Omelette auf korsische Art mit Brocciu und Minze gefüllte Zucchiniblüte und Brioche

Omelette auf korsische Art mit Brocciu und Minze

Hallo ihr Lieben, mit diesem leckeren Omelette auf korsische Art  habe ich bei MasterChef Deutschland vorgekocht! Ich bin mit meinem Rezept und dem Anrichten, von einigen hundert Mitbewerbern, damit  in die Top 120 gekommen. Was mich riesig gefreut hat! Es ist gar nicht so einfach, ein perfektes Omelette zu zaubern. Denn es darf nicht zäh sein, sondern es muss fluffig und gut gewürzt sein.

Omelette auf korsische Art mit Brocciu Schafskäse

Meine erste  Aufgabe war ein Omelette in 15 Minuten zu braten, anzurichten und meinen Arbeitsplatz zu säubern. Das selbst gebackenes Brioche durfte ich beim Anrichten dazu legen. Während ich mein Omelette gebraten habe, wurden mir dann viele Fragen gestellt.

Sodass es gar nicht so einfach war, auch noch dabei ein ordentliches Omelette zu braten. Beim Füllen der Blüte ist mir dann erstmal ein Malheur passiert, der Spritzbeutel ist mir gerissen! Zum Glück habe ich es dann doch alles auf die letzte Minute hinbekommen.

Omelett auf korsische Art mit Brocciu und Minze

Omelett auf korsische Art mit Brocciu und Minze

Dieses Omelette ist typisch korsisch mit dem Brocciu und der frischen Minze. Ich liebe diese frische der Minze und es passt super mit dem Ziegenkäse zusammen. Da man den Brocciu hier sehr schwer bekommt, kann man Ihn auch durch Ricotta oder einen Ziegenfrischkäse ersetzen. Die Zeiten in diesem Rezept beziehen sich auf ein Omelette.

Wenn ihr dieses Rezept genauso wie auf den Bildern zubereiten möchtet dann solltet Ihr die Tapenade  1-2 Tage vorher zubereiten und das gefüllte Brioche vielleicht auch am Morgen oder Abend davor backen.

Das Füllen der Blüten geht schnell und einfach genau wie das Omelette selber. Die restlichen gefüllten Brioche kann man gut einfrieren oder sie zu einem Salat essen. Wundert Euch bitte nicht, dass nur zwei Eier auf dem Rezept Bild sind, ich habe 3 pro Person gerechnet.

Brioche mit Oliven Tapenade gefüllt kochen aus liebe
Brioche mit Oliven Tapenade gefüllt

Mein nächstes Gericht ein Salat, den ich mit den anderen 119 Mitstreitern auf  Schloss Neuwied zubereitet habe –  bin ich nun  in die Top 40 eingezogen. Wir bekamen alle die gleichen Zutaten: eine Fenchelknolle, ein grüner Apfel, 1 Rote Bete, eine Tomate, eine ganze geräucherte Makrele, eine rote Zwiebel, ein Radischen, ein hartgekochtes Ei,  Barbecue Soße und Gurke.

Brocciu mit Minze zum füllen der Zucchiniblüten kochen aus liebe

Bewertet wurde die Kreativität, Optik und die saubere Arbeitsweise. Ich bin mit meiner Startnummer 98 mit meinem Teller  direkt in die Top 40 eingezogen.

Heute geht es dann weiter mit #MasterChef,  so drückt mir feste die Daumen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Omelett auf korsische Art mit Brocciu und Minze

Dieses leckere Omelette auf korsische Art habe ich für meine Bewerbung bei MasterChef Deutschland gekocht und bin damit zu den Top 120 Bewerber gekommen. Das Omelette wird mit frischer Minze und Brocciu einem Ziegenfrischkäse zubereitet. Statt Brocciu geht auch ein Ricotta.
5 von 30 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 8 Minuten
Gericht Frühstück, Hauptgericht, Snack
Küche Frankreich, korsika
Portionen 2 Personen
Kalorien 624 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schüssel
  • 1 Messer
  • 1 Schneebesen
  • 1 beschichtete Pfanne

Zutaten
  

Omelette

  • 6 Eier
  • 200 g Brocciu Korsischer Schaf -Frischkäse oder Ricotta
  • Salz etwas
  • Peffer aus der Mühle
  • 2 Zweige Minze
  • 2 el Olivenöl oder Butter

