Kokosmakronen mit Quark

Kokosmakronen mit Quark einfaches Rezept

Hallo Ihr lieben, heute habe ich ein einfache Kokosmakronen mit Quark für Euch. Diese Kokosmakronen sind besonders schön  saftig und schnell gebacken. Mein Backofen wird im Moment gar nicht mehr kalt! Ich backe die Makronen am liebsten auf kleinen runden Oblaten, man kann sie aber auch ohne Oblaten auf Backpapier backen, sie lösen sich gut.

Kokosmakronen nach Omas Rezept mit Quark

Kokosmakronen Rezept - Kokosmakronen mit Quark

Meine Makronen backe ich nicht zu dunkel, wir mögen sie lieber hell ja nach Größe bleiben sie 12-15 Minuten im Ofen. So sind Sie dann schön saftig. Wenn sie etwas abgekühlt sind, verziere ich sie mit etwas flüssiger dunkler Kuvertüre. Die Makronen gehören zu den Dauerbackwaren und bestehen immer aus steif geschlagenen Eiweiß, Zucker und dann man nach Belieben Kokosraspel, Mandeln, Haselnüsse oder auch Pistazien dazu geben.

Die Makronen kommen aus der arabischen Küche und wurden schon im 9. Jahrhundert aus Mandeln, Rosenwasser und Zucker hergestellt. Die heutigen französischen Macarons sind eine weite Entwicklung dieser alten Rezepte. Im 19. Jahrhundert hat man dann in den USA die feingemahlenen Mandeln durch Kokosraspel ersetzt.

Omas Spritzgebäck Rezept buttrig, mürbe und zart

Mein Rezept Tipp für Dich!

Omas leckeres Spritzgebäck Rezept dasf im Advent nicht auf meinem Plätzchenteller fehlen!

In Deutschland zählen die Kokosmakronen zu dem traditionellen Weihnachtsgebäck.

Kokosmakronen Rezept 

Kokosmakronen Rezept - Kokosmakronen mit Quark

Ihr Lieben, in den letzten Wochen ist in meiner Familie reichlich passiert, erst haben meine beiden Kinder in einem Abstand von vier Wochen geheiratet und am Mittwoch ist der kleine Emil, unser Enkel geboren worden. Deshalb werde ich wohl bis Weihnachten nicht viele neue Weihnachtsplätzchen Rezepte bloggen. Ihr findet hier aber so einige sehr leckere Plätzchen, Zimtsterne, Bethmännchen, Florentiner.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Kokosmakronen mit Quark einfaches Rezept

Einfaches und schnelles Kokosmakronen nach Omas Rezept. Die Kokosmakronen mit Quark sind besonders schön, saftig und schnell und einfach gebacken.
4.90 von 28 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 27 Minuten
Gericht Backen, Plätzchen, Weihnachtsplätzchen
Küche Deutschland
Portionen 40 Portionen
Kalorien 58 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Teelöffel
  • 1 Backpapier
  • 1 Backblech
  • 1 Mixer, Küchenmaschine oder Thermomix

Zutaten
  

Kokosmakronen mit Quark

  • 200 g Kokosflocken
  • 4 Eiweiß
  • 60 g Quark Magerstufe
  • 140 g Zucker
  • 1 El Zitronenschale 1 Bio Zitrone
  • 3-4 Tropfen Öl
  • 1 Paket Backoblaten

Deko

  • 60 g dunkle Kuvertüre
  • 1 tl Bio Kokosfett

Anleitung
 

Kokosmakronen Rezept-Kokosmakronen mit Quark

  • Alle Zutaten abwiegen und die Eier trennen, die Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen, nach und nach den Zucker ein Rieseln lassen.
  • Die Zitrone waschen und die Schale abreiben. Es sollte ca. 1 Esslöffel Zitronenschale zu den Kokosflocken gegeben werden. mit dem Bittermandelöl gut vermischen.
  • Das Eiweiß einige Minuten zu festem Eischnee schlagen und dann langsam den Zucker ein rieseln lassen.
  • Die Kokosflocken mit dem Quark verrühren
  • nun vorsichtig den Eischnee unter die Kokosmasse heben.
  • Mit einem Teelöffel etwas von der Kokosmasse auf die Oblaten füllen
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Makronen darauf setzen. Die Makronen in den 160 Grad Umluft vorgeheizten Ofen geben und auf mittlerer Schiene hell 12 -15 Minuten backen.

Deko

  • Wer mag, schmilzt ein wenig gehackte Kuvertüre mit etwas Kokosfett über einem Wasserbad und gibt davon etwas auf die Makronen

Nährwerte

Portion: 1gKalorien: 58kcalKohlenhydrate: 5gFett: 3gGesättigte Fettsäuren: 3gNatrium: 9mgKalium: 41mgZucker: 4gVitamin C: 0.1mgKalzium: 6mgEisen: 0.2mg
Keyword Kokosmakronen Rezept

17 Kommentare zu „Kokosmakronen mit Quark einfaches Rezept“

  1. Pingback: Omas Spritzgeba?ck Rezept einfach - Kochen aus Liebe

  2. 5 Sterne
    Danke fürs Rezept. Es klingt super lecker. Ich werde es heute machen. Aber ich suche noch Ideen, wie ich Eigelb verwerte. Was machst du mit köstlichem Eigelb?
    LG
    Lara

    1. Hallo Lara ich nehme das Eigelb oft für Vanillekipferl oder
      Butterplätzchen und zum bestreichen von Mürbeteig-Plätzchen.
      Ich wünsche dir viel Spaß mit der Weihnachtsbäckerei und einen schönen 2 Advent!
      Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Gabi mit Joghurt habe ich die Kokosmakronen noch nie gemacht,
      aber ich habe die Makronen schon mit Schmand statt Quark gebacken!
      Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert! Ich wünsche dir gutes gelingen und
      ein schönes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße Regina

  3. Hallo Regina
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es versuchen…Versuch macht klug, hat schon meine Oma gesagt…wünsche Dir frohes Fest und bleib gesund.
    LG Gabi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top