logo-Kochen-aus-Liebe

Urlaub in der Normandie

Ihr Lieben, besonders gern fahren wir in die Normandie für ein paar Tage, für einen Kurzurlaub da man sie in ein paar Stunden erreichen kann. Wir lieben die wunderbaren Strandspaziergänge mit Lilly unserem Schäferhund / Collie Mix. So mieten wir wenn wir ein paar Tage freihaben, dort immer sehr gern ein Gite über Gite France in Courseulles-sur-Mer  oder in Rivirs.

Courseulle sur mer in der Normandie
Courseulle sur mer in der Normandie

In der näheren Umgebung liegt das Städtchen Bayeux, was mit seinen wunderschönen alten Häusern sehr sehenswert ist und wenn man mal dort ist, sollte man sich unbedingt den berühmten Bilderteppich aus dem 11. Jahrhundert im Museum der Stadt anschauen.  

Bayeux

In der Region Calvados gibt es eine Menge an Sehenswürdigkeiten. Alte Kirchen, wie die kleine von Thaon aus dem 11. Jahrhundert in einem kleinem Mühlbach Tal einige km von Courseulles-sur-Mer liegt.

Kirche von Thaon in der Normandie - Calvados
Kirche von Thaon in der Normandie – Calvados

Geschichtlich sehr interessant ist diese Region auch dadurch geworden, dass die Alliierten dort landeten und Europa von der Schreckensherrschaft des dritten Reiches befreien konnten und dies zum Ende des Zweiten Weltkrieges führte. Bei Arromanches gibt es eine sehr große Museumsanlage und noch Landungsbrücken der Alliierten die man am Strand sich anschauen kann.  

Die Region Calvados bietet eine Menge an kulinarischem  von Austern und anderen Meeresfrüchten und Fisch. Den berühmten Rohmilch Cambert und sie Salzbutter Beurre d’Isigny.  Der berühmte Calvados und der Pommeau,  mit dem ich  sehr gerne meine Soße zur Entenbrust verfeinert.  Besonders gut schmecken uns die frischen Austern und Muscheln, die man im Hafen von Courseulles-sur-Mer morgens ganz frisch bei den Fischern kaufen, kann die, dort  ihren Fang anbieten.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Regina

WAS MEINST DU?

Wenn du eine Frage zum Rezept oder es schon ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und beantworte dir schnell deine Fragen! Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kannst du meiner Facebook-Seite folgen. Bilder und mehr von mir kannst du immer auf Instagram und Pinterest finden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Rezepte!

Liebe Grüße Regina

4 Kommentare zu „Urlaub in der Normandie“

  1. Eine kleine Truppe und ich fahren auch immer wieder gerne nach Frankreich und besonders gerne in die Normandie. Und genau vor den Toren von Bayeux hatten wir das gemütlichste Ferienhaus. Deine Fotos haben mich stark an den Aufenthalt erinnert. Danke dafür!

    1. Hallo Alex,
      wir sind seit vielen Jahren immer um Ostern oder im Herbst in der Normandie.Eigentlich will ich seit Pfingsten meinen Reisebericht ergänzen, dazu werde ich aber wohl erst im Urlaub kommen. Ich liebe die Gegend um Courseulles sur mer. Im Sommer geht es dann ins ins Languedoc in 3 Wochen geht es wieder los worauf ich mich schon freue !! Ich wünsche Dir einen schönen Abend !
      Liebe Grüße Regina

      1. Hi Regina,
        Wir sind nicht ganz so festgelegt – die letzten paar Male waren wir im Burgund und im Perigord, aber es ist überall schön in Frankreich 🙂
        LG Alex

        1. Burgund ist auch super schön !! Wir waren schon in fast jedem Departement aber noch nie im Perigord wo ich gern auch mal hin möchte.
          L.G. Regina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top