Go Back Email Link
+ servings
Print
4.42 von 17 Bewertungen

Feigen Rezepte für Feigenmarmelade & Feigensenf

Zwei leckere Feigen Rezepte mit frischen Feigen eine Feigenmarmelade mit gehackten Mandeln. Die Marmelade schmeckt sehr gut zu Brioche. Der pikante Feigensenf passt perfekt zu Ziegenkäse, Camembert und Hartkäse sehr lecker.
Vorbereitungszeit45 Minuten
Active Time15 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Beilagen, Einfach, Einkochen, Frühstück, Geschenke aus der Küche, Gewürze, Gut vorbereiten, Obst, Snack
Küche: Deutschland, Frankreich
Keyword: Feigen Rezepte
Yield: 10 Personen
Calories: 332kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Löffel
  • 1 Waage
  • 1 Topf
  • 1 Stabmixer
  • Twist off Gläser

Materials

Feigenmarmelade

  • 1 kg Feigen
  • 60 g Mandeln gehackt
  • 500 g Gelierzucker 2-1
  • 1 EL Zitronensaft

Feigen Senf Rezept

  • 350 g Feigen
  • 3 EL Senfkörner ganz
  • 2 TL Senfpulver Senfkörner gemörsert
  • 1 TL Koriander Körner
  • 1 TL Pfeffer schwarz
  • 30 ml Essig
  • 50 ml Essig oder Rotweinessig
  • 2 EL Feigenkonfitüre
  • 2 TL Senf oder Löwensenf scharf

Anleitungen

Feigen Rezepte - Feigenkonfitüre

  • Die Feigen kurz waschen und trocken tupfen, die Mandeln hacken, sie sollten nicht zu klein sein. Die Feigen in Achteln und mit dem Gelierzucker, Zitronensaft und den gehackten Mandeln in einen Topf geben.
  • Mit einem Mixstab etwas zerkleinern, aber nicht pürieren! Es sollen noch viele Stücke übrig bleiben. Die Feigen nun erhitzen und ca. 5-8 Minuten kochen lassen.
  • Die Feigenkonfitüre in ausgekochte Marmeladengläser füllen. Die Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen und dann umdrehen und abkühlen lassen.

Feigensenf Rezept

  • Die Feigen waschen, trocken tupfen und vierteln
  • ca 2-3 El Senfkörner im Mörser zermahlen für das Rezept braucht man 2 gute Teelöffel Senfmehl. Die Korianderkörner im Mörser zerstossen
  • Die Senfsaat , Senfmehl, Pfefferkörner und die zerstossenen Korianderkörner zu den Feigen geben.
  • Den Schalottenessig, die Feigenkonfitüre und den Granatapfel-Balsamessig zu den Feigen geben und alles ca. 10 Minuten köcheln. Den Senf darunter rühren
  • den Feigensenf in ausgekochte Gläser füllen und verschliessen .
  • Die Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen. Ich habe die Gläser danach noch 10 Minuten in siedenes Wasser gestellt . Der Feigen Senf sollte nach dem abkühlen kühl gelagert werden.

Nährwerte

Kalorien: 332kcal | Kohlenhydrate: 77g | Eiweiß: 2g | Fett: 3g | Natrium: 4mg | Kalium: 313mg | Fiber: 4g | Zucker: 72g | Vitamin A: 190IU | Vitamin C: 2.7mg | Kalzium: 60mg | Eisen: 0.8mg