rosenblütengelee- mit- cote- de- provence-kochen-aus-liebe

Rosenblütengelee mit Cote de Provence

Ihr Lieben, dieses köstliche selbstgemachte Rosenblütengelee wird aus den Blütenblättern unbehandelter Rosen gemacht die man am besten am Morgen schneidet. Mit dem Cote de Provence und  etwas Zitrone wird der Sud dann gekocht. Das Gelee passt sehr gut zu Brioche oder einem Croissant.

rosenblütengelee- mit- cote- de- provence-kochen-aus-liebe
Rosenblütengelee

Sehr gerne mag ich das Gelee zu Ziegenkäse oder bereite damit eine Füllung für französische Macarons zu.  Einige kleine Gläser nehme ich immer gerne als ein Gastgeschenk zu Freunden mit.  Ich liebe Gelees aus Blüten ihr findet auf meinem Blog auch ein Holunderblüten Gelee  und ein super leckeres Löwenzahngelee.  Das Rosenblütengelee hält sich gut ein Jahr eingekocht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Regina

Rosenblütengelee mit cote de provence rose und Zitrone

Rosenblütengelee mit Cote de Provence selbstgemachtes Gelee aus Rosenblättern was wunderbar zu einem Brioche passt und den Duft von Rosenblüten hat.
4.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutschland
Portionen 4 Gläser
Kalorien 529 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Gelierzucker 2 zu 1
  • 1 Liter Rosenblüten Blätter
  • 1 Zitrone Bio Saft und Zesten
  • 2 cl Rosensirup
  • 150 ml Cote de provence
  • 850 ml Wasser

Anleitung
 

  • Die Rosenblätter
  • von den Blüten entfernen
  • schauen das sich keine Insekten in den Blütenblättern befinden
  • Die Blütenblätter in eine Salat Schleuder geben und kurz waschen
  • Einen Liter Messbecher mit den Blütenblättern befüllen er sollte ganz voll sein.
  • Nun das Wasser mit den Rosenblättern für 3 Minuten kurz aufkochen
  • die Blütenblätter im Wasser abkühlen lassen und alles durch ein Sieb gießen
  • mit der Hand die Blätter kräftig ausdrücken . Von der Zitrone die Schale mit einem Zesten Schneider schneiden und dann den Zitronensaft mit den Zesten zu dem Rosen Sud geben.
  • Den Gelierzucker unter den kalten Sud rühren und mit dem Rosen Sirup und Wein
  • alles aufkochen bis der Gelee dickflüssig wird dies passiert nach 5 -7 Minuten auf kleiner Flamme man sollte die ganze Zeit rühren . Danach kann das Gelee heiß in ausgekochte Marmeladen Gläser gefüllt werden. Die Gläser verschließen und dann 5 Minuten auf den Kopf stellen bis der Deckel angezogen ist.

Nährwerte

Kalorien: 529kcalKohlenhydrate: 129gNatrium: 13mgZucker: 127gVitamin C: 2.9mgKalzium: 6mgEisen: 0.1mg
Keyword Rosenblütengelee

4 Kommentare zu „Rosenblütengelee mit Cote de Provence“

    1. Hallo Petra, ja du kannst den Wein weglassen, du kannst ihn durch Wasser ersetzen oder nimmst etwas weniger von dem Gelierzucker. Wenn ich Gelee koche mache ich aber immer eine kleine Probe auf einem kalten Teller ob es auch feste wird. Ich habe das Rosengelee für meine Tochter auch schon ohne Wein gekocht und ihn durch Wasser ersetzt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Susanne das tut mir leid, ich habe gerade geschaut dieses Rezept ist eins meiner ersten, als ich vor 5 Jahren anfing zu bloggen.
      Ich hatte damals beim Gelierzucker nicht dazu geschrieben das ich immer 2 zu 1 nehme. In der Rezept Anleitung steht der Gelierzucker
      aber auf der Zutatenliste stand Zucker. Ich habe mittlerweile über 500 Rezepte und ich versuche die ersten zu überarbeiten!
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
      Viele Grüße Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top