Schweinefilet mit Pfifferlingen

Einfaches Schweinefilet Rezept mit Pfifferlingen

Ihr Lieben, dieses leckere Schweinefilet Rezept mit frischen Pfifferlingen gehört zu den Lieblingsgerichten von meinem Mann! Er liebt Schweinelendchen mit Pilzen und ganz besonders mit frischen Pfifferlinge, heute habe ich einen Korb mit sehr schönen Pfifferlingen auf dem Markt bekommen. So gab es nach längerem Mal wieder ein schönes saftiges Schweinefilet mit den frischen Pilzen.

In der heutigen schnelllebigen Welt sehnen wir uns manchmal nach einer köstlichen, hausgemachten Mahlzeit, die uns an die gemütlichen Zeiten bei unseren Eltern und Großeltern erinnert. Die gute alte Hausmausküche ein Schatz voller traditioneller Gerichte, die die Herzen erwärmen und die Seele berühren. Eines dieser klassischen Rezepte ist das herzhaft saftige Schweinefilet mit Pfifferlingen in einer cremigen Rahmsauce

Leckeres saftiges Schweinefilet mit frischen Pfifferlingen

Schweinefilet Rezept mit Pfifferlingen
Schweinefilet Rezept mit Pfifferlingen

Ihr könnt dieses Rezept problemlos statt mit den frischen Pfifferlingen auch mit frischen Champignons zubereiten. Dazu nehme ich dann am liebsten die braunen Champignons, da sie meiner Meinung nach ein intensiveres Pilzaroma haben.

Schweinefilet Rezept mit Pilzen und einer cremigen Sahne Sauce

Schweinelendchen mit Pfifferlingen
Schweinelendchen mit Pfifferlingen

Das Filet habe ich für dieses Rezept in Medaillon geschnitten. Damit das Fleisch schön saftig bleibt, brate ich die Medaillons in Butterschmalz kurz von beiden Seiten an. Danach lösche dann mit der Hühnerbrühe ab und stelle es dann bei 140 Grad für 20-25 Minuten je nach Dicke der Medaillons in den Backofen.

Leckeres saftiges Schweinefilet mit Pfifferlingen

Schweinefilet mit Pfifferlingen
Schweinefilet mit Pfifferlingen

In der Wartezeit putze ich die Pfifferlinge und brate diese dann gesondert an und vermenge erst gegen Ende der Garzeit das Schweinefilet mit Pfifferlingen. Dadurch verkürzt sich dann auch die Zubereitungszeit etwas. Dazu schmecken frische Bandnudeln oder auch Kartoffelpüree sehr lecker.

Ich habe euch noch zwei weitere super leckere Rezepte mit Schweinefilet aus meinem Archiv verlinkt, die ich auch immer sehr gern für uns koche.

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und beim Ausprobieren meiner Koch- und Back-Rezepte!

Schweinefilet Rezept mit Pfifferlingen

Leckeres Schweinefilet Rezept mit Pfifferlingen Das Schweinefilet wird in Medaillons geschnitten und rosa gebraten. Die Pilzen werden mit Bacon und Lauch gebraten
4.65 von 45 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht, Schweinefiletgericht
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 591 kcal

Kochutensilien

  • 1 Große Pfanne
  • 1 Messer
  • 1 Schneidbrett
  • 1 Durchschlag (Sieb)
  • 1 Schüssel

Zutaten
  

  • 1,2 kg Schweinefilet
  • 500 g Pfifferlinge
  • 125 g Baconscheiben
  • 4 Lauch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Becher Sahne
  • 3-4 Stiele Petersilie
  • Salz mein selbstgemachtes Kräutersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 el Rauchpaprikapulver
  • 3 el Butterschmalz
  • 1 kleine Zwiebel
  • 400 ml Hühner Brühe
  • 5 Cherry Tomaten
  • 1 el Maizena oder Speisestärke

Anleitung
 

Schweinefilet Rezept mit Pfifferlingen

  • Von dem Schweinefilet die silberne Haut mit einem scharfen Messer schneiden und dann die Medaillons schneiden
  • die Medaillons mit dem Rauchpaprika und den restlichen Gewürzen würzen. Ich brate sie am liebsten in einer Eisenpfanne, in der ich Butterschmalz erhitze
  • die Schweinemedaillons je Seite 3-4 Minuten scharf anbraten.
  • Die Cherrytomaten zufügen und nach und nach mit der Sahne und Hühnerbrühe ablöschen
  • Die Medallions im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad ca. 20 Minuten weiter offen garen in der Zwischenzeit

Pfifferlinge

  • die Pfifferlinge putzen und entweder mit dem Pinsel säubern oder ganz kurz waschen und gut mit Küchenpapier trocken. Den Bacon in der Pfanne anbraten. Die Zwiebel schälen und klein
  • würfeln zu dem Bacon geben und anschwitzen nun die Pfifferlinge mit Lauch dazu geben und mit anbraten
  • die gebratenen Pfifferlinge mit den Schweinemedaillons mischen und etwas gehackte Petersilie darüber streuen. Je nach Dicke der Medaillons sind sie nach 20 Minuten im Ofen schön saftig.
  • Wem die Sauce zu flüssig ist kann sie mit etwas mit Wasser verrührter Speisestärke andicken.

Nährwerte

Kalorien: 591kcalKohlenhydrate: 14gEiweiß: 70gFett: 25gGesättigte Fettsäuren: 8gCholesterin: 221mgNatrium: 522mgKalium: 2057mgFiber: 5gZucker: 3gVitamin A: 285IUVitamin C: 8.1mgKalzium: 48mgEisen: 8mg
Keyword Schweinefilet mit Pfifferlingen, Schweinefilet Rezept

2 Kommentare zu „Einfaches Schweinefilet Rezept mit Pfifferlingen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen
Scroll to Top