mediterranes Kräutersalz selber machen

Mediterranes Kräutersalz selber machen

Mediterranes Kräutersalz selber machen, so geht’s ganz einfach mit diesem Rezept. Das Kräutersalz könnt ihr gut mit grobem Meersalz zubereite. Ich bereite es gern mit einem französischen Guerande gros Sel und verschiedenen getrockneten Kräutern zu.  Das französische Salz ist ein grobes, leicht feuchtes Meersalz. Es ist viel gröber als z.b. das Fleur de Sel, was ich eher zum Verfeinern von Speisen nehme.  Ich liebe dieses grobe Salz und bereite daraus auch sehr gern unterschiedliche Salzmischungen zu.

Mediterranes Kräutersalz selber machen, so einfach geht’s

Kräutersalz selber machen mit getrockneten Kräutern
Kräutersalz selber machen mit Rosmarin

Für diese Mischung habe ich im Languedoc bei meinem letztem  Frankreich Urlaub, mir einen großen Korb voll mit den wilden Kräutern gepflückt. Natürlich kann man das Guerande gros Sel auch mit den getrockneten  Kräutern aus dem Garten mischen. Mit diesem mediterranem  Kräutersalz  würze  ich im Moment viele meiner Gerichte es passt sehr gut zu gegrilltem Gemüse, Lamm, Rind und Schweinefleisch zum Grillen.

Kräutersalz selber machen geht schnell und ist einfach!

Kräutersalz Rezept

Aber auch zu Tomaten und allem mediterranen schmeckt es sehr gut. Ihr findet unter meinen Rezepten  vom letztes Jahr auch ein Bärlauch Gewürzsalz und eins mit  Lavendel.  Alle Salze sind mit dem Guerande-gros-Sel zubereitet.

Das Salz mit den Lavendelblüten passt sehr gut zu Jakobsmuscheln und auch Lamm. Das Bärlauchsalz nehme ich für viele Tomaten-Rezepte. Alle drei Sorten kann man auch schön verpackt verschenken.  Wenn ihr gerne Salz, Öl, Zucker selber aromatisiert, schaut mal in mein Rezeptverzeichnis dort findet Ihr noch einige andere Rezepte.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Mediterranes Kräutersalz selber machen

Mediterranes Kräutersalz selber machen ist ganz einfach mit diesem Rezept aus einem groben Meersalz. Das Meersalz wird mit getrockneten Rosmarin, Thymian, Lavendel, und Sarriette einem wilden Bohnenkraut vermischt. Es passt zu sehr vielen mediterranen Rezepten besonders und gegrilltem Fleisch.
4.84 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 12 Minuten
Gericht Gewürz
Küche Frankreich
Portionen 1 Portionen
Kalorien 48 kcal

Zutaten
  

  • 12 g Rosmarin getrocknet
  • 6 g Thymian getrocknet
  • 1 g Lavendelblüten getrocknet
  • 1 g Sarriette oder getrocknetes Bohnenkraut
  • 200 g Guerande-gros-Sel grobes Meersalz

Anleitung
 

  • Die frisch gepflückten Kräuter waschen und zu bündeln binden und an einem luftigem Platz ca. 2 Wochen zum Trocknen aufhängen. Das Meersalz in eine Schüssel füllen
  • die Kräuter von den Stielen streifen wenn sie richtig getrocknet sind kann man die Nadeln vom Rosmarin ganz leicht vom Stiel lösen. Die Stiele von allen Kräutern entfernen und
  • die Kräuter mit dem Meersalz mischen.
  • Die Salz-Kräutermischung in einem Mixer fein zerkleinern.
  • Das Kräutersalz in ein Glas füllen und gut verschlossen kann man das Kräutersalz einige Monate verwenden.

Nährwerte

Kalorien: 48kcalKohlenhydrate: 9gEiweiß: 1gFett: 2gNatrium: 77522mgKalium: 151mgFiber: 6gVitamin A: 710IUVitamin C: 16.9mgKalzium: 247mgEisen: 5.6mg
Keyword Kräutersalz selber machen, mediterranes Kräutersalz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top