gebratener Chicoree im Schinkenmantel mit Käse

Gebratener Chicoree im Schinkenmantel

Gebratener Chicorée im Schinkenmantel ist ein echter Klassiker der französischen Küche und erfreut sich aufgrund seines besonderen Geschmacks dort großer Beliebtheit.

Ursprünglich war er ja eher als sehr bitteres Gemüse bekannt, und der Chicorée wurde eher gemieden. Die Chicorée Züchtungen heute sind überhaupt nicht mehr so bitter. Werden der zarte Chicorée richtig zubereitet, entfaltet er sein volles Aroma und wird zu einer delikaten Beilage oder Hauptgericht.

In meinem Beitrag stelle ich dir ein einfaches und leckeres Rezept vor: Gebratener Chicorée im Schinkenmantel mit Kartoffelwürfeln und Sahnesoße im Backofen mit Raclettekäse überbacken. Früher war Chicorée sehr bitter und ich mochte ihn nicht so gern. Meine Mutter hat zwar immer einen Keil aus dem Strunk geschnitten, aber sehr gern habe ich ihn nicht gegessen. Heute liebe ich Chicoree als Gemüse und auch als Salat.  

Gebratener Chicoree im Schinkenmantel mit Käse überbacken

Gebratener Chicoree im Schinkenmantel mit Käse überbacken

Meine Mutter den Chicorée kurz angekocht, ich finde ihn angebraten um einiges leckerer in seinem Schinkenmantel. Statt ihn mit einer Béchamelsoße zu übergießen, nehme ich nur gewürzte Sahne und gare die Kartoffelwürfel vor.

gebratener Chicoree im Schinkenmantel
gebratener Chicoree im Schinkenmantel

Zutaten für 4 Portionen

6 Chicoree

12 Scheiben gekochter Schinken

500 g Raclettekäse

8 Kartoffeln 

400 ml Sahne

¼ TL Muskatnuss

Salz & Pfeffer

Thymian

Gemüsebrühe

Speisestärke

Butterschmalz

Der Raclettekäse ist schön würzig und ich hatte noch ein großes Stück übrig, das ich dann gewürfelt und mit ihm den Chicoree überbacken habe. Du kannst statt des Raclettekäses auch einen kräftigen Bergkäse und wenn du es lieber milder magst, geriebenen Mozzarella nehmen.

Ich mag es nicht, wenn das Gemüse matschig weich gekocht ist, durch das Anbraten sind die Chicoree Hälften schon etwas gegart, so reichen 15 Minuten, die der Chicorée dann im Backofen noch gart.  So behält das Gemüse noch etwas Biss, wer es weicher mag, lässt sie ein paar Minuten länger im Ofen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Gebratener Chicoree im Schinkenmantel

Leckerer gebratener Chicoree im Schinkenmantel mit Kartoffelwürfeln, Thymian, Basilikum in einer Sahnesoße mit kräftigem Raclettekäse im Backofen überbacken
3.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht, Ofengericht
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen
Kalorien 1023 kcal

Kochutensilien

  • 1 Ofenfeste Auflaufform
  • 1 Topf
  • 1 Schälmesser
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Löffel
  • 1 Schüssel
  • 1 Schneebesen

Zutaten
  

  • 6 Chicoree
  • 12 Scheiben gekochter Schinken
  • 400 g Raclettekäse oder einen anderen würzigen Käse, der gut schmilzt.
  • 8 Kartoffeln mit roter Schale
  • 400 ml Sahne
  • ¼ TL Muskatnuss frisch gerieben kann auch ein bisschen mehr sein
  • Salz
  • 2 Zweige Thymian
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 TL Speisestärke

Anleitung
 

  • Alle Zutaten bereitstellen, Wasser mit Salz in einem Topf erhitzen. Die Kartoffeln waschen und mit der Schale grob würfeln. Den Raclette-Käse grob würfeln
  • die Kartoffelwürfel in das Salzwasser geben und ca. 10 Minuten kochen in der Zwischenzeit den
  • Die äußeren Blätter des Chicorées entfernen und die Kolben halbieren. Den bitteren Strunk kegelförmig herausschneiden. Die Chicoréehälften gründlich waschen und abtropfen lassen.
  • die Chicoree Hälften in Butterschmalz anbraten
  • die Chicoree Hälften nach ca. 5 Minuten aus der Pfanne nehmen.
  • Den angebraten, halbierten Chicoree mit etwas Salz würzen und mit den Schinkenscheiben umwickeln. In eine mit Butterschmalz gefettete Auflaufform legen
  • Die angekochten Kartoffelwürfel zu dem Chicoree legen und die abgezupften Thymianblätter und die klein geschnittenen Basilikum Blätter drüber streuen
  • Die Sahne mit dem geriebenen Muskat, Pfeffer und etwas Meersalz und der Speisestärke und Gemüsebrühe verrühren. Dann die gewürzte Sahne
  • über den Chicoree im Schinkenmantel und den Kartoffelwürfeln gießen. Den gewürfelten Raclettekäse darüber verteilen. Den Chicoree im vorgeheizten Backofen bei 170 -180 Grad ca. 15-20 Minuten überbacken.

Nährwerte

Kalorien: 1023kcalKohlenhydrate: 102gEiweiß: 37gFett: 56gGesättigte Fettsäuren: 34gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 15gCholesterin: 176mgNatrium: 707mgKalium: 4077mgFiber: 30gZucker: 9gVitamin A: 16645IUVitamin C: 129mgKalzium: 850mgEisen: 9mg
Keyword gebratener Chicoree im Schinkenmantel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen