westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst

Westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein

Hallo ihr Lieben, so eine echte westfälische Erbsensuppe ist etwas für kalte Herbst und Wintertage . Sie ist sehr herzhaft und wird mit Eisbein, Mettwurst und Majoran gekocht. Meine Oma hat bei diesem Erbsensuppe Rezept früher noch das Pfötchen, Schwänzchen  oder auch die Schweineohren mit gekocht. Meine Mutter hat noch Pfötchen und Eisbein genommen, wenn die Suppe über Nacht stand gelierte sie und man konnte einen Löffel reinstecken und er blieb stehen.

Da aber heute ein Großteil der Menschen dies hier etwas gruselig fänden und mein Mann dann einen mittleren Herzriss bekommen würde !!  Weil er schon die Augen verdreht wenn ich sage die Kinder möchten mal wieder Erbsensuppe essen. 🙂

Westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst

westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst
westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst

Gibt es sie nur noch mit Eisbein und Mettwürstchen bei uns.  Mein Mann ist kein großer Freund von Eintöpfen, er steht mehr auf die mediterrane Küche. Bei meinen Kindern habe ich großes Glück sie essen alles und lieben diese alten westfälischen Gerichte sehr.

Meine Mutter hat früher die westfälische Erbsensuppe auch mit gelben getrockneten Erbsen gekocht . Ich esse sie aber lieber so wie meine Oma sie zubereitet hat mit grünen Erbsen .  Die westfälische Küche ist eine regionale deftig herzhaft geprägte Küche die vom Münsterland ,  bis ins Sauerland , Süd  und Ostwestfalen reicht.

 Erbsensuppe Rezept

westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst
westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst

Wenn man in die echte westfälische Erbsensuppe am zweiten Tag einen Löffel in die mitte der Suppe steckt fällt er nicht, um  da sie über Nacht geliert durch das Eisbein.

Ich koche im Winter gern Hülsenfrüchte und mag auch sehr gern Linsensuppe mit Wiener Würstchen und den westfälischen Mettwürsten. Mein Mann ist kein großer Eintopf Freund er mag nur Graupensuppe, wo wirklich viele ja ein echtes Kindheitstrauma mit haben.

Westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein

westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst
Erbsensuppe Rezept

Hülsenfrüchte sind sehr gesund da sie viele Ballaststoffe, Eiweiß und Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium. Heute kann man gut auf geschälte Erbsen zurückgreifen so entfällt bei den Erbsen das einweichen über Nacht. Ich koche diese Erbsensuppe auch genauso mit getrockneten gelben Erbsen. Wenn man die Suppe mit einem Stück Eisbein kocht schneide ich die Fettschicht nach dem Kochen vom Fleisch und nur das magere Fleisch und die Mettwürstchen kommen dann als Einlage in die Suppe zurück.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Regina

 

 

 

westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst

Westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein

Leckeres westfälisches Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwürstchen. Die herzhafte Erbsensuppe wird aus getrockneten Erbsen, Möhren, Sellerie, Porree und frischem Majoran gekocht
4.84 von 30 Bewertungen
Zubereitungszeit: 1 Stunde 40 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 40 Minuten
Gericht: Mittagessen, Snack
Land & Region: Deutschland, Westfalen
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 616kcal

Zutaten

  • 500 gramm getrocknete Schälerbsen
  • 800 gramm Eisbein
  • 4 Mettwürstchen
  • 1 Stange Porree
  • 1 große Möhren
  • 1/4 Sellerie Knolle
  • 1 el Majoran - getrocknet
  • 2-3 el Majoran - frisch
  • 5-6 große Kartoffeln
  • 2 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürznelken
  • 1 el Salz - erst zum Schluss salzen
  • 1 el Gemüse Brühe
  • 2,5 Liter Wasser

Anleitungen

  • Das Eisbein in kaltem mit den Lorbeerblättern und Nelken kochen
    Mettwürstchen, Eisbein, Erbsen und Suppengemüse
  • Zwiebel ,Sellerie und Möhre schälen und würfeln . Die Porrestange halbieren und unter fliesenden Wasser gut waschen und danach in Ringe schneiden
  • die Erbsen waschen und zu dem Eisbein geben
    Eisbein mit Lorbeerblatt kochen
  • in den ersten 10 Minuten steigt Eiweiß im Topf auf, diesen sollte man mit einem Löffel abschöpfen .
    Eiweiß auf Suppe
  • Nach 50 Minuten kommt das Suppengemüse zu den Erbsen in die Suppe und das getrocknete Majoran
    Erbsensuppe mit Mettwurst
  • Die Kartoffeln schälen und Würfeln und mit dem frischem gehacktem Majoran zur Suppe geben .
    gewürfelte Kartoffeln
  • und zum Suppengemüse in die Suppe geben . Wenn die Erbsen weich sind die Gemüsebrühe das Salz zugeben . Es darf nicht am Anfang gesalzen werden da die Erbsen sonst nicht richtig weich werden.
  • Nach ca. 90 Minuten das Eisbein und die Mettwürstchen aus der Suppe nehmen und die Wurst in Scheiben schneiden und das Fleisch vom Eisbein vom Knochen lösen . Und nun wer nicht bange vor Fett ist 🙂 der mixt die Schwarte vom Eisbein das Fett im Mixer ganz fein und rührt dies in die Suppe . Dadurch geliert die Suppe und es ist unsichtbar fürs Auge . ! Das Eisbein selber ist sehr mager und dieses Fett waren bei mir ca. 3 El auf einen großen Topf Suppe. Ich streue immer noch etwas frisches Majoran über die Suppe
    westfälische Erbsensuppe Rezept mit Eisbein und Mettwurst
  • Meine Oma hat früher fetten Speck ausgelassen und diesen dann in die Suppe gegeben . Ich brate etwas Bacon knusprig und meine Kinder lieben geröstetes Weißbrot in Der Suppe . Wer mag schmeckt sie mit etwas Maggi ab

Nutrition

Kalorien: 616kcal | Kohlenhydrate: 55g | Eiweiß: 41g | Fett: 30g | Gesättigte Fettsäuren: 12g | Cholesterin: 89mg | Natrium: 221mg | Kalium: 1241mg | Ballaststoff: 13g | Vitamin A: 1.8% | Vitamin C: 2.8% | Kalzium: 15% | Eisen: 32.5%

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.