Leckeres schnelles und einfaches Lachstatar Rezept aus geräuchertem und rohem Lachs. Das Tatar wird mit Schalotten, frischem Dill und Zitrone zubereitet. Dazu passt ein gebratenes Rösti. Das Lachstatar schmeckt als Vorspeise oder Hauptgericht sehr gut.
Alle Zutaten bereitstellen, die Zitronen auspressen, den frischen Lachs kurz unter Wasser waschen und trocken tupfen.
den leicht angetauten rohen Lachs und geräucherten Lachs in kleine Würfel schneiden. Ich nehme gern gefroren Lachs da er dann wirklich ganz frisch ist und lasse ihn nur etwas antauen. So leicht angetaut kann man ihn sehr gut in kleine Würfel schneiden.
die Schalotten schälen und dann sehr klein würfeln. Den frischen Dill von den Stengeln zupfen.
Nun den Lachs mit der gewürfelten Schalotten Würfeln, dem Dill und Zitronensaft gut vermengen und mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Im Kühlschrank 1-2 Stunden ziehen lassen
Rösti
Die Kartoffeln schälen und grob raspeln, falls sie Kartoffelwasser absetzen dies mit einem Löffel entfernen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Speisestärke unterrühren. Ihr könnt die Rösti mit und ohne Ei machen meistens mache ich den Teig ohne Ei.
Das Rapsöl erhitzen und aus dem Kartoffelteig kleine Puffer backen
auf Küchenkrepp abtropfen lassen und dann im Backofen warm halten
Kräuter Creme fraiche
Die Crème fraîche mit den gehackten frischen oder TK Kräutern vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen die klein geschnittene Lauchzwiebel dazu geben und alles verrühren.