Füllung der Blüten

  • 120 g Ziegenfrischkäse oder Brocciu
  • 1 El Minze klein geschnitten
  • 1 tl Olivenöl
  • ¼ te Zitronen Zesten / abrieb
  • 1 /4 tl Salz etwas
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • 2 Zucchiniblüten
  • ¼ tl Piment d Espelette oder etwas Cayenne Pfeffer

Brioche mit Oliven Tapenade

  • 350 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 50 ml Wasser
  • 25 ml Sahne
  • 1 te Meersalz
  • 1 Prise Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Tüte Trockenhefe
  • 1 Eigelb zum bestreichen

Anleitung
 

Omelette auf korsische Art

  • Die Eier 6 gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen die Minzblätter grob zerteilen
  • etwas Öl erhitzen und die hälfte der Eiermasse in die Pfanne geben .Sobald das Ei langsam stockt die hälfte vom Käse auf dem Omelett verteilen
  • es dann überklappen und nur noch 1 Minute auf kleiner Flamme gar ziehen lassen es sollte nicht zu trocken werden. Das zweite genauso braten. Wer das Omelette wie auf dem Foto machen möchte muss es mit einem Ausstechring ausstechen

Zucchiniblüten füllen

  • Den Ziegenfrischkäse oder Brocciu mit dem Olivenöl und der klein geschnittenen Minze und etwas abgeriebener Zitronenschale und den Gewürzen verrühren
  • die Käsemasse am besten in einen Spritzbeutel füllen damit man sie besser in die Blüte füllen kann. Die Zucchiniblüte vorsichtig öffnen und mit einer Schere den Blütenstempel abschneiden und aus der Blüte entfernen . Nun die Blüte 2/3 füllen und ein Blütenblatt etwas zur Seite drehen damit man die Füllung auch sieht.
  • Ich finde die Blüte so sehr lecker mit der Füllung sie schmeckt leicht nussig und man kann sie so roh wie Salat essen . Mit dem Omelette und dem Brioche zusammen sehr lecker. Man kann sie auch zusammen drehen und in das Ei kurz tauchen und dann im Fett ausbraten. Doch dann schmeckt man von der Blüte selber eher weniger .

Brioche

  • das Mehl mit dem Salz , Zucker und der Hefe vermischen . Die Milch mit der Sahne und dem Wasser kurz in der Microwelle lauwarm erwärmen . Diese Flüssigkeit mit dem Mehl vermischen und die weiche Butter unter den Teig rühren . Alles einmal gut durch kneten mit etwas Mehl bestäuben und an einem warmen Ort gut 2 -3 Stunden gehen lassen.
  • Nach dem gehen den Hefeteig ausrollen und in Streifen schneiden am besten geht dies mit einem Pizzaschneider . Das Rezept für die schwarze Oliven Tapenade findet ihr in meinem Rezept Verzeichnis .
  • Einen kleinen Streifen Hefeteig in die Form legen und einen weiteren mit der Tapenade bestreichen und diesen Streifen dann in Stücke schneiden und hochkant in die Form stellen das letzte Stück Teig nicht von außen bestreichen ,
  • in der Form den Teig nochmal 10 Minuten gehen lassen . Den Backofen auf 190 Grad vorheizen und in die Fettpfanne mit Wasser auf den Ofenboden stellen. ca. 25 Minuten backen je nach Form Größe . ein paar Minuten vor Ende der Backzeit die Brioche mit etwas Eigelb bestreichen.

Notizen

Statt des Brocciu kann man auch  Ricotta nehmen.

Nährwerte

Kalorien: 624kcalKohlenhydrate: 72gEiweiß: 20gFett: 28gGesättigte Fettsäuren: 14gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfache ungesättigte Fettsäuren: 8gTrans Fat: 1gCholesterin: 346mgNatrium: 447mgKalium: 494mgFiber: 3gZucker: 4gVitamin A: 1250IUVitamin C: 18mgKalzium: 111mgEisen: 6mg
Keyword Omelett, Omelett auf korsische Art

7 Kommentare zu „Omelette auf korsische Art mit Brocciu und Minze“

  1. Pingback: Tarte fleur de Courgette Zucchini Tarte - Kochen aus Liebe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen