Fenchel Rezept gratinierter Fenchelauflauf
Italienisches Fenchel Rezept, gratinierter Fenchelauflauf. Das Fenchelgemüse wird mit Basilikum Pesto gefüllt und mit in einer Käsesoße im Backofen überbacken
Vorbereitungszeit5 Minuten Min.
Active Time30 Minuten Min.
Gesamtzeit35 Minuten Min.
Gericht: Fenchelgemüse, Gemüseauflauf, Ofengericht
Küche: Deutschland
Keyword: Fenchel Rezept
Yield: 4 Personen
Calories: 465kcal
1 Ofenfeste Auflaufform
1 Schneidbrett
1 Schälmesser
1 Messer
1 Topf
1 Messbecher
1 Schneebesen
- 1000 g Fenchel vier Fenchelknollen
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 250 ml Sahne oder Sahne / Milch
- 250 ml Fenchelwasser
- 1 Salz
- 1 gute Prise Muskatnuss frisch gerieben
- 4-6 TL Pesto Basilikum
- 60-80 g Bergkäse frisch gerieben
- 60 g Blauschimmelkäse mild
Alle Zutaten bereitstellen, den Fenchel waschen und halbieren
und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten kochen er sollte nicht zu weich sein da er im Backofen noch ca. 15 Minuten überbacken wird.
Den Fenchel abtropfen lassen
und in eine Auflaufform legen.
Die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl zugeben
nun Mehl und Butter gut verrühren, bis sie sich verbunden hat. Wenn auf dem Topfboden sich eine helle Schicht bildet, das Kochwasser auf einmal dazu gießen und alles gut mit einem Schneebesen verrühren. Wenn die Flüssigkeit anfängt an zu dicken nach und nach die Sahne dazu gießen
Die Hälfte von dem geriebenen Käse und den Blauschimmel Käse unter die Soße rühren und mit Salz und gerieben Muskatnuss abschmecken.
Das Basilikum Pesto zwischen die einzelnen Fenchel Blätter streichen. Vorsichtig mit der Käsesoße angießen. Nicht zu viel, es sollte der obere Teil ohne Soße sein. Den restlichen Käse darüberstreuen.
Bei ca. 180 Grad Ober- und Unterhitze für 10-15 Minuten im vorgeheiztem Backofen überbacken.
Kalorien: 465kcal | Kohlenhydrate: 28g | Eiweiß: 9g | Fett: 37g | Gesättigte Fettsäuren: 23g | Cholesterin: 119mg | Natrium: 461mg | Kalium: 1131mg | Fiber: 8g | Zucker: 1g | Vitamin A: 1682IU | Vitamin C: 30mg | Kalzium: 246mg | Eisen: 2mg