Nudeln mit Lachs gefüllte Muschelnudeln
Leckere Nudeln mit Lachs: Gefüllte Muschelnudeln mit Lachs-Farce: Für dieses feine Pastagericht werden die vorgegarten Muschelnudeln mit einer cremigen Lachs-Estragon-Füllung gefüllt und in einer aromatischen Sahnesauce aus Fischfond, Weißwein, Noilly Prat und Safran im Ofen sanft fertig gegart. Das Nudelgericht ist perfekt für besondere Anlässe.
Vorbereitungszeit20 Minuten Min.
Active Time30 Minuten Min.
Gesamtzeit50 Minuten Min.
Gericht: Gäste, Gut vorbereiten, Hauptspeise, Italienisch, Kräuter, Lachs, Nudeln-Pasta, Raffiniert
Küche: Italian
Keyword: Nudeln mit Lachs
Yield: 2 Personen
Calories: 659kcal
- 18 große Muschelnudeln
- 250 g Lachsfilet frisch
- 200 ml Sahne
- 150 ml Fischfond keine Gemüsebrühe
- 120 ml Weißwein
- 2 CL Noilly Prat oder Wermut
- 3 Zweige Estragon frisch
- 8 Cherry Tomaten
- ¼ TL Chilipulver mildes
- Salz Meersalz für die Farce und die Sauce
- 2 Lauchzwiebeln kleine
- 1-2 TL Maizena oder Speisestärke
- 1 Messerspitze Safranfäden
Den Lachs für 3-4 Stunden einfrieren, damit die Farce später nicht zu weich ist. Die Muschelnudeln in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen, sie sollten nicht weich gekocht werden! Da sie später im Ofen noch nach garen. Die Nudeln nach dem Kochen abtropfen und abkühlen lassen.
Den gefrorenen Lachs in grobe Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln waschen und den weißen Teil kleinschneiden. Die Lachswürfel mit ca. 30-40 ml Sahne und dem weißen Teil der Lauchzwiebel
im Mixer pürieren. Ich habe es in zwei Etappen gemacht. Nur soviel Sahne zugeben, dass man den Lachs gut zerkleinern kann.
Die Estragon Blätter vom Stiel streifen und ca. 2/3 mit dem grünen Lauch der Zwiebel klein schneiden. Die Lachs-Farce mit dem Piment de Espelette und ca. knapp 1/2 TL Meersalz würzen.
Das Lauch und die Estragon Blätter, unter die Lachs Farce, rühren, die, abgetropften vorgekochten Muschelnudeln, mit der Lachs Farce füllen.
Die restliche Sahne mit dem Fischfond, Wein, Noilly Prat, der Speisestärke und etwas Meersalz verrühren. Die restlichen Estragon-Blätter und die aufgelösten Safranfäden zur Sahne geben. (Die Safranfäden in 2 EL warmen Wasser auflösen)
Die gefüllten Muschelnudeln mit den Cherry-Tomaten vorsichtig in die Sahnesauce setzen.
Die Muschelnudeln im vorgeheizten Ofen bei 180 ℃ Umluft ca. 20 Minuten garen
Kalorien: 659kcal | Kohlenhydrate: 16g | Eiweiß: 29g | Fett: 45g | Gesättigte Fettsäuren: 24g | Cholesterin: 205mg | Natrium: 384mg | Kalium: 1036mg | Fiber: 1g | Zucker: 2g | Vitamin A: 2070IU | Vitamin C: 24.3mg | Kalzium: 119mg | Eisen: 2.6mg