westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

Westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

Hallo ihr Lieben,  ein einfaches Linsensuppe Rezept habe ich heute für Euch. Jetzt im Winter ist wieder Suppen Zeit und ich liebe diese Eintopfgerichte aus meiner Kindheit, wie diese westfälische Linsensuppe mit Mettwürtschen und Wiener Würstchen. Wenn es so richtig kalt ist schmeckt mir ein herzhafter Eintopf am besten.

Westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst und Wiener Würstchen

westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst
Linsensuppe Rezept

Wenn ich mittags wenig Zeit habe fülle ich am Morgen die Linsen schon in einen Topf und bedecke sie mit Wasser. Eigentlich braucht man sie nicht wie z.b. Erbsen für eine Erbsensuppe über Nacht einweichen. Aber so werden die Linsen viel schneller gar. Mit etwas Essig in der Suppe könnt ihr die Linsen bekömmlicher machen lassen.

Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst
westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

Man sollte bei Linsen auch erst ganz zum Schluss das Salz zu geben, da wenn man dies vorher macht die Linsen länger brauchen um weich zu werden. Ich mag gern etwas Balsamico Essig zu meiner Suppe mein Mann mag dies überhaupt nicht und egal welchen Eintopf oder Suppe ich koche macht er einen Spritzer Maggi mit rein.:-)

Eine Zeitlang habe ich im schwäbischen Fellbach gewohnt dort ist man sehr gern die Linsensuppe mit Spätzle und Saitenwürstchen. Da meine Kinder immer gern Mettwürstchen und die Wiener oder Saitenwürstchen in der Suppe mögen koche ich sie mit beiden Würstchensorten. Die Linsen gehören zu den ersten Gemüsen die man kultiviert hat. Und sie wurden schon vor Christi Geburt zubereitet.

Hier bei uns wurden früher für die Linsengericht nur die dunklen Tellerlinsen genommen. Heute haben wir mit den unterschiedlichen Sorten z.b. den roten Linsen die man in Asien und Indien verwendet oder auch den kleinen schwarzen Beluga Linsen und einigen anderen Sorten eine große Auswahl für Suppen, Salate oder auch vegetarische Aufstriche aus Linsen.

Wer es lieber vegetarisch mag lässt die Würstchen einfach weg! Die Linsen gehören wie Erbsen und getrocknete Bohnen zu den Hülsenfrüchten und sind sehr gesund. Sie enthalten viel pflanzliches Eiweiß und haben einen hohen Ballaststoffanteil, Vitamin B, Zink, und Foulsäure.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Regina

 

 

 

westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

Westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

Leckere westfälische Linsensuppe mit Mettwürtschen , Kartoffeln, Lauch und Möhren und ein Paar Wiener Würstchen. Ein herzhafter Eintopf für den Winter.
4.96 von 21 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Mittagessen, Snack
Land & Region: Deutschland, Westfalen
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 4kcal

Zutaten

  • 500 gramm Linsen - braune Tellerlinsen
  • 4 Mettwürstchen
  • 2-4 Paar Wiener Würstchen - wer mag
  • 3 große Möhren
  • 1 große Stange Porree
  • 1/2 Knolle Sellerie Knolle
  • 2 Lobeerblätter
  • 4-6 Pfeffer schwarz
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauchzehe - nach Geschmack
  • 1 El Tomatenmark
  • 2 te Salz
  • Essig - dunkel nach Geschmack
  • Öl - nach Geschmack
  • ca.3 Liter Wasser
  • 4 - 6 große Kartoffeln

Anleitungen

  • Die Linsen gründlich waschen und das Gemüse putzen und waschen. Die Mettwürstchen mit einer Gabel einstechen so kocht das Fett besser aus.
    Linsen, Suppengemüse, Mettwurst und Kartoffeln
  • Das Sellerie, die Möhren und die Kartoffeln gleichmäßig würfeln . Die Porreestange halbieren und dann in Stücke schneiden. Die Zwiebel grob würfeln .
  • Die Linsen mit dem Wasser zum kochen bringen nach 5 Minuten die Gewürze und die Mettwürstchen zufügen. Nach weiteren 5 Minuten die Kartoffeln und das Gemüse
    gewürfelte Kartoffeln
  • dazu geben alles aufkochen das Tomatenmark in die Suppe rühren und nun die Suppe auf ganz kleiner Flamme oder kleiner Heizstufe ca. 45-60 Minuten köcheln lassen .
  • Ab und zu umrühren und gegen ende der Garzeit die Wiener Würstchen kurz in der Suppe erwärmen. Nach Geschmack mit Balsamico Essig und etwas Kürbis Öl abschmecken. Erst ganz zum Schluss salzen.
    westfälische Linsensuppe Rezept mit Mettwurst

Nutrition

Kalorien: 4kcal | Natrium: 139mg | Vitamin A: 1.7%

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.