen Köstlichkeiten sind nach der Frankfurter Bethmann-Familie benannt und werden traditionell zur Weihnachtszeit gebacken.

Mit ihrem zarten Marzipan-Geschmack sind sie nicht nur bei Marzipan-Liebhabern ein absoluter Favorit. Selbst mein Sohn, der Marzipan über alles liebt, kann von den Bethmännchen nicht genug bekommen. In diesem Beitrag möchte ich daher das perfekte Rezept für diese köstlichen Weihnachtsplätzchen mit Dir teilen.

Bethmännchen Rezept

Frankfurter Bethmännchen

Wir lieben Marzipan und dieses Bethmännchen Rezept gehört zu meinen Lieblingsplätzchen Rezepten zu Weihnachten, die ich jedes Jahr im Advent backe. Sie sind die absoluten Lieblingsplätzchen meines Sohnes und er kann es gar nicht abwarten bis ich sie backe. Die Bethmännchen sind nach der Frankfurter Familie Bethmann benannt worden und sie werden auch heute noch fast nur zur Weihnachtszeit gebacken.

Bethmännchen aus Marzipan und Mandeln sind köstliche Weihnachtsplätzchen

Frankfurter Bethmännchen Rezept mit Rosenwasser und Marzipan
Frankfurter Bethmännchen Rezept

Die Geschichte der Bethmännchen

Diese Weihnachtsplätzchen bestehen aus Marzipan, Rosenwasser, Mandeln und etwas Zucker. Der Legende nach hat der Pariser Konditor Jean Jacques Gautenier sie erfunden und das erste Mal gebacken. Er arbeitete Anfang des 19. Jahrhundert bei der Familie Bethmann

Die Familie Bethmann hat sie jedes Jahr zu Weihnachten backen lassen. Das Bethmännchen – die Marzipankugel wurde zu Anfang mit vier Mandelhälften ummantelt, eine Mandelhälfte für jeden Sohn der Familie. Der Legende nach hat man als Sohn Heinrich verstarb die Bethmännchen nur noch mit drei Mandeln bestückt.

Bethmännchen ist ein klassisches Weihnachtsplätzchen aus Hessen, das bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist. Leckere Bethmännchen gibt es zum Beispiel auch auf dem berühmten Kasseler Märchenweihnachtsmarkt! Wer es nicht zu diesem super schönem Weihnachtsmarkt schafft, kann die leckere hessische Spezialität ganz einfach mit dem Rezept zu Hause backen.

Die Mandeln habe ich früher immer selber gebrüht und dann geschält. Durch das Brühen löst sich die braune Haut der Mandel sehr gut. Für dieses Rezept habe ich fertig geschälte Mandeln gekauft. Dies verkürzt die Arbeitszeit um einiges und es macht im Geschmack keinen Unterschied.

Die Bethmännchen sollten 2-3 Tage stehen und reifen, dann schmecken sie uns besser. Ich backe sie immer als Erstes im Advent, danach kommen dann die Zimtsterne und das Spritzgebäck, was ich nach einem alten Rezept meiner Oma backe.

Aufbewahrung und Haltbarkeit der Marzipanplätzchen

Die saftigen Bethmännchen halten sich in einer luftdichten Plätzchendose oder einem anderem Plätzchenbehälter mindestens zwei Wochen frisch. Du solltest jedoch darauf achten, dass sie nicht zu lange gelagert werden, da sie mit der Zeit an Geschmack verlieren könnten und etwas trockener werden.

Tipps und Variationen

Du kannst die Bethmännchen nach Belieben variieren, indem Du zum Beispiel ein wenig Zimt oder Vanille in den Teig gibst.

Statt Mandelhälften könntest Du auch ganze Mandeln verwenden, um die Plätzchen zu dekorieren.

Wenn Du keine Mandeln magst, kannst Du stattdessen auch Haselnuss Hälften verwenden.

