Go Back Email Link
+ servings
Löwenzahn Gelee Rezept Löwenzahn essen
Print
4.72 von 28 Bewertungen

Löwenzahn Gelee Rezept

Löwenzahn essen - leckeres Löwenzahn Gelee Rezept aus Blüten. Dieses super leckere selbstgemachtes Gelee wird aus den Blütenblättern des wilden Löwenzahns gewonnen. So bekommt man einen leckeren Frühstück-Brotaufstrich.
Vorbereitungszeit1 Stunde
Active Time10 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Blüten, Brotaufstrich, Einfach, Einkochen, Frühjahr, Frühstück, Gut vorbereiten, Marmelade, Konfitüre,
Küche: Deutschland
Keyword: Löwenzahn Gelee
Yield: 8 Gläser
Calories: 493kcal

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Waage
  • 1 Schälmesser
  • 1 Salatschleuder
  • 1 Löffel
  • Twist off Gläser
  • 1 Marmeladentrichter
  • 1 Mulltuch zum Abseihen der Blüten

Materials

  • 1 kg Gelierzucker 2 plus 1
  • 2 große Zitronen Bio
  • 1500 ml Wasser das angesetzte Blütenwasser
  • 500 g Löwenzahn Blüten es können auch mehr Blüten sein wichtig ist das der Ansatz intensiv gelb ist.

Anleitungen

  • Den Löwenzahn pflücken
  • Die Blüten gründlich waschen,
  • die Blüten dann in der Salat-Schleuder trocken schleudern.
  • Die Blütenblätter aus der Blüte zupfen und sehr darauf achten, dass nichts vom grünen Blättern mit gezupft wird. Da sonst das Gelee bitter schmeckt. Es sollte so gut wie nichts Grünes zu den Blüten kommen.
  • Die Blüten mit dem Wasser auffüllen.
  • Die Bio Zitrone waschen und in Scheiben schneiden und zu den gezupften Blüten geben.
  • Nun die Blüten kurz aufkochen, ca. 3 Minuten sprudelnd kochen und dann alles über Nacht gut durchziehen lassen.
  • Am nächsten Tag alles durch ein Mulltuch gießen und kräftig ausdrücken.
  • Es sollten 1500 ml Flüssigkeit sein, die Zitronen Zesten der zweiten Zitrone nun dazugeben. Den Gelierzucker gut unterrühren, rühren und alles gut 5 Minuten sprudelnd kochen.
  • Marmeladengläser auskochen und in die Gläser das kochende Gelee füllen. Die Gläser verschließen und ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  • Das Gelee abkühlen lassen. Wenn die Gläser gut ausgekocht waren und alle Gläser gut verschlossen sind, hält das Gelee einige Monate bis zu einem Jahr

Nährwerte

Kalorien: 493kcal | Kohlenhydrate: 125g | Natrium: 10mg | Zucker: 125g | Kalzium: 6mg | Eisen: 0.1mg