Herzhafte Tarte Saint Albray mit Birne und Bacon

Herzhafte Tarte Saint Albray mit Birne

Diese herzhafte Tarte mit Birne, Saint Albray und würzigen Bacon musst du mal ausprobieren sie schmeckt super lecker! Die Kombination von den süßen Williams-Christ-Birnen, dem Saint Albray Käse und dem leicht salzigem Bacon passt einfach sehr gut zusammen. Ich liebe diese Kombination zwischen herzhaft, süß und etwas salzig.

Herzhafte Tarte mit Birne und würzigem Saint Albray Käse

Herzhafte Tarte Saint Albray mit Birne und Bacon
Herzhafte Tarte

Eigentlich wollte ich mal wieder eine Tarte mit Birnen und Roquefort für unsere Freunde, die auf ein Glas Wein eingeladen waren backen, die wir selber sehr gern essen.  Als ich hörte, dass sie keinen Blauschimmel Käse mögen, habe ich mir diese Tarte Saint Albray überlegt und da ich noch einen reifen Käse im Kühlschrank hatte. Und ich finde, dass der Saint Albay hervorragend zu den Birnen passt.  Mich überzeugt dieser Käse wirklich geschmacklich, ihr könnt es gerne aber auch mit einer ähnlichem Käsesorte versuchen.

Herzhafte Tarte mit Birne, Bacon und würzigem Käse

Birnenspalten mit Lauchzwiebel und Eierguss auf einem Mürbeteigboden
Birnenspalten mit Lauchzwiebel und Eierguss auf einem Mürbeteigboden

Für diese herzhafte Tarte habe ich den Käse nicht entrindet, der Saint Albray wird durch das backen schön cremig und zerfließt nicht zu sehr. Wenn ihr gerne Quiche und Tartes backt, dann findet ihr in mein Archiv über 60 unterschiedliche herzhafte und süße Tartes.

Herbstliche würzige Tarte mit Birne, Käse und Bacon

Herzhafte Tarte Saint Albray mit Birne und Bacon
Herzhafte Tarte Saint Albray mit Birne und Bacon

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Herzhafte Tarte Saint Albray mit Birne

Diese herzhafte, herbstliche Tarte mit Birne, würzigem Saint Albray Käse, Lauchzwiebel und leicht salzigen Bacon Scheiben schmeckt super lecker. Das einfache Quiche Rezept eignet sich als Hauptgericht und Vorspeise.
4.84 von 12 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Hauptgericht, Quiche, Snack
Küche Frankreich
Portionen 12 Portionen
Kalorien 394 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schüssel
  • 1 Schälmesser
  • 1 Backpapier
  • 1 Schneebesen
  • 1 Löffel
  • 1 Quicheform 24-26 cm

Zutaten
  

Tarte Saint Albray Füllung

  • 300 g Saint Albray oder ein anderer halbfester würziger Schnittkäse
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Crème fraîche
  • 3 Ei
  • 100 g Lauch klein geschnitten
  • 600 g Birnen ca. 4 Stück Williams Christ reif nicht zu weich
  • 100 g Bacon
  • 1 tl Salz
  • 1 El Maizena oder Speisestärke
  • 1 /4 tl Muskatnuss gerieben
  • Pfeffer schwarz

Tarte Grundteig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 tl Salz
  • 2-3 El Wasser

Anleitung
 

Füllung

  • Die Birnen schälen und das Gehäuse raus schneiden . Den Saint Albray in dickere Scheiben schneiden Die Eier mit Salz ,
  • Pfeffer, Sahne , Creme Fraiche und etwas frisch geriebener Muskatnuss und der Speisestärke gut verrühren .
  • die Lauchzwiebeln waschen und einmal in der Mitte durchschneiden und dann in kleine Stücke schneiden .
  • Die Birnen halbieren und jede Hälfte in 4-5 dickere Scheiben schneiden. Die Birnenspalten auf dem blind gebackenem Tarteboden legen .
  • Den Sahne – Eier Guss mit den Lauchzwiebeln vermengen und vorsichtig über die Birnen gießen.
  • Nun den Bacon auf drauf verteilen
  • die Saint Albray Scheiben zwischen die Bacon Scheiben auf die Tarte
  • legen . Ruhig ein paar Käsescheiben auch unter den Bacon legen . Die Tarte im vorgeheiztem Ofen bei ca. 180 Grad 25-30 Minuten backen . Sobald der Eiersahne Guss feste ist ist die Tarte fertig . Der Käse sollte goldgelb bleiben und nicht zu dunkel werden.

Tarte – Grundrezept herzhaft

  • Die kalte Butter mit dem Mehl vermischen
  • das Ei und etwas Wasser zufügen und
  • mit den Händen einen Knetteig kneten den Teig mit etwas Folie einschlagen und 15 – 20 Minuten kühlen
  • den Teig ausrollen und mit Backpapier in eine Tarte- Form legen mit einer Gabel einige male den Teig einstechen
  • mit einer Gabel einige male den Teig einstechen
  • ein Backpapier auf den Teig legen und das Papier mit Hülsenfrüchten beschweren . Den Tarteboden im vorgeheiztem Ofen bei ca. 180 Grad ca. 10-15 Minuten vor backen . Das Backpapier entfernen und ca. 3-5 Minuten den Boden noch etwas backen .
  • Danach kann der Tartebelag auf den Boden gefüllt werden und alles fertig gebacken werden .

Nährwerte

Kalorien: 394kcalKohlenhydrate: 25gEiweiß: 11gFett: 28gGesättigte Fettsäuren: 16gCholesterin: 134mgNatrium: 387mgKalium: 202mgFiber: 2gZucker: 5gVitamin A: 880IUVitamin C: 3.9mgKalzium: 90mgEisen: 1.6mg
Keyword Herzhafte Tarte, Tarte Saint Albray mit Birne

2 Kommentare zu „Herzhafte Tarte Saint Albray mit Birne“

  1. 5 Sterne
    Super leckeres Rezept und dank vieler Bilder und Schritt für Schritt Anleitung auch für Unbegabte wie mich machbar. Habe es allerdings mit einem fertigen Tarte/ Quiche Boden abgekürzt und hatte eine Backzeit von 45 Minuten, bis die Eimasse fest war.

    1. Hallo Vibeke, das freut mich das dir das Rezept so gut gefällt und die Tarte lecker war! Ich komme gerade aus der Bretagne, aus dem Urlaub und im Urlaub habe ich auch eine Quiche mit Fertigteig gebacken, die richtig lecker war! Ich wünsche dir noch eine schöne Woche liebe Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top