Bethmännchen sind eine wunderbare Ergänzung zum weihnachtlichen Plätzchenteller. Ihr zarter Marzipan-Geschmack und die liebevolle Dekoration machen sie zu einem absoluten Highlight. Probiere dieses einfache und leckere Rezept aus und genieße die Plätzchen mit Marzipan, diese köstlichen Bethmännchen, mit deiner Familie und deinen Lieben.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Frankfurter Bethmännchen Rezept mit Rosenwasser

Frankfurter Bethmännchen Rezept ohne Mehl und Ei. Diese Bethmännchen sind ganz einfach zu backen. Sie werden aus Marzipan, Mandeln, Rosenwasser und etwas Zucker gebacken und sind saftig und sehr lecker.
5 von 25 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Dessert, Plätzchen
Küche Deutschland
Portionen 23 Stück
Kalorien 93 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel
  • 2 Backpapier
  • 1 Topf
  • 1 Waage
  • 1 Gabel

Zutaten
  

Frankfurter Bethmännchen Rezept

  • 250 g Marzipan
  • 2 EL Maizena oder Speisestärke
  • 50 g Puderzucker für die Marzipanmasse
  • 50 g Mandeln
  • 3 EL Rosenwasser für das Marzipan
  • 1 Eigelb zum bestreichen

Rosenwasser Sirup

  • 6 EL Wasser
  • 3-4 El Rosenwasser
  • 4 EL Zucker für den Sirup
  • 70 g Mandeln Deko

Anleitung
 

Frankfurter Bethmännchen Rezept

  • Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Das Marzipan mit
  • dem Puderzucker, gemahlenen Mandeln, Speisestärke und dem Rosenwasser gut verkneten. Circa 2 cm. kleine Kugeln formen und drei Mandeln oder Mandelhälften in die Marzipanmasse drücken.
  • Die Bethmännchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit etwas Eigelb bestreichen, ca. 10 -15 Minuten backen bis sie leicht gelb sind und Farbe genommen haben.
  • und einige Stunden am besten über
  • über Nacht trocknen

Rosenwasser Sirup

  • Damit sie saftig sind, sollten sie nicht zu dunkel und zu lang gebacken werden. Das Rosenwasser mit dem Zucker und dem Wasser aufkochen
  • bis er zu einem Sirup kocht. Die noch heißen Bethmännchen mit dem Rosenwasser – Sirup bestreichen

Nährwerte

Kalorien: 93kcalKohlenhydrate: 9gEiweiß: 2gFett: 5gCholesterin: 8mgNatrium: 4mgKalium: 29mgZucker: 6gVitamin A: 10IUKalzium: 18mgEisen: 0.4mg
Keyword Bethmännchen, Frankfurter Bethmännchen, Frankfurter Bethmännchen Rezept

10 Kommentare zu „Frankfurter Bethmännchen Rezept mit Rosenwasser“

    1. Hallo Tanja ja die Bethmännchen gehen bei uns auch weg wie warme Semmeln!
      Ich musste auch schon ein Blech nach Backen! Es freut mich das sie dir schmecken
      und dir mein Rezept gefällt!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Advent!
      Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Heidi du musst 3-4 El Rosenwasser und 6 EL Wasser mit dem Zucker etwas einkochen
      und mit diesem Sirup dann die Bethmännchen bestreichen. Mein Programm muss das Wort geschluckt haben.
      Ich habe es gerade verbessert! Vielen Dank das du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
      Viel Spaß beim Backen und ein schönes Advent Wochenende!

    1. Hallo liebe Anna, in den Teig kommt kein Rosenwasser. Das Rosenwasser wird mit dem Wasser zum Sirup gekocht und die Bethmännchen werden dann
      mit dem Sirup bestrichen. Der Marzipanteig schmeckt schon sehr intensiv, deshalb werden die Plätzchen nur damit bestrichen.
      Liebe Grüße Regina

      1. 5 Sterne
        Hallo meine liebe, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe nur gefragt, weil unter 1. 2. steht, das Rosenwasser mit einkneten, daher dachte ich, dass dort auch noch welches hinein soll 😉
        Da heute mittag das Rosenwasser endlich eingetroffen ist, werde ich mich jetzt gleich an die Arbeit machen und direkt das doppelte Rezept verarbeiten 😉 😉
        Lg Anna

        1. Liebe Anna, früher habe ich 3 EL Rosenwasser mit ins Marzipan geknetet, für viele schmeckt dies dann sehr intensiv. Ich habe die Bethmännchen am Wochenende
          gebacken und habe 1 El. Rosenwasser und 2 El Wasser genommen. Versuche es mit 1 EL. Rosenwasser und probiere ein bisschen von der Marzipanmasse.
          Ich kaufe das Rosenwasser immer in der Apotheke. Ganz liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top