Leckeres Pfannkuchen Rezept, mit dem einfache Grundrezept meiner Oma bekommst du einen Pfannkuchenteig für fluffige Pfannkuchen, die du mit Früchten, Gemüse, Bolognese, Konfitüre oder Schokocreme süß oder herzhaft füllen kannst. Der Pfannkuchenteig aus fünf Zutaten, Mehl, Ei, Sprudelwasser, Milch, Salz ist kinderleicht in der Zubereitung und die Eierkuchen werden ruckzuck in Butterschmalz gebraten.
Die Zutaten wenn du einen süßen Pfannkuchen machen möchtest
1elVanillezuckerfür süße Pfannkuchen
1-2elZuckerfür süße Pfannkuchen
Anleitung
Pfannkuchen Grundrezept
Die Milch mit den Eiern und dem Mineralwasser gut verrühren.
Mehl, Salz vermischen und dann die Eiermilch langsam unterrühren, zum Mehl geben. Den Teig gut rühren, damit es keine Klümpchen gibt. Ich rühre ihn mit dem Mixer glatt.
Den Teig 15-20 Minuten quellen lassen.
Dann in einer beschichteten Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und den Pfannkuchenteig imt einer Kelle in die Pfanne geben. Denn Pfannkuchen auf mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten, wenn der Rand goldgelb ist
kann man den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender wenden, er braucht dann noch einen Moment bis er fertig gebraten ist. Während des Bratens die fertigen Pfannkuchen am besten auf einem großen Teller aufeinander gestapelt im Backofen bei 50-60 Grad warm halten.
süße Pfannkuchen
Wenn ihr süße Pfannkuchen zubereitet, kommt ein Esslöffel Vanillezucker und 1-2 Esslöffel Zucker mit in den Teig