Leckerer saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Butter, Rum, Vanillemark und einer Pistazien Füllung. Der Gugelhupf passt sehr gut auf die Oster-Kaffeetafel.
1 Silikon Gugelhupfform mit 20 cm Durchmesser und ca. 1,5 Liter Volumen.
1 Messbecher
1 Sieb für Mehl
Zutaten
5Eier
130gMehl
130gMaizena oder Speisestärke
1Päckchen Backpulver
1PriseSalz
250gPuderzucker
2ElVanillezucker
250gButterweich
250mlEierlikör
50 gMarzipan
50gAprikosenkonfitüre
50gPistaziengemahlen
200gdunkle KuvertüreDeko
20gKokosfett
2elPistazienDeko
Anleitung
Alle Zutaten, das Mehl, die Speisestärke und den Puderzucker abwiegen und die Butter schmelzen. Das Mehl, Backpulver, Salz und Maizena. vermischen. Puderzucker und Vanillezucker mischen.
Den Puderzucker mit den Eier ca. 5 Minuten cremig rühren.
Die flüssige Butter und den Eierlikör unter die Puderzucker Eiercreme rühren.
Das Mehl mit der Speisestärke über den Rührteig sieben.
Das Mehl kurz unter den Teig rühren,
Ca. 1/3 des Eierlikörteig mit der Pistazien - Marzipan Masse gut verrühren
Die Hälfte vom Eierlikörteig in eine gefettete und gemehlte Gugelhupf Form gießen. Den Pistazien Teig mit einem EL auf dem Eierlikörteig klecks förmig verteilen und wie bei einem Marmorkuchen mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.
Mit dem restlichen Eierlikörteig auffüllen. Den Kuchen im vorgeheiztem Ofen bei 160 Grad Umluft ca. 60-65 min backen. Mit einem Holzstäbchen schauen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
Den Gugelhupf ca. 20 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann den Kuchen auf ein Gitter zum Auskühlen stürzen. Wenn der Kuchen kalt ist die Kuvertüre hacken und mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen.
Den Kuchen mit der Schokolade begießen und mit Pistazien und weißer Schokolade verzieren. Statt der Schokolade könnt ihr ihn auch einem gefärbten Guss aus Candy Melt oder Puderzucker verzieren.