Rote Beete Aufstrich Rezept mit Feta

Rote Beete Aufstrich Rezept mit Feta

Hast Du Lust auf den besten Rote-Bete-Aufstrich? Ich zeige dir, wie du den super leckeren und cremigen Brotaufstrich ganz einfach und schnell selber machen kannst. Die Kombination aus Roter Bete, Feta, Apfel, Kreuzkümmel und gerösteten Pinienkernen macht mein Rezept super lecker!

Diesen leckeren Rote Beete Aufstrich mit Feta musst unbedingt du mal probieren!

Rote Beete Aufstrich Rezept mit Feta

Rote Beete Aufstrich mit Feta
Rote Beete Aufstrich mit Feta

Ich hatte für meine Rote Beete Suppe etwas zu viel Rote Beete gekocht und von dem Rest habe ich dann diese leckeren Aufstriche / Dips gemacht. Sie schmecken super lecker auf frischem Vollkornbrot oder zu Pellkartoffeln. Für mein Rezept kannst du eine vakuumierte und vorgegarte Bete aus der Gemüseabteilung deines Supermarkts nehmen. So zauberst du ganz schnell diesen leckeren Aufstrich.

Ich dippe die Aufstriche auch gern mit Paprika, Gurken und Möhrensticks. Mein zweiter Aufstrich mit der Roten Beete ist vegan und mit gerösteten Walnüssen und frischem Koriander.

Diese Zutaten brauchst Du für die Rote Bete Dips

Rote Bete Aufstrich mit Schafskäse

Rote Bete

Feta 

Apfel

Knoblauch

Pinienkerne

Kreuzkümmel, Chiliflocken und Salz

Rote Bete Aufstrich mit Walnüssen – Vegan

Rote Bete 

Walnüsse

Koriander

Kreuzkümmel, Salz, Chiliflocken

Knoblauch

Öl

So einfach ist die Zubereitung des Aufstrichs mit Rote Bete

Schneide die Bete, Apfel und den Feta in grobe Würfel und gebe alles mit den Gewürzen in einen kleinen Mini Multi Mixer oder die Küchenmaschine und zerkleinere alles. Röste ca. 2 min. die Pinienkerne in der Pfanne und gebe sie in den Mixer und mixe alles ganz kurz ein paar Sekunden durch. Die Pinienkerne sollten nicht zu klein sein.

Rote Bete Aufstrich mit Brot
Rote Bete Aufstrich mit Brot

Die Beete wird auch rote Rübe und Rande genannt und ist mit dem Mangold und der Zuckerrübe verwand. Sie hat sehr viel Vitamin B, Eisen, Kalium und Folsäure und ist sehr gesund. Meine Kinder und ich essen sie sehr gern, mein Mann mag sie überhaupt nicht gern.

Ab und zu ist er mein Versuchskaninchen, wenn ich mit Gewürzen oder Kräutern etwas Neues ausprobiere. Ich habe ihn beide Aufstriche probieren lassen und ihm hat der vegane besser geschmeckt.

Mir schmecken beide sehr gut und ich könnte sie so auch aus dem Glas löffeln! Farblich ist der Beete Aufstrich mit dem Schafskäse zwar etwas schöner und heller, aber beide schmecken sehr lecker.

Rote Beete Aufstrich Rezept mit Feta

Rote Bete Aufstrich Rezept mit Feta

Rote Beete Aufstrich Rezept mit Feta, Schafskäse, Apfel, gerösteten Pinienkernen. Der Vegane ist mit Koriander und Walnüssen, beide Dips sind super lecker.
4.70 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Aufstrich, Dip, Frühstück, Snack, vegan
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen
Kalorien 1092 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schneidbrett
  • 1 Schüssel
  • 1 Schälmesser
  • 1 Pfanne
  • 1 Mini Multi Mixer oder Stabmixer

Zutaten
  

Rote Bete Aufstrich mit Schafskäse

  • 250 g Rote Bete vorgekocht
  • 125 g Feta
  • 1,5 Knoblauchzehe
  • ½ Apfel
  • 10 g Pinienkerne
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Meersalz knapp
  • ½ TL Chiliflocken

Rote Bete Aufstrich – Vegan

  • 250 g Rote Bete vorgekocht
  • 60 g Walnüsse
  • 1 kleines Bund Koriander Blätter mit den Stielen verwenden
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1,5 TL Salz
  • 1,5 Knoblauchzehe
  • ¼ TL Chiliflocken
  • 1 TL Öl

Anleitung
 

Rote Bete Aufstrich

  • die gekochte Rote Bete in Stücke schneiden und mit dem Feta und dem halben Apfel (er muss nicht geschält werden)
  • Salz, geschälter Knoblauch und Chili im Mixer durch Mixen
  • Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, dass sie etwas Farbe bekommen. Da Pinienkerne sehr schnell dunkel werden und verbrennen gut aufpassen.
  • Die Pinienkerne ganz kurz im Mixer zerkleinern oder grob hacken. Es sollten noch Stückchen bleiben. Die Pinienkerne mit dem Kreuzkümmel unter die Rote Bete rühren.
  • Den Aufstrich in ein Weckglas füllen. Er hält im Kühlschrank 2-3 Tage.

Rote Bete Aufstrich – vegan

  • Die Rote Bete etwas zerkleinern, Kreuzkümmel, geschälter Knoblauch, Chiliflocken und Koriander mit den Stielen im Mixer zerkleinern
  • die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten und dann im Mixer zerkleinern und unter die Rote Beete rühren und mit etwas Salz abschmecken

Nährwerte

Kalorien: 1092kcalKohlenhydrate: 81gEiweiß: 38gFett: 75gGesättigte Fettsäuren: 23gCholesterin: 111mgNatrium: 4314mgKalium: 2189mgFiber: 21gZucker: 50gVitamin A: 760IUVitamin C: 28.7mgKalzium: 755mgEisen: 8.4mg
Keyword Rote Bete Aufstrich

